Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.01.2021, 03:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2020
Golf IV 1.6 16V
ME-VW1000
Verbrauch: irgendwo zwischen 4,5 und 11, meistens 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Motor säuft ab, wenn Klimaanlage angeschaltet

Abend zusammen,

seit heute hat mein Golf ein Problem mit der manuellen Klimaanlage. Es sind gerade -1° draußen, wenn ich im Leerlauf die AC Taste drücke, steigt die Drehzahl wie es sich gehört etwas an und sofort danach säuft der Motor ab. Schaltet man AC an, wenn man den Motor auf ca. 1500rpm hält, merkt man, dass eine starke Last am Motor hängt und der Riemen etwas quietscht.
Es macht dabei keinen Unterschied, ob der Motor eiskalt oder drei Stunden lang auf der Autobahn warmgefahren.

Klingt natürlich nach festem Klimakompressor oder zumindest defekter Magnetkupplung.

Aber warum schaltet der Klimakompressor überhaupt an, wenn es unter 0° ist? Sollte er nicht eigentlich ab 4° abschalten??? So steht es zumindest im Bordbuch. Aber er schaltet ja eindeutig an, aber hängt fest, weshalb der Motor dann absäuft.

Vor was für einem Problem stehe ich hier?



Geändert von tobiasg2603 (09.01.2021 um 03:13 Uhr)
tobiasg2603 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 7.733
Abgegebene Danke: 618
Erhielt 910 Danke für 786 Beiträge

Standard

Da hast du Recht.
Unterhalb von 5°C schaltet der nicht zu.

Da stimmt etwas nicht.

Mal den Fehlerspeicher auslesen ( wenn das überhaupt geht), vielleicht gibt der Temp.-Geber unplasible Werte an die Klima.
Wäre das Einfachste und auch logisch.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2020
Golf IV 1.6 16V
ME-VW1000
Verbrauch: irgendwo zwischen 4,5 und 11, meistens 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also hab gerade mal probiert die Welle des Kompressors mit nem Ringschlüssel zu drehen. Hängt absolut fest.
Komisch ist dass der Kompressor nie Geräusche gemacht hat, er war einfach vom einen auf den anderen Tag tot. Letzte Woche lief er noch einwandfrei.
Was kann denn die Ursache für einen so plötzlichen Ausfall sein?
tobiasg2603 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.099
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 4.827 Danke für 3.252 Beiträge

Standard

Bei demontiertem Riemen nur den Kompressor gedreht?
Also versucht?

Fehlerspeicher ist leer?

Schäden am Riemen sichtbar?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.429
Abgegebene Danke: 313
Erhielt 423 Danke für 373 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tobiasg2603 Beitrag anzeigen
Also hab gerade mal probiert die Welle des Kompressors mit nem Ringschlüssel zu drehen. Hängt absolut fest.
Komisch ist dass der Kompressor nie Geräusche gemacht hat, er war einfach vom einen auf den anderen Tag tot. Letzte Woche lief er noch einwandfrei.
Was kann denn die Ursache für einen so plötzlichen Ausfall sein?
Letzte Woche ging er noch? Waren denn da die Temperaturen über 5°C?

Den Grund für einen Totalausfall bzw das Festfressen kann dir keiner 100%ig sagen. Mein Schwiegersohn seiner ist nach 8 Jahren und knapp 40 000km hin gewesen meiner hingegen hat knapp 400 000 km hinter sich und arbeitet immer noch.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2020
Golf IV 1.6 16V
ME-VW1000
Verbrauch: irgendwo zwischen 4,5 und 11, meistens 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Bei demontiertem Riemen nur den Kompressor gedreht?
Also versucht?

Fehlerspeicher ist leer?

Schäden am Riemen sichtbar?
Hab bei montiertem Riemen gedreht. Aber das ist doch egal, da die Magnetkupplung doch offen ist und somit vom Riementrieb gelöst ist oder?

Riemen ist noch kein Jahr alt. Hatte ihn auch erst vor einem Monat begutachtet als ich die Lichtmaschine getauscht habe.
Da hatte ich den Klimakompressor auch ausgebaut (aber nicht die Schläuche gelöst, sondern ihn ohne Belastung auf die Schläuche zu geben mit zwei Kabelbindern aufgehangen). Es war keinerlei Undichtigkeit sichtbar, die auf einen Schaden durch Mangelschmierung schließen lassen könnten. Schlauchverbindungen waren ebenfalls alle fest.

Im Fehlerspeicher steht nichts, ist ja auch eine manuelle Klima.

Das würde jetzt heißen (korrigiert mich bitte wenn ihr was anders machen würdet!!):
Werkstatt:
-Kühlmittel absaugen lassen
(bei extrem wenig Kühlmittel in der Anlage Werkstatt mit Lecksuche
beauftragen)
-Anlage spülen lassen (wegen Spänen)
Selber:
-Kompressor tauschen
-Trockner tauschen
-Expansionsventil tauschen
Werkstatt:
-Anlage wieder befüllen lassen
tobiasg2603 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2020
Golf IV 1.6 16V
ME-VW1000
Verbrauch: irgendwo zwischen 4,5 und 11, meistens 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Letzte Woche ging er noch? Waren denn da die Temperaturen über 5°C?

Den Grund für einen Totalausfall bzw das Festfressen kann dir keiner 100%ig sagen. Mein Schwiegersohn seiner ist nach 8 Jahren und knapp 40 000km hin gewesen meiner hingegen hat knapp 400 000 km hinter sich und arbeitet immer noch.
Gute Frage. Hatte auf jeden Fall AC an ohne Probleme. Kann auch sein dass er nicht mitlief, da es eben unter 4° war.

Es sind ja im Grunde zwei Probleme:
1.: Klimakompressor sitzt fest
2.: Klimakompressor will laufen, auch wenn es unter 4° sind

Die Frage ist, inwiefern die zwei Probleme zusammenhängen.
Warum ist der Klimakompressor kaputt?
Warum will er mitdrehen bei unter 0°?

Werde morgen auf jeden Fall mal schauen, ob man den Temperatursensor der Klimaanlage auslesen kann. Ist ja nicht der gleiche wie im MFA.

Geändert von tobiasg2603 (09.01.2021 um 23:10 Uhr)
tobiasg2603 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.429
Abgegebene Danke: 313
Erhielt 423 Danke für 373 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tobiasg2603 Beitrag anzeigen

Werde morgen auf jeden Fall mal schauen, ob man den Temperatursensor der Klimaanlage auslesen kann. Ist ja nicht der gleiche wie im MFA.
Da kannst du dir sparen! Hier hilft nur die Bedingungen zu erfüllen das er anläuft.
Der Temp. Sensor sitzt im Wasserkasten. Überbrücken simuliert mehr wie 5°C!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2015
Golf 4
Ort: Nahe Kempten (Allgäu)
OA-W 278
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 497
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 98 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Da kannst du dir sparen! Hier hilft nur die Bedingungen zu erfüllen das er anläuft.
Der Temp. Sensor sitzt im Wasserkasten. Überbrücken simuliert mehr wie 5°C!
Ergo wenn der Sensor kaputt ist und du ihn abziehst sollte er unter 4 Grad erkennen und damit der Klimakompressor nicht einkuppeln.
Dass der Kompressor/ die Klima einen eigenen Sensor hat ist mir neu, again what learned. Gilt sowohl für Climatronik als auch manuelle Klima?
akkarin92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.429
Abgegebene Danke: 313
Erhielt 423 Danke für 373 Beiträge

Standard

Die manuelle Klima hat einen separaten Sensor. Der sitzt im Wasserkasten. Die Climatronic nutzt den Außentemperaturfühler und die neueren haben auch noch einen Sensor hinter dem Verdampfer sitzen. So das die auch bei niedrigeren Temperaturen arbeiten kann.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
VW Bora
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Die manuelle Klima hat einen separaten Sensor. Der sitzt im Wasserkasten. Die Climatronic nutzt den Außentemperaturfühler und die neueren haben auch noch einen Sensor hinter dem Verdampfer sitzen. So das die auch bei niedrigeren Temperaturen arbeiten kann.
Welche meinst du mit den "Neueren" und was bedeutet niedrige Temperaturen? Meiner mit Climatronic ist von 2002, der scheint jedoch auch unterhalb von 5° abzuschalten.
digel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.01.2021, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.429
Abgegebene Danke: 313
Erhielt 423 Danke für 373 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von digel Beitrag anzeigen
Welche meinst du mit den "Neueren" und was bedeutet niedrige Temperaturen? Meiner mit Climatronic ist von 2002, der scheint jedoch auch unterhalb von 5° abzuschalten.
Seit wann genau die Climatronic den Sensor hinter dem Verdampfer hat kann ich dir nicht sagen. Meine jetzt verbaute (der Spender war aus 2003)hat ihn zumindest.
Niedrigere Temperaturen bedeutet das die theoretisch sogar bei Minus Graden arbeiten kann solange die Temperatur hinter dem Verdampfer nicht zu Kalt wird. Die genauen Werte kenne ich nicht allerdings habe ich schon bei neueren Autos erlebt das Beschlagene Scheiben um den Gefrierpunkt ruck zuck trocken waren. Was ohne Klima nicht möglich gewesen wäre.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
digel (11.01.2021)
Alt 11.01.2021, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
VW Bora
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Ah, okay. Dann wird's wohl irgendwie zwischen deinem und meinem Baujahr passiert sein. Danke dir


digel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, klima, klimaanlage, klimakompressor, kompressor

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hiropro Werkstatt 15 31.12.2017 18:28
Hiropro Golf4 0 02.09.2017 14:51
Mischa95 Werkstatt 3 07.03.2014 04:03
DashDash Werkstatt 5 04.03.2011 17:55
Tyracor Golf4 6 21.02.2007 01:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.