Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.09.2020, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2.365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 409 Danke für 361 Beiträge

Standard

Ok, aber wie schon geschrieben kann man den AXR als ATD verkaufen. Meine Frage war aber welcher ist der bessere Motor.


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.878
Abgegebene Danke: 671
Erhielt 1.997 Danke für 1.215 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Ok, aber wie schon geschrieben kann man den AXR als ATD verkaufen.
Naja, dann sind wir aber auch schon wieder an dem Punkt...
Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
...aber wenn du an richtigen kommst, ist so eine Eintragung das Papier nicht wert auf dem sie seht...

ATD hat weniger Elektronik, Rumpfmotor ist ja komplett identisch, und da es damit 100% legal wäre, wäre meine Wahl ganz klar der ATD.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (11.09.2020)
Alt 11.09.2020, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2018
Volkswagen Golf IV
Ort: Paderborn / Delbrück
NT 1911
Verbrauch: 10 - 12
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 26 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von N1k0s Beitrag anzeigen
Und selbst nicht serienmäßige Motoren bekommt man eingetragen. So schlimm wie es immer im Netz dargestellt wird ist es auch wieder nicht
naya.. kann aktuell da mitsingen... hier im umkreis machts aktuell keiner..

Warte noch auf einen prüfer aber... denke mal dass ich mein 1,8t umbau von der backe kratzen kann...

Auch wenn es hier im thread um ein TDI geht..
NT1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2.365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 409 Danke für 361 Beiträge

Standard

[QUOTE=TDI-GTI-4-Motion;3345484

ATD hat weniger Elektronik, Rumpfmotor ist ja komplett identisch, und da es damit 100% legal wäre, wäre meine Wahl ganz klar der ATD.[/QUOTE]7


Ok dann werde ich den ATD nehmen.

Eine Frage noch! Was hat der weniger an Elektronik? Laut Schaltplan fällt mir da jetzt nicht wirklich was auf. Natürlich kann ICH nicht in das MSTG reinschauen, aber an Hand des Schaltplans kann ich mir nicht vorstellen das da mehr drin ist.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.878
Abgegebene Danke: 671
Erhielt 1.997 Danke für 1.215 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Was hat der weniger an Elektronik?
Keine elektrische Saugrohrklappe und keine wassergekühlte AGR.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2.365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 409 Danke für 361 Beiträge

Standard

Also ich will nicht Klugscheißen aber laut Schaltplan haben beide Motoren das Umschaltventil N239 für die Saugrohrklappe. Zum AGR habe ich auf die schnelle noch nix gefunden.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
'16 320d F31 ; '00 A4 B5 1.8T
Ort: Hessen
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 404
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 88 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Also ich will nicht Klugscheißen aber laut Schaltplan haben beide Motoren das Umschaltventil N239 für die Saugrohrklappe. Zum AGR habe ich auf die schnelle noch nix gefunden.

Der AXR hat definitiv eine el. Abstell- bzw. Regelklappe. Das weiß ich, weil ich meinen AXR auf ASZ umgebaut habe und genau damit ein Problem hatte, weil ich einen Teil des Kabelbaums vom AXR behielt.

Das Ventil gibt es beim AXR zwar auch, das geht aber an irgendeine Dose am AGR(-Kühler), wenn ich mich recht entsinne.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2.365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 409 Danke für 361 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Der AXR hat definitiv eine el. Abstell- bzw. Regelklappe. Das weiß ich, weil ich meinen AXR auf ASZ umgebaut habe und genau damit ein Problem hatte, weil ich einen Teil des Kabelbaums vom AXR behielt.

Das Ventil gibt es beim AXR zwar auch, das geht aber an irgendeine Dose am AGR(-Kühler), wenn ich mich recht entsinne.
Warum finde ich das dann nicht im Schaltplan von 2002? Oder kann es sein das das erst später eingebaut wurde? Den AXR den ich habe der ist aus 2002.MJ 2003.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
'16 320d F31 ; '00 A4 B5 1.8T
Ort: Hessen
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 404
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 88 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Warum finde ich das dann nicht im Schaltplan von 2002? Oder kann es sein das das erst später eingebaut wurde? Den AXR den ich habe der ist aus 2002.MJ 2003.

Keine Ahnung. MEIN AXR ist auch aus 2002, MJ. 03. ;-)
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.09.2020, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2.365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 409 Danke für 361 Beiträge

Standard

Ok, das werde ich mir morgen noch mal genau ansehen. Rein Interessehalber. Fibere eh auf nächstes WE wo es endlich los geht. Leider kann ich das nicht bei mir bewerkstelligen wegen dem Platz.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2.365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 409 Danke für 361 Beiträge

Standard

Asche auf mein Haupt. Habe den Motor V157 gefunden.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (13.09.2020), Flying (23.09.2020)
Alt 22.09.2020, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2.365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 409 Danke für 361 Beiträge

Standard

Letzten Samstag ging es nun endlich Los.
Am Spender wurde die Ölwanne erneuert und dabei festgestellt das durch den Crash den die Vorbesitzerin damit hatte auch die Ölpumpe angeknackst war. Gott sei Dank kurz vor 12 noch eine neue bekommen und eingebaut. Soweit wir das beurteilen konnten haben die Pleul und Lagerschalen keinen Schaden genommen.
Dann wurde der Motor gestartet, sprang sofort an und lief auch Super. Auch die Tiptronic hat sauber durchgeschalten. Dann gegen 15 Uhr nachdem wir wieder zurück waren haben wir Motor und Getriebe ausgebaut.
Gegen 20 Uhr war alles erledigt und der Kram war draußen. Leider habe ich es mal wieder verpennt Bilder zu machen. Nächsten Freitag geht es erst mal mit zerlegen weiter.

Nun habe ich nur eine Frage (mal wieder). Weiß jemand ob der Kabelbaum vom Golf und vom Golf Variant von den Maßen her identisch ist? Habe nach langem Hin und her entschieden den Kabelbaum zu übernehmen da das weniger Arbeit für mich ist als alles an zu passsen.

Geändert von vwbastler (22.09.2020 um 21:48 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2.365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 409 Danke für 361 Beiträge

Standard

Heute ging es dann weiter und es wurde innen soweit alles ausgebaut. Karosse des Spenders ist bis auf den Himmel und den Kofferraum so weit nackig. Nächste Woche geht es weiter und der Rest fliegt dann raus.
Um dann alles in meinen Varianz zu stecken werde ich denn dann die Tage soweit wie es mir zu Hause möglich ist zerlegen. Anbei mal noch ein paar Bilder Vom Spender.


Kann mir eventuell mal noch jemand verraten was das für ein Geber in der Bremsleitung was auf dem vorletzten Bild zu sehen ist ist? Fahrzeug hatte ESP welches auch übernommen wird!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20200925_175535.jpg (106,9 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20200925_175543.jpg (104,5 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20200925_175506.jpg (106,0 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20200925_155827.jpg (109,5 KB, 70x aufgerufen)

Geändert von vwbastler (25.09.2020 um 22:41 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (02.10.2020)
Alt 02.10.2020, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Golf IV & Bora & Lupo
Ort: Böblingen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 47 Danke für 41 Beiträge

Standard

Geber für Bremsdruck.

Braucht das ABS/ESP-Steuergerät
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2.365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 409 Danke für 361 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die Antwort!

Heute sollte es weitergehen leider hat das nicht geklappt.
Morgen fange ich dann erst mal an meinen Variant innen zu zerlegen. Der muss erst mal noch Fahrfähig bleiben da ich mit dem alten Motor noch 50Km abspulen muss bis es an den Ort des eigentlichen Umbau`s geht. Wann genau es los geht steht allerdings auch noch in den Sternen da wir flexibel reagieren müssen ( Frau, Kinder,Bereitschaft, Schichten usw). Ich hoffe aber mal in 3 Wochen über das WE.
Hoffentlich verpenne ich nicht wieder im Eifer des Gefechts Bilder zu machen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (02.10.2020)
Alt 02.10.2020, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.875
Abgegebene Danke: 576
Erhielt 332 Danke für 277 Beiträge

Standard

Hätte auch auf Bremsdrucksensor getippt!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2.365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 409 Danke für 361 Beiträge

Standard

Da ich diese Woche Bereitschaft hatte und somit zu Hause bleiben musste habe ich begonnen den Empfänger im Innenraum zu zerlegen. Er muss ja noch fahrbar bleiben da ich dann wenn es soweit ist noch bis zum Transplantationszentrum fahren muss.

Innen ist soweit alles raus bis auf das A-Brett, dem Teppich und den Fahrersitz. Das lässt sich aber relativ schnell vor Ort entfernen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20201010_121503.jpg (102,8 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20201010_123736.jpg (96,9 KB, 51x aufgerufen)

Geändert von vwbastler (11.10.2020 um 18:24 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2.365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 409 Danke für 361 Beiträge

Standard

Kurzes Update, gestern habe ich meine Variant zum Ort des geschehens gebracht und am ausgebauten Motor vom Spender den Zahnriemen sowie den Halter der Servopumpe, Kompressors und der Lima gewechselt. Der Motor ist also jetzt zum einbau bereit. Dann haben mein Bruder und ich noch ein Bier getrunken und etwas gequatscht, da kam die Frage wieder auf was machen mit der Karosse von dem Gelben. und die Entscheidung ist gefallen. Der Gelbe wird mit der Technik des blauen Variant wieder gemacht únd dann entweder verkauft oder behalten. (Mann gönnt sich ja sonst nix ) Am 13. 11. startet der Umbau meines weißens. Falls wer nen 1.6er mit Automatischem Getriebe braucht ich hab da was im Angebot.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.875
Abgegebene Danke: 576
Erhielt 332 Danke für 277 Beiträge

Standard

Ich drück die Daumen! :-)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2.365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 409 Danke für 361 Beiträge

Standard

Nach langer Pause ging es am Freitag wie geplant los. Allerdings hatten wir im laufe des WE´s einige Probleme.
Aber der Reihe nach. Zuerst haben wir zu erst versucht den Tank vom Spender der Randvoll leer zu pumpen und hier gingen die Probleme los! Die Pumpe im Tank war fritte. Wie nun die ca. 50l raus bekommen? Mit Druckluft und abgeklemmten Leitungen ging es dann. Hat zwar gedauert aber es ging.

Nun wurde der Kabelbaum ausgebaut und die Spritleitungen. Dann wurde der Kabelbaum des Spenders in den Empfänger eingebaut. Danach ging es an die Bremse.....beim Einbau des ABS/ESP gab es dann das nächste Problem!
Mir fehlten Halter an der Karosse. Leitungen passten nicht und einige Verbindungen ließen sich nicht lösen.
Zu guter letzt ist dann noch der Motor rein gekommen und der Motorraum ist nun fast komplett.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20201113_121240.jpg (102,7 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20201113_121251.jpg (105,4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20201113_161400.jpg (106,0 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20201113_180545.jpg (107,2 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20201114_140044.jpg (106,4 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20201114_140109.jpg (106,5 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20201115_122055.jpg (106,1 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20201115_132933.jpg (107,8 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20201115_161105.jpg (102,3 KB, 31x aufgerufen)



Geändert von vwbastler (15.11.2020 um 22:27 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (15.11.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf 2,3 Golf4 5 08.11.2006 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.