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Alt 04.03.2021, 17:07
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Ein_Golf
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Standard Abgasuntersuchung nicht bestanden - falsche Werte genutzt?

Hallo,
Ich bin über Suche nicht fündig geworden.

Leider habe ich die AU nicht bestanden, da der Wert zu hoch ist.
Laut dem TÜV Bericht (siehe Anhang) ist gibt es folgende Werte im erhöhten Leerlauf:

CO max: 0.20 - IST: 0.258
Lambda min: 0.97 max:1.03 - IST 1.032

Daher hätte ich 2 Fragen:

1. Kann es sein, dass beim CO Wert ein falscher max wert genommen wurde? Laut dem alten TÜV Bericht (von 2019, auch um Anhang) ist der max wert bei 0.3. Somit sollte ja eigentlich alles im Rahmen sein?

2. Woran könnte es liegen, dass der Lambda-Wert um 0.002 zu hoch ist?
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Alt 04.03.2021, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ein_Golf
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Ich habe vergessen die Fahrzeugdaten dazu zu schreiben, sorry




Es handelt sich um einen Golf 4 1.4, BJ2001 mit einem AXP Motor (falls dies relevant ist)
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Alt 04.03.2021, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Ab dem 01.01.2018 gilt für alle Ottofahrzeuge eine neue Vorgabe hinsichtlich des für die CO Messung einzuhaltenden Abgasgrenzwertes. Danach ist der vorgegebene Abgasgrenzwert (CO Gehalt bei erhöhter Leerlaufdrehzahl)

für Ottofahrzeuge mit einem G-KAT
• maximal 0,3 % Vol. bei Kraftfahrzeugen, die keine EG-Typgenehmigung haben oder die vor
dem 01.07.2002 erstmals in den Verkehr gebracht worden sind beziehungsweise
• maximal 0,2 % Vol. für alle übrigen Kraftfahrzeuge
• maximal 0,1 % Vol. für Kraftfahrzeuge mit der Abgasnorm ab Euro 6/Euro VI
(verpflichtende Anwendung ab dem 01.01.2019)
Quelle:
https://kfz-mfr.com/download/a9tmec9...ember_2017.pdf

Ich würd sagen der GTÜ Prüfer hat die ASU nicht korrekt durchgeführt.
-> hinfahren und reklamieren.
Und nächstes Mal besser wieder zu DEKRA

Dein Golf wurde vor dem 01.07.2002 zugelassen und damit gilt der CO Grenzwert von 0,3 vol. %

Geändert von didgeridoo (04.03.2021 um 18:54 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.03.2021, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ein_Golf
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Ich danke dir vielmals für die schnelle Antwort :-)
Ich habe mit ihm telefoniert und werde morgen nochmal hinfahren, dann schauen wir uns das nochmal an.
Also verstehe ich das Dokument richtig, dass der Prüfer eigentlich keine ASU "G-Kat mit OBD" bei dem Modell hätte machen dürfen? Vllt ist durch die Auswahl von diesem Prüfverfahren der falsche Grenzwert ausgewählt worden
Ein_Golf ist offline  

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Alt 04.03.2021, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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GKat mit OBD kann 2001 funktionieren...

GKat mit einfacher Regelkreisprüfung geht aber sicher.

Ich schätze der Prüfer hat sich beim Fahrzeug vertippt oder der AU Tester hatte ne Macke.


Mach nochmal eine reguläre AU ohne OBD, dann sollte es passen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.03.2021, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Update:

Ich war heute beim Prüfer und die Sache wird immer kurioser.
Er wollte im Bosch Tester die Daten anzeigen lassen. Jedoch wurde mein Motor in der Auswahl garnicht angezeigt?! Er wird nochmal recherchieren und sich nächste Woche bei mir melden.

Ich kann mir dann ehrlich gesagt auch nicht erklären, wie die auf die Grenzwerte gekommen sind?
Die Hsn/TSN konnte er auch nicht nutzen, da es sich um einen Re-Import handelt (laut Servicebuch ein deutsches Fahrzeug, was daraufhin eine Zeit lang in Frankreich war).
Ein_Golf ist offline  

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Alt 05.03.2021, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz abgesehen von den AU Grenzwerten stimmt was bei dem Auto nicht.

Lambdawert 1,032 aber CO von 0,258 !!

CO sollte bei gut funktionierndem Kat und sauberer Verbrennung/Zündung bei ca einem Zehntel davon liegen also 0,03 zum Beispiel !!!

(Sport Kat und sonstiges mal aussen vor)
ratbaron ist offline  

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Alt 05.03.2021, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das stimmt, der CO-Wert ist wirklich nicht schön, aber wäre zumindest im Rahmen.
Gut, Sportkat habe ich bei dem natürlich nicht drin :P

Ich hab den Karren mal per VCDS ausgelesen und keine Fehler im Speicher gehabt.
Dann habe ich im MSG über die Messwertblöcke (auf Gruppe 31) anzeigen lassen und die selbe Drehzahl wie bei der Au drehen lassen (natürlich mit warmen Motor). Der Wert blieb stabil um die 1,000 und je nach versuch bei +-0,016 abweichung. Aber niemals bin ich über die 1.03 gekommen.

Steinigt mich bitte nicht, aber jetzt Blöd gefragt, kann der bescheidene CO Wert durch den überzogenen Ölwechsel kommen? Dieser wäre vor gut 2 Wochen laut Intervall dran gewesen, jedoch geistert mein Paket irgendwo in nirgendwo herum (Fehlleitung über Fehlleitung). Auch mein neuer Luftfilter (der alte war laut aufdruck von 07) ist im selben Paket.
Ein_Golf ist offline  

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Alt 05.03.2021, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ein_Golf Beitrag anzeigen
Ja das stimmt, der CO-Wert ist wirklich nicht schön, aber wäre zumindest im Rahmen.
Nee der ist wirklich ausserhalb vom Rahmen. Der Wert ist nicht normal für einen Golf 4 Benziner, auch wenn die AU Richtlinie so einen hohen Rest CO zulässt.

Ob das direkt mit dem Ölwechsel zusammenhängt, eher nicht.
Luftfilter schon eher.

Auto sauber warm fahren (Autobahn, Volllast) und noch mal AU probieren, vielleicht reicht das schon. Ggf. Luftfilter für die AU entfernen oder besser vorher erneuern.

Ansonsten ganz klar Richtung Gemischaufbereitung und Zündung schauen.

Alte Zündkerzen, defekter Temperaturgeber, Drosselklappe usw.
Lambdasonde selbst auch ggf.
Kat selber würde ich als allerletztes sehen.

Sonst hast du keine Symptome ? Schlechter / Hoher Leerlauf, "Verschlucken", Hoher Spritverbrauch ? Geruch nach unverbranntem Sprit ?
Fehlereinträge Lambdasondenheizung/Elektrik?
ratbaron ist offline  

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didgeridoo (05.03.2021)
Alt 08.03.2021, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Ein_Golf
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen

Alte Zündkerzen, defekter Temperaturgeber, Drosselklappe usw.
Lambdasonde selbst auch ggf.
Kat selber würde ich als allerletztes sehen.

Sonst hast du keine Symptome ? Schlechter / Hoher Leerlauf, "Verschlucken", Hoher Spritverbrauch ? Geruch nach unverbranntem Sprit ?
Fehlereinträge Lambdasondenheizung/Elektrik?

Sorry wegen der späten Antwort - das Wochenende und die Kinder kamen dazwischen.
Danke erstmal für die Tipps. Meine Paket mit den Serviceteilen soll Morgen oder Übermorgen ankommen - diese werde ich erstmal einbauen und den Wagen auf der Autobahn ordentlich freipusten.

Ansonsten habe ich keinerlei der oben genannten Symptome. Mir ist aber eine entscheidende Sache eingefallen, die ich a.) vergessen habe zu erwähnen und b.) auch mitunter der Grund für die schlechten Werte sein könnte: Ich habe im Golf eine LPG-Anlage verbaut und fahre ihn ausschließlich nur auf Autogas. Ich habe nicht mehr daran gedacht, vorher eine ordentliche Benzinfahrt mit ihm zu Unternehmen.

Ich werde mich wieder melden und berichten wie es ausgegangen ist, wenn ich bei der Nachprüfung war.



PS: Es gibt keinerlei Fehlercodes, der Leerlauf liegt bei entspannten 700-800 rpm, auch im Benzinbetrieb kein erwähnenswerter Benzingeruch, kein verschlucken. Zum verbrauch kann ich nix sagen, da ich nur für 20€ tanke
Nee Spaß, liegt bei 7,5-10 Liter LPG auf 100KM, je nach Fahrweise und Verbraucher, völlig im Rahmen
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Alt 08.03.2021, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der LPG hättest du früher erwähnen können !!

Somit kommt alles was damit zusammenhängt auch in frage also zb fehlerhafte Umschaltung (Abschaltung Benzin esv bzw Gas), lambda abgriff usw
ratbaron ist offline  

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didgeridoo (09.03.2021)
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Müssen bei diesen Bi-Fuel Fahrzeugen nicht zwei Messungen gemacht werden ?

Enmal Benzin, einmal LPG ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.03.2021, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Müssen bei diesen Bi-Fuel Fahrzeugen nicht zwei Messungen gemacht werden ?

Enmal Benzin, einmal LPG ?
Nein, nur Gasprüfung zusätzlich zur HU (Sichtprüfung Behälter/Leitungen/weitere Bauteile und Dichtheitsprüfung)

AU gibt es nur auf Benzin.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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cabrio79 (12.03.2021)
Alt 12.03.2021, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Generell haben LPG Umrüstungen, egal ob perfekt, gut oder schlecht gemacht hin und wieder ein Problem, so wie jede Benzin Einspritzung auch.

Daher sollte man besonders darauf achten, dass man 100% sicher zwischen Gas und LPG Betrieb wechseln kann für die Fehlersuche.

Im Klartext heisst das für mich:

1. ESV Unterbrechung mit Stecker/Buchsengehäusen:

Vorteil: Im Fehlerfall kannst du jegliche Kontaktprobleme oder Steuergerät / Relais Probleme von der Gasanlage ausschliessen indem du direkt den original VW Kabelbaum wieder an die ESV anschliesst

Nachteil: Mehrkosten ca 50-100 EUR im Vergleich zu Kabel abschneiden/umlöten etc

2. Sonstige Abgriffe wie Lambdasonde ebenfalls Steckbar realisieren, keinesfalls mit "Vampirklemmen".

Vorteil: wie oben
Nachteil: Mehrkosten ca 20 EUR bei Umrüstung


Somit würde ich das Auto erstmal komplett auf "Benzin" rückrüsten, erstmal 100 km auf gutem Sprit fahren und dann strukturierte Diagnose mit Hlfe von VCDS machen und die AU neu versuchen.
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didgeridoo (12.03.2021)
Alt 19.03.2021, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Ein_Golf
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Soo, erstmal sorry wegen der späten Rückmeldung, ich habe es einfach nicht vorher geschafft. Ich war zwar nicht mehr auf Fehlersuche, aber wie versprochen Berichte ich den Ausgang:

Nach 3 versuchen die AU zu reklamieren, bin ich zur DEKRA gegangen. Das Problem war, dass der Gtü Prüfer das Fahrzeug nicht mehr mit OBD verbinden konnte (er wollte unbedingt eine Obd AU, aber die Verbindung klappte einfachh nicht).
Heute bei der DEKRA klappte die Obd Anbindung sofort. Na j kurzer Zeit hatte ich dann die AU bestanden, mit einem Lambda Wert von 1.009 und einem CO Wert von 0.094

Ist zwar immernoch nicht diese 0.03, aber meiner Meinung nach im Rahmen und definitiv besser als 0.25.

Übrigens habe ich vorher folgendes gemacht: Neuer Luftfilter und einige KM auf Benzin gefahren (darunter auch Autobahn).


Ein_Golf ist offline  

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abgasuntersuchung, tüv


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