Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.12.2020, 20:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Zentral Elektrik Kabelbaum Austauschen

Hallo leute.

İch möchte gerne etwas fragen um mir arbeit zu ersparen. Kann man den Kabelbaum was an den Motorsteuergerät, große seite, dran kommt tauschen ohne die kabel unter dem armaturenbrett auszubauen?

İch frage deswegen weil ich einen 1.8t umbau hatte auf agu und jetzt auf Elektrische Gas umsteige. İch habe keine lust den stecker um zu pinnen. İch habe noch ein auto stehen, schlachter, der diesen kabelbaum hat, aber wenn ich dafür armaturenbrett runternehmen und die kabel ausbauen muss mach ich das nicht.


horon6155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.429
Abgegebene Danke: 313
Erhielt 423 Danke für 373 Beiträge

Standard

Kurz und knapp NEIN. Habe das erst durch. Und um dich darauf vor zu bereiten Es muss alles aus dem Auto raus, selbst der BKV. Du baust dir quasi ein neues Auto zusammen.


Siehe hier:
http://www.golf4.de/golf4/207572-motor-laeuft.html
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.12.2020, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wieso der BKV? İch habe schon den 1.8t und fahre damit ja schon. Alles für den Umbau steht da. Das Auto war mal ein Ape also die verkabelung innen drinne ist schon für den E GAs umbau gegeben. Nur musste ich den Stecker um pinnen und auch einen Luftmassenmesser an den Stecker verkabeln. Das einzige was ich jetzt brauche ist das ich den Kabelbaum mit dem Großen stecker tauschen muss. İst dieser Kabelbaum denn nicht nur mit stecker mit dem inneren verbunden?
horon6155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.429
Abgegebene Danke: 313
Erhielt 423 Danke für 373 Beiträge

Standard

Deine Frage war den Kabelbaum zu wechseln Und um das zu machen muss der BKV raus!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hmmmm. Naja meine frage hat sich sann erledigt. İch muss wohl oder übel um pinnen. Zwar hätte ich gedacht das beim G4 auch wie beim G3 alles nur gesteckt ist aber anscheinend nicht. Danke dir.
horon6155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.429
Abgegebene Danke: 313
Erhielt 423 Danke für 373 Beiträge

Standard

Nein der Kabelbaum ist eins. Hatte vor meinem Umbau von Benzin auf TDI auch nicht gedacht das das so ein Aufwand ist. Kabelbaum wechseln wäre ja OK gewesen aber das ich alles Zerlegen muss war nicht der Plan. Nur bekommt man durch die Spritzwand nix durch so lange der BKV verbaut ist. War bei mir aber letztendlich egal da ich alles vom Spender übernommen habe. Auch das ESP. Hatte vorher nur ABS.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 12.454
Abgegebene Danke: 2.091
Erhielt 3.484 Danke für 2.661 Beiträge

Standard

Ich glaub ihr redet aneinander vorbei.
Der Kabelbaum, der im Motorsteuergerät eingesteckt ist (egal welcher der beiden) lässt sich völlig unabhängig vom Innenraumkabelbaum austauschen. Da muss auch kein BKV ausgebaut werden.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.429
Abgegebene Danke: 313
Erhielt 423 Danke für 373 Beiträge

Standard

Die Frage war nach dem Zentralkabelbaum und der ist im ganzen Auto ein Teil. Nur der Motorkabelbaum ist separat. Der kann natürlich so gewechselt werden.
Allerdings auch nur begrenzt. Benzin raus und Diesel rein oder umgedreht fordert dann auch schon wieder "Anpassungsarbeiten".

Wenn dann noch ein Automatisches Getriebe ins Spiel kommt dann ist es einfacher alles zu tauschen!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 12.454
Abgegebene Danke: 2.091
Erhielt 3.484 Danke für 2.661 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Die Frage war nach dem Zentralkabelbaum
Das sehe ich anders:

Zitat:
Zitat von horon6155 Beitrag anzeigen
Kann man den Kabelbaum was an den Motorsteuergerät, große seite, dran kommt tauschen ohne die kabel unter dem armaturenbrett auszubauen?
-> und diese Frage lässt sich ganz klar mit: "Ja, geht!" beantworten.
Der Motorkabelbaum sowie der "Kabelbaum für Motorraum" sind getrennt vom Innenraum/Zentralkabelbaum und lediglich über Stecker mit dem Innenraumkabelbaum verbunden.

Je nach dem welche Basis für einen Motorumbau verwendet wird ist so ein Motorumbau Plug&Play.
Interessant wird es erst bei
CAN -> no CAN - oder umgekehrt
Automatik -> Schaltgetriebe - oder umgekehrt
Benzin -> Diesel - oder umgekehrt


Wenn ich die spärlichen Informationen hier richtig deute, soll ein AGU ausgebaut werden und ein anderer 1.8T mit eGas eingebaut werden?
Der Umbau auf eGas ist nicht das Problem. Das sind 5 durchgängige Leitungen vom Gaspedal zum Motorsteuergerät. Dass alle anderen 1.8T (außer der AGU) aber ME7 und CAN-Bus haben könnte zum Problem werden
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.429
Abgegebene Danke: 313
Erhielt 423 Danke für 373 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders:
2 Meinungen

Ich habe es halt anders verstanden.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 371
Abgegebene Danke: 51
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Trotzdem interessant


FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fischerpa Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 20.08.2018 20:34
SHB User helfen User 17 27.11.2016 17:23
Kamatzu Interieur 1 20.10.2013 20:20
deluxe19871 Biete 1 26.04.2009 11:28
DerNetteMann Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 03.09.2006 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.