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Alt 09.01.2021, 03:10
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tobiasg2603
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Standard Motor säuft ab, wenn Klimaanlage angeschaltet

Abend zusammen,

seit heute hat mein Golf ein Problem mit der manuellen Klimaanlage. Es sind gerade -1° draußen, wenn ich im Leerlauf die AC Taste drücke, steigt die Drehzahl wie es sich gehört etwas an und sofort danach säuft der Motor ab. Schaltet man AC an, wenn man den Motor auf ca. 1500rpm hält, merkt man, dass eine starke Last am Motor hängt und der Riemen etwas quietscht.
Es macht dabei keinen Unterschied, ob der Motor eiskalt oder drei Stunden lang auf der Autobahn warmgefahren.

Klingt natürlich nach festem Klimakompressor oder zumindest defekter Magnetkupplung.

Aber warum schaltet der Klimakompressor überhaupt an, wenn es unter 0° ist? Sollte er nicht eigentlich ab 4° abschalten??? So steht es zumindest im Bordbuch. Aber er schaltet ja eindeutig an, aber hängt fest, weshalb der Motor dann absäuft.

Vor was für einem Problem stehe ich hier?



Geändert von tobiasg2603 (09.01.2021 um 03:13 Uhr)
tobiasg2603 ist offline  

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Alt 09.01.2021, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast du Recht.
Unterhalb von 5°C schaltet der nicht zu.

Da stimmt etwas nicht.

Mal den Fehlerspeicher auslesen ( wenn das überhaupt geht), vielleicht gibt der Temp.-Geber unplasible Werte an die Klima.
Wäre das Einfachste und auch logisch.
cabrio79 ist offline  

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Alt 09.01.2021, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tobiasg2603
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Also hab gerade mal probiert die Welle des Kompressors mit nem Ringschlüssel zu drehen. Hängt absolut fest.
Komisch ist dass der Kompressor nie Geräusche gemacht hat, er war einfach vom einen auf den anderen Tag tot. Letzte Woche lief er noch einwandfrei.
Was kann denn die Ursache für einen so plötzlichen Ausfall sein?
tobiasg2603 ist offline  

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Alt 09.01.2021, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei demontiertem Riemen nur den Kompressor gedreht?
Also versucht?

Fehlerspeicher ist leer?

Schäden am Riemen sichtbar?
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.01.2021, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobiasg2603 Beitrag anzeigen
Also hab gerade mal probiert die Welle des Kompressors mit nem Ringschlüssel zu drehen. Hängt absolut fest.
Komisch ist dass der Kompressor nie Geräusche gemacht hat, er war einfach vom einen auf den anderen Tag tot. Letzte Woche lief er noch einwandfrei.
Was kann denn die Ursache für einen so plötzlichen Ausfall sein?
Letzte Woche ging er noch? Waren denn da die Temperaturen über 5°C?

Den Grund für einen Totalausfall bzw das Festfressen kann dir keiner 100%ig sagen. Mein Schwiegersohn seiner ist nach 8 Jahren und knapp 40 000km hin gewesen meiner hingegen hat knapp 400 000 km hinter sich und arbeitet immer noch.
vwbastler ist offline  

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Alt 09.01.2021, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tobiasg2603
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Bei demontiertem Riemen nur den Kompressor gedreht?
Also versucht?

Fehlerspeicher ist leer?

Schäden am Riemen sichtbar?
Hab bei montiertem Riemen gedreht. Aber das ist doch egal, da die Magnetkupplung doch offen ist und somit vom Riementrieb gelöst ist oder?

Riemen ist noch kein Jahr alt. Hatte ihn auch erst vor einem Monat begutachtet als ich die Lichtmaschine getauscht habe.
Da hatte ich den Klimakompressor auch ausgebaut (aber nicht die Schläuche gelöst, sondern ihn ohne Belastung auf die Schläuche zu geben mit zwei Kabelbindern aufgehangen). Es war keinerlei Undichtigkeit sichtbar, die auf einen Schaden durch Mangelschmierung schließen lassen könnten. Schlauchverbindungen waren ebenfalls alle fest.

Im Fehlerspeicher steht nichts, ist ja auch eine manuelle Klima.

Das würde jetzt heißen (korrigiert mich bitte wenn ihr was anders machen würdet!!):
Werkstatt:
-Kühlmittel absaugen lassen
(bei extrem wenig Kühlmittel in der Anlage Werkstatt mit Lecksuche
beauftragen)
-Anlage spülen lassen (wegen Spänen)
Selber:
-Kompressor tauschen
-Trockner tauschen
-Expansionsventil tauschen
Werkstatt:
-Anlage wieder befüllen lassen
tobiasg2603 ist offline  

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Alt 09.01.2021, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
tobiasg2603
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Letzte Woche ging er noch? Waren denn da die Temperaturen über 5°C?

Den Grund für einen Totalausfall bzw das Festfressen kann dir keiner 100%ig sagen. Mein Schwiegersohn seiner ist nach 8 Jahren und knapp 40 000km hin gewesen meiner hingegen hat knapp 400 000 km hinter sich und arbeitet immer noch.
Gute Frage. Hatte auf jeden Fall AC an ohne Probleme. Kann auch sein dass er nicht mitlief, da es eben unter 4° war.

Es sind ja im Grunde zwei Probleme:
1.: Klimakompressor sitzt fest
2.: Klimakompressor will laufen, auch wenn es unter 4° sind

Die Frage ist, inwiefern die zwei Probleme zusammenhängen.
Warum ist der Klimakompressor kaputt?
Warum will er mitdrehen bei unter 0°?

Werde morgen auf jeden Fall mal schauen, ob man den Temperatursensor der Klimaanlage auslesen kann. Ist ja nicht der gleiche wie im MFA.

Geändert von tobiasg2603 (09.01.2021 um 23:10 Uhr)
tobiasg2603 ist offline  

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Alt 10.01.2021, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobiasg2603 Beitrag anzeigen

Werde morgen auf jeden Fall mal schauen, ob man den Temperatursensor der Klimaanlage auslesen kann. Ist ja nicht der gleiche wie im MFA.
Da kannst du dir sparen! Hier hilft nur die Bedingungen zu erfüllen das er anläuft.
Der Temp. Sensor sitzt im Wasserkasten. Überbrücken simuliert mehr wie 5°C!
vwbastler ist offline  

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Alt 10.01.2021, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Da kannst du dir sparen! Hier hilft nur die Bedingungen zu erfüllen das er anläuft.
Der Temp. Sensor sitzt im Wasserkasten. Überbrücken simuliert mehr wie 5°C!
Ergo wenn der Sensor kaputt ist und du ihn abziehst sollte er unter 4 Grad erkennen und damit der Klimakompressor nicht einkuppeln.
Dass der Kompressor/ die Klima einen eigenen Sensor hat ist mir neu, again what learned. Gilt sowohl für Climatronik als auch manuelle Klima?
akkarin92 ist offline  

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Alt 10.01.2021, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die manuelle Klima hat einen separaten Sensor. Der sitzt im Wasserkasten. Die Climatronic nutzt den Außentemperaturfühler und die neueren haben auch noch einen Sensor hinter dem Verdampfer sitzen. So das die auch bei niedrigeren Temperaturen arbeiten kann.
vwbastler ist offline  

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Alt 11.01.2021, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Die manuelle Klima hat einen separaten Sensor. Der sitzt im Wasserkasten. Die Climatronic nutzt den Außentemperaturfühler und die neueren haben auch noch einen Sensor hinter dem Verdampfer sitzen. So das die auch bei niedrigeren Temperaturen arbeiten kann.
Welche meinst du mit den "Neueren" und was bedeutet niedrige Temperaturen? Meiner mit Climatronic ist von 2002, der scheint jedoch auch unterhalb von 5° abzuschalten.
digel ist offline  

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Alt 11.01.2021, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von digel Beitrag anzeigen
Welche meinst du mit den "Neueren" und was bedeutet niedrige Temperaturen? Meiner mit Climatronic ist von 2002, der scheint jedoch auch unterhalb von 5° abzuschalten.
Seit wann genau die Climatronic den Sensor hinter dem Verdampfer hat kann ich dir nicht sagen. Meine jetzt verbaute (der Spender war aus 2003)hat ihn zumindest.
Niedrigere Temperaturen bedeutet das die theoretisch sogar bei Minus Graden arbeiten kann solange die Temperatur hinter dem Verdampfer nicht zu Kalt wird. Die genauen Werte kenne ich nicht allerdings habe ich schon bei neueren Autos erlebt das Beschlagene Scheiben um den Gefrierpunkt ruck zuck trocken waren. Was ohne Klima nicht möglich gewesen wäre.
vwbastler ist offline  

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digel (11.01.2021)
Alt 11.01.2021, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ah, okay. Dann wird's wohl irgendwie zwischen deinem und meinem Baujahr passiert sein. Danke dir


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