Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.07.2020, 12:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Ployd
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Original AHK für Golf IV: Steuerungsmodul vorhanden?

Hallo an alle,

für meinen Golf IV habe ich nun eine gebrauchte AHK erworben. Diese stammt aus einem Auto, welches die AHK schon ab Werk verbaut hatte. Beim Ausbau konnte ich kein Steuerungsmodul für die Blinkersteuerung entdecken.

Nun meine Frage: Benötige ich dieses Steuermodul überhaupt? Sind überhaupt Steuermodule vorhanden, wenn die AHK ab Werk verbaut wurden? Wenn ja, wo sitzen diese?

Ich bin mit dem Verkäufer noch in Kontakt und könnte nochmal nachfragen, wenn ich ihm konkrete Antworten geben kann.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Rat habt

Viele Grüße


Ployd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Golf IV mit serienmäßiger AHK haben kein Zusatzmodul, sondern ein anderes Blinker Relais (Warnblinkschalter).
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ployd
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bräuchte ich also die rechte Rückleuchte (dieser hatte 6 Pins, bei mir sind es 5 Pins) oder wie müsste ich nun vorgehen, damit ich den E-Satz richtig anklemmen kann?
Ployd ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.07.2020, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich geh mal davon aus Dein Kabelbaum ist irgendwo im Bereich der Rückleuchten abgeschnitten? Was bleibt übrig, wenn Du den Kabelbaum mit den vorhandenen Leitungen in Deinem Fahrzeug verbindest?
Geht es um einen Variant oder um eine Limo?

Wie gesagt: Zur originalen Anhängerkupplung gehört mindestens noch ein anderes Blinker-Relais und eine zusätzliche Leitung zum Tacho. Für weitere Details müsste man die Stromlaufpläne studieren...

Oder Du machst es Dir einfach und kaufst Dir einen neuen, fahrzeugspezifischen E-Satz und baust den zusammen mit der gebrauchten AHK ein.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ployd
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich konnte an der rechten Rückleuchte 3 Kabel anbinden (das Original-Fahrzeug hatte 6 Pins, meins hat nur 5Pins). Bei der linken Rückleuchte konnte ich 4 Pins anbinden. Dazu kommen noch 2 Masse Kabel. (siehe Anhang)

Bleiben noch 2 Kabel (braun/blau und grau/weiß) + das eine Kabel welches ich an der rechten Rückleuchte nicht anbinden konnte.

Den Warnblinkschalter könnte ich noch bekommen. Was würde das bedeuten? Kabel zum Warnblickschalter ziehen und dann noch zusätzlich ein Kabel zum Tacho? Ist nicht schon irgendwas vorverlegt?

PS: Beide Autos sind Limos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt2.jpg (101,0 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von Ployd (27.07.2020 um 15:09 Uhr)
Ployd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,

welches Modelljahr?
Geh zum VW-Werker und hol dir einen Stromlauf nach FIN.
für:
„Anhängerbetrieb”
ab97:
22
ab99:
Limo = 36
Vari = 37

Beschreibungsprosa taugt nicht.

T13 ist die Dose 13polig. Diese nach SLP mit den Heckleuchten verbinden, NSL über Dosen-Schaltkontakt führen, das wird gern geprüft.
Fertig.
Die Verbindung Relais zu KI ist im SLP Grundausstattung drin, ob da eine Leitung liegt, siehst du bei Ausbau des Relais.



Geändert von Wilhelm (27.07.2020 um 15:58 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
muskelkater Interieur 8 21.05.2016 09:21
dasses Sonstiges 5 10.02.2014 15:25
Bora4Motion Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 19.05.2011 08:54
Bora4Motion Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 17.05.2011 23:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben