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Alt 02.09.2021, 11:01
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VIL
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Standard 5 Gang Getriebe - 1. Gang und Retourgang spinnen

Hallo,

Geht hier nicht direkt um meinen Golf, bin jedoch heute ein paar Km gefahren:

was kann daran Schuld sein das bei einem TDI mit dem 5-Gang Getriebe der 1. Gang und der Retourgang manchmal "stecken"?

Bei normaler Fahrt fährt sich alles wunderbar, jedoch wenn ich zu einer Ampel rolle bzw. besonders beim Einparken wenn ich zwischen Retour und 1. Gang hin und her schalten muss geht manchmal der Gang nicht bis äußerst schwer rein?

Besonders schlimm ist es wenn ich von Retour in 1. Gang schalte: Entweder der 1. Gang "steckt" dann einfach oder das Getriebe sagt freundlich und krachender Hallo. Man muss dann kurz noch einmal die Kupplung betätigen dann geht der Gang normal rein.

Kupplung kommt "ungewöhnlich früh". Ergo ich brauche nur wenige mm von der Kupplung gehen und das Fahrzeug fährt los.

Bei meinem TDI habe ich einen schönen Schleifpunkt, den gibts bei obigen Fahrzeug nicht wirklich.

Kupplung? Ausrücklager? Schaltung zum Einstellen?
Hat jemand Ideen?

Danke


VIL ist offline  

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Alt 02.09.2021, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung trennt nicht oder ist mechanisch beschädigt
Kupplung nicht sauber entlüftet

Getriebeöl fehlt
ratbaron ist offline  

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Alt 02.09.2021, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ausrückhebel verbogen, wäre auch ein Klassiker
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.09.2021, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Stehst du wenn du schaltest? Ich meine wirklich stehen, nicht ganz ganz langsam rollen.

Ich weiß nicht ob das auf alle 5 Gang Getriebe zutrifft, aber ich meine das zumindest die 5 Gang Schaltgestänge Getriebe dafür keine Synchronisation haben. Als ich meinen 1.4er hatte und rückwärts ausgeparkt habe und dann bevor ich richtig stand den ersten eingelegt habe, hats Zähne geputzt. Anders rum eben so. Und da war das Auto 5 Jahre alt und hatte 100tkm gelaufen.

Beim 6 Gang Getriebe ist das alles wayne, da gibts das Problem nicht.
Sheepy ist offline  

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Alt 04.09.2021, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es so das der 1. bei den 1,4 & 1,6 16V NICHT Syncro sind ?
alonso ist offline  

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Alt 04.09.2021, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Stehst du wenn du schaltest? Ich meine wirklich stehen, nicht ganz ganz langsam rollen.

Ich weiß nicht ob das auf alle 5 Gang Getriebe zutrifft, aber ich meine das zumindest die 5 Gang Schaltgestänge Getriebe dafür keine Synchronisation haben. Als ich meinen 1.4er hatte und rückwärts ausgeparkt habe und dann bevor ich richtig stand den ersten eingelegt habe, hats Zähne geputzt. Anders rum eben so. Und da war das Auto 5 Jahre alt und hatte 100tkm gelaufen.

Beim 6 Gang Getriebe ist das alles wayne, da gibts das Problem nicht.
Sowohl als auch tritt das Problem auf...


Werde jetzt wohl oder übel mal Getriebeöl auffüllen bzw. wechseln und dann mal weiterschauen.
VIL ist offline  

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Alt 04.09.2021, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
Kupplung kommt "ungewöhnlich früh". Ergo ich brauche nur wenige mm von der Kupplung gehen und das Fahrzeug fährt los.
Ich würde als allererstes die KUPPLUNG selbst komplett mit allem was vom Fuß auf dem Kupplungspedal bis zur schwungscheibe dazugehört überprüfen
ratbaron ist offline  

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Alt 07.09.2021, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebeöl wechseln ist einfacher. Das würde ich als erstes machen. Castrol Syntrans funktioniert bei mir super.
Luda ist offline  

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Alt 07.09.2021, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Getriebeöl wechseln ist einfacher. Das würde ich als erstes machen. Castrol Syntrans funktioniert bei mir super.

Nochmal lesen:

Kupplung kommt "ungewöhnlich früh". Ergo ich brauche nur wenige mm von der Kupplung gehen und das Fahrzeug fährt los.


Da brauchst du am Öl nix mehr schauen. Wobei das generell ein guter Tip ist den ich ja auch schon gegeben hatte
ratbaron ist offline  

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Alt 07.09.2021, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist wohl war 😉
Luda ist offline  

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Alt 09.09.2021, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke Getriebe Ausbau wird Dir nicht erspart bleiben...
VW-Mech ist offline  

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Alt 14.09.2021, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich denke Getriebe Ausbau wird Dir nicht erspart bleiben...

Ich befürchte es ja

Gibt jetzt Neuigkeiten:

Problem tritt nur auf wenn das Auto warm ist, wenn er mal ein paar Stunden über Nacht steht hat man am Anfang das Problem nicht


VIL ist offline  

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