Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:1,002Bewertung: 2 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 23.11.2020, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Auf Deinem Aufkleber(-Ausschnitt) ist die letzte Zeile maßgebend für die Angaben zur Hinterrad- (zweiter Wert der Zeile) und Vorderrad-Bremse (dritter Wert der Zeile; der Platz für den ersten Wert, bei Dir "1H0", kann auch leer sein):

Bei Dir fehlt die Angabe vom dritten Buchstaben/Zeichen für die Vorderrad-Bremse! -> Dies solltest Du mal in einer VW-Werkstätte nachfragen. Oder ist auf dem zweiten Aufkleber am linken Rand von der Reserverad-Mulde in Deinem GOLF 4 dort dieser Wert vollständig angegeben ???

Die Angaben zur Hinterradbremse:
1KK und 1KS und 1KV signalisieren eine "C 38" Bremsanlage:
Bremsscheibe mit 232 mm Durchmesser und 9 mm Dicke (7 mm Verschleißgrenze) und einen
Kolbendurchmesser von 38 mm.



Geändert von Flying (23.11.2020 um 20:11 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (23.11.2020)
Alt 15.02.2021, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Bora Variant SE
Verbrauch: 9.5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 228
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Sicher bin ich mir, dass ich Lukas 41 Bremskolben mit der Bremsscheibe 232mm hinten habe (PR-Nr: 1KP)
Ob es diese nur im Variant gibt, das vermute ich. Denn die PR-Nummer 1KP habe ich bisher nur im Variant gesehen.
Die 232-er Bremsscheibe mit Lucas 38-Kolben hat die PR-Nr: 1KK.

Motorisierungsmäßig glaube ich auch nicht wirklich daran, dass ich deswegen den größeren Kolben habe. Denn ich habe den kleinen AXR-TDI, vorn mit ner 280mm Scheibe und dem FSIII-Sattel.


gruß Ingo
Ich habe einen Bora Variant mit PR 1KT und ebenso die 41mm Kolben:

BHS184 (hinten links)
BHS185 (hinten rechts)

Gab es diese auch mit den unterschiedlichen Bremsseilen oder gab es dort nur die mit der Kugel (habe ich)?
Matze1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
PAARWEISE getauscht werden!
Das ist mir neu. Erkläre bitte, warum man denn beide tauschen soll, wenn nur einer nicht mehr funktionstüchtig ist🤔
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Das ist mir neu. Erkläre bitte, warum man denn beide tauschen soll, wenn nur einer nicht mehr funktionstüchtig ist🤔
Das ist in den meisten Fachwerkstätten eine Arbeitsvorschrift für viele Achsteile, insbesondere Bremsebeläge, Bremsscheiben und auch Bremssattel.

Natürlich steht es dir frei an deinem eigenen Auto nur einen defekten Bremssattel zu tauschen.

Der Hintergrund ist, dass wenn ein Bremssattel defekt ist, meist der andere auch nicht mehr ganz frisch ist oder bald defekt wird.

Man will dem Kunden den 2. Termin und damit verbundenen Aufwand ersparen.

Ausserdem übersteigt der Aufwand (insbesondere beim G4) nachhaltig zu überprüfen und garantieren, dass der andere Sattel "gut" ist und keine unterschiedliche Bremsleistung links/rechts entsteht, die bei einem Unfall ggf. eine Haftungsübertragung auf die Werkstatt auslösen könnte, bei weitem den Aufwand für den zweiten Sattel.

Nicht jede Werkstatt hat einen Bremsenprüfstand, und auch wenn ,das ist keine Garantie.

Erfahrung zeigt, wenn ein Bremssattel schrott ist, meist der andere auch (oder bald)
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (22.04.2021), VWMK4_97 (18.02.2021)
Alt 17.02.2021, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die Erklärung von ratbaron passt.
Außerdem:

1. Bei zu großer Abweichung der Bremsleistung links/rechts gibt es keine Hauptuntersuchung.

2. Jedes mal wenn ein alter, vergammelter Bremssattel fest geht und die Bremsscheibe wegglüht, ist neben Bremsfl. + Entlüften auch wieder ein Satz neue Bremsscheiben und Beläge fällig. Richtig, die werden ebenfalls Achsweise getauscht.

Beim Golf 4 würd ich mir diese Frage gar nicht erst stellen. Die Bremssättel kosten doch nichts.

Geändert von didgeridoo (17.02.2021 um 17:27 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
VWMK4_97 (18.02.2021)
Alt 17.02.2021, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

bei mir war es in der tat so, auf der einen seite der bremssattel war fest, hab den neu gemacht, als ich bremsscheiben beläge dann neu machte, sah ich dass die manschette auf der anderen seite auch neuerdings rissig war, und der sattel somit müll.

vielleicht kann man auch sagen bremssättel hinten stumpf beide alle 175.000 km ersetzen, weil sie dann langsam vergammelt sind.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 07:00      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
GTI V5 Exclusiv
Verbrauch: 8,5 LPG + 1,5 Super
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
vielleicht kann man auch sagen bremssättel hinten stumpf beide alle 175.000 km ersetzen, weil sie dann langsam vergammelt sind.
bei mir waren die nach der Hälfte der Laufleistung vergammelt, (allerdings nicht mehr Erstausrüster) :-)
Stapper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

Ist zwar nicht ganz das richtige Forum aber ich habe mal eine Frage bezüglich Bremssattelhalter/Adapter:

Unterscheiden sich die Halter der großen Bremsen (Bsp. 312 und 334)?

Ich suche nämlich die passenden Halter für die 340mm Bremse der Golf 7 Plattform..
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 04:42      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von rinni16 Beitrag anzeigen
Ist zwar nicht ganz das richtige Forum aber ich habe mal eine Frage bezüglich Bremssattelhalter/Adapter:

Unterscheiden sich die Halter der großen Bremsen (Bsp. 312 und 334)?

Ich suche nämlich die passenden Halter für die 340mm Bremse der Golf 7 Plattform..
Dann ist beim Suchen aber was schief gelaufen.

Die Halter sind der größte Unterschied, zwischen 288 zu 312 zu 334mm.
Zudem Sind die Sättel der 334mm anders.

Aber das findet man ziemlich sicher in der Suche.


Du möchtest die Golf 7 Bremse auf welches Auto bauen?
Dem Golf 4?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
rinni16 (19.04.2021)
Alt 19.04.2021, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

Danke erstmal für das ganze Feedback!

Ich habe mich in der Forumssuche immer etwas glatt angestellt, sry for this.

Die Thematik mit den Haltern entzog sich bisher komplett meiner Kenntnis bzw. ich wusste immer nicht wonach ich suchen muss.
Weil bei Google & Co immer nur steht für welches Fahrzeug/Modell aber zb nicht für welche Scheibengröße.

Scheiben, Sättel & Co da weiß ich was ich brauche, es scheiterte bislang nur an den Haltern.
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Du willst einen Golf 7 umbauen auf größere Bremse?

Oder soll das alles an den G4?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
rinni16 (20.04.2021)
Alt 20.04.2021, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

Nochmals Danke für die ganzen TN!!

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Du willst einen Golf 7 umbauen auf größere Bremse?

Oder soll das alles an den G4?
Der Seat Leon 5F (150 Ps TDI, DSG- elektrische Parkbremse, Bremse ab Werk VA 288/HA 256) soll auf große Bremse umgebaut werden. Ein großes Paket kommt die nächsten Tage, dann muss ich mir mal live ein Bild davon machen.



Geändert von rinni16 (20.04.2021 um 22:56 Uhr)
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ralle86c Golf4 1 04.07.2014 07:16
Turbofritze Golf4 9 13.02.2012 21:55
1,6SR Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 16.09.2008 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben