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Alt 03.03.2021, 19:34
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Stefanixxx
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Standard Abgasgeruch hoher Verbrauch

Hallo. Seit einiger Zeit stinkt mein Golf 4 1.4 Liter ziemlich nach Abgasen vor allem wenn er warm ist. Dazu verbraucht er ca. 50 Prozent mehr Benzin. Nun hatte ich ihn auf der Bühne da ich den Kat in Verdacht hatte. Da rasselt allerdings nichts. Ach bei ca 2500 Umdrehungen geht die "Leistung" total zurück. Auf der Bühne ist mit aufgefallen dass es an den Schellen rußig ist, die Schellen lassen sich allerdings nicht fester ziehen. Kann es daran liegen? Denke nicht oder? Jemand einen Tipp? Gruß Stefan


Stefanixxx ist offline  

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Alt 03.03.2021, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin Stefan,
Wie so oft würde der Fehlerspeicher hier ganz praktisch sein.
Ansonsten kann es auch gut der Kühlwassertemperatur Sensor sein. Stimmen die Werte nicht und das MSG denkt permanent das der Motor zu kalt ist, wird das Gemisch angefettet was zu hohen Verbrauch führt. Sollte es an dem Sensor liegen, am besten nur original VW kaufen. Mit allem anderen hast du auf kurz oder lang nichts gespart...

Mfg
bnitram
bnitram ist offline  

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Alt 04.03.2021, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Wenn der Wagen mehr verbraucht, aber das Kraftstoffsystem nicht undicht ist, ist der Verursacher relativ simpel. Es wird zu viel eingespritzt.

Warum das so ist kann etliche Gründe haben.

-Temperaturfühler defekt
-Lambda Sonde defekt
-Nebenluft
-Kraftstoffdruckregler defekt
-Einsprotzventile defekt
-Saugrohrdruckfühler defekt

um nur ein paar zu nennen.

Mit einem Tester und einem Fachmann an der Hand hast du es leichter.

Alles andere würde meiner Meinumg nach aber den Rahmen der Möglichkeiten eines Forums sprengen.
 

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Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (04.03.2021)
Alt 04.03.2021, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Richtig @Tarnatos

Wenn Abgasgeruch und hoher Verbrauch aber zusammen kommen, dann lässt sich das häufig wie folgt erklären:

1. Flexrohr oder Auspuffkrümmer undicht
2. Abgase gelangen in den Motorraum und werden von der Lüftung angesaugt: Es stinkt nach Abgasen im Innenraum
3. Gleichzeitig gelangt Sauerstoff aus der Umgebungsluft in das Abgas: Die Lambdasonde erkennt einen Sauerstoffüberschuss im Abgas und das Motorsteuergerät erhöht die Einspritzmenge -> Verbrauch steigt und Motor läuft zu fett.

@Stefanixxx: Lass die Abgasanlage in der Werkstatt auf Dichtigkeit überprüfen. Und zwar vom Endrohr bis zum Zylinderkopf.
didgeridoo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Flying (04.03.2021), ratbaron (04.03.2021)
Alt 04.03.2021, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kühlwasser-Doppel-Sensor hat 4 el. Anschlüsse und 2 Teile:
der eine ist NUR für das Temperatur-Anzeige-Instument zuständig, der zweite Teil gibt laufend seine Werte an die Motorsteuerung weiter -> wenn das Kühlwasser kälter ist, wird ein fetteres Sprit-/Luft-Gemisch geregelt (ist dieser Teil defekt hat man enorm höheren Sprit-Verbrauch ...).
Kaufe NUR einen originalen VW-Ersatzteil dafür !!!´
https://shop.ahw-shop.de/doppeltempe...udi-seat-skoda

Etliche Leute hatten hier berichtet, nachdem sie einen billigsdorfer Sensor eingebaut hatten, sie haben monatelang vergeblich Fehler gesucht, immer nur im Hinterkopf: dieser Temperatur-Sensor kann es ja NICHT sein, den habe ich DOCH erneuert; erst nach Einbau eines originalen VW-Sensors war der Spuk vorbei ...

Ein Mitstreiter, der in einem KFZ-Ersatzteile-Shop gearbeitet hatte, hat uns hier berichtet: er hat 6 Dutzend Febi-Bilstein Temperatur-Sensoren durchgemessen; nur im Durchschnitt jeder vierte Sensor hat die richtige Temperatur angezeigt ...

Geändert von Flying (04.03.2021 um 17:00 Uhr)
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Alt 07.03.2021, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stefanixxx
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Hey. Vielen Dank erstmal für eure Tipps. Werde die Woche Mal nen Sensor besorgen und hoffen.
Stefanixxx ist offline  

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Alt 07.03.2021, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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schau, ob die hinterbremsen hängen (warm/heiß werden, auch wenn nicht gebremst wurde), das erhöht auch verbrauch und senkt die leistung. führe selber eine sichtprüfung durch des abgasstrangs, so weit wie möglich, demontiere dazu von oben das hitzeschutzblech des abgaskrümmers. lies fehler des motorsteuergerätes per OBD aus. mit auslesen der kühlmitteltemperatur lässt sich zudem erkennen, ob der sensor defekt ist. auch das thermostat kann defekt sein. hoffen ist kein konzept, noch weniger, hoffen, dass es an einem teil liegt. auto ist ein komplexes, und golf4 ist ein stark gealtertes komplexes system. mittel der wahl ist intensive wartung, das ist das gegenteil von hoffen.
Omega ist offline  

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Alt 07.03.2021, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die erste Investition sollte das Interface zum auslesen sein.

Blind den sensor zu tauschen kann genauso gut auch rausgeworfenes Geld sein
ratbaron ist offline  

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Alt 07.03.2021, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Am Sensor liegts nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt..
Fehlerspeicher auslesen wäre in der Tat der logische erste Schritt- und dann wie gesagt Auspuff auf Dichtigkeit prüfen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.03.2021, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Doppel-Temperatur-Sensor ist leider ein VERSCHLEIß-Artikel; nach 8 bis 15 Jahren werden diese defekt ...
Flying ist offline  

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Alt 08.03.2021, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du recht @flying aber erstmal Diagnose dann teile tauschen und zwar die die kaputt sind
ratbaron ist offline  

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Alt 09.03.2021, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jo also der Sensor war es leider nicht. muss dann wohl irgendwo bzum auslesen. wenn die Abgasanlage undicht ist, verliert er dann auch bei 2500 Drehungen Leistung??


Stefanixxx ist offline  

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