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Alt 13.02.2022, 21:49
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Standard Lichtmaschine macht bei 4500 RPM Geräusch wie Turbolader

Guten Abend,

habe mal wieder Probleme mit meinem Golf 4 bzw. dessen Lichtmaschine.

Bin am Freitag fast liegen geblieben. Batterieleuchte ging während der Fahrt an und ich hatte zum Glück nur noch 3 KM Heimweg. Also ALLE Verbraucher wie Licht, Gebläse etc. ausgeschaltet und so schnell wie möglich nach Hause. Zuhause angekommen ging schon die Leerlaufdrehzahl hoch und die Batteriespannung betrug nur noch 11,6 Volt. Kurz und knapp: Lichtmaschine verreckt.

Da die LiMa in meine Golf 4 1.6 SR nur 70 Ampere liefert und ich mir vor kurzem eine Gebrauchte für 55 Euro mit 120 Ampere aus einem Audi A3 Diesel gekauft habe, war ich am Wochenende nicht komplett ausgeschmissen.

Der "neuen" LiMa habe ich aufgrund unbekannter Laufleistung einen neuen originalen Regler mit den Kohlebürsten sowie einen neuen Freulauf (Ja ich weiß, ist beim Benziner eigentlich unnötig, aber laut diversen Foren auch kein Nachteil in Bezug auf den Riementrieb) spendiert (Gesamtkosten knapp 100 Euro).

Lima eingebaut, Karre angeschmissen, läuft.
Spannung im Leerlauf zwischen 14,2 und 14,5 Volt.
Keine komischen Geräusche im Leerlauf.

Allerdings: Ab 4500 bis kmapp 5500 Motorumdrehungen habe ich ein Turboladerähnliches Geräusch. Die Lichtmaschine machte beim Drehen von Hand sowie im Leerlauf keinerlei Geräusche.

Was ist das denn jetzt wieder? Wenn die Lager hin wären, dann müsste sie doch eigentlich immer pfeifen.

Kann es auch sein, dass die neuen Kohlen sich erst einschleifen müssen oder gar, dass die große 120 Ampere Lichtmaschine solche Geräusche immer von sich gibt.

Würde mir nur ungern eine neue Lima kaufen, auch weil ich die gebrauchte grad teilüberholt habe.


DGAZ2011 ist offline  

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Alt 14.02.2022, 01:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre wohl einfacher gewesen, wenn Du der alten Lima den neuen Regler verpasst hättest.
Bei der Diesel-Lima kann es schon sein, dass ein Lager etwas wund ist und bei höheren Drehzahlen dann erst Sound macht.
Wie sahen denn die zwei Laufbahnen aus, als Du den neuen Regler eingebaut hast?
Wenn die Kohlen am alten Regler noch lang genug sind, dann versuche ihn noch einmal, dann kannst Du den Regler geräuschmäßig schon ausschließen.

Im Leerlauf schon 14,5 V ? Wie hoch geht die Ladespannung bei höherer Drehzahl? Zu hohe Ladespannung ist nicht gut. Du hast ja keine AGM drin!
Schlupf ist offline  

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Alt 14.02.2022, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Wäre wohl einfacher gewesen, wenn Du der alten Lima den neuen Regler verpasst hättest.
Bei der Diesel-Lima kann es schon sein, dass ein Lager etwas wund ist und bei höheren Drehzahlen dann erst Sound macht.
Wie sahen denn die zwei Laufbahnen aus, als Du den neuen Regler eingebaut hast?
Wenn die Kohlen am alten Regler noch lang genug sind, dann versuche ihn noch einmal, dann kannst Du den Regler geräuschmäßig schon ausschließen.

Im Leerlauf schon 14,5 V ? Wie hoch geht die Ladespannung bei höherer Drehzahl? Zu hohe Ladespannung ist nicht gut. Du hast ja keine AGM drin!
Ich weiß ja nicht, was an der alten Lima defekt ist.
Und die hatte nur 70 Ampere und da ich bald ne Endstufe im Auto verbaue hätte die ohnehin nicht gereicht.
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 14.02.2022, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kann ich denn nen Lagerschaden ausschließen? Wie gesagt das Geräusch (Turbinenartig, ähnlich Turbolader) kommt erst an 4500 RPM. Im Stand absolute Laufruhe.

Blödes Beispiel. Habe vor kurzem die Motorkohlen meiner Waschmaschine getauscht und die etsten Waschgänge war auch ein Pfeifen durch die noch uneingeschliffenen Kohlen zu hören. Kann das auch die Ursache bei meiner Lima sein?
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 14.02.2022, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne es durchaus so, dass ein defektes Lima Lager auch erst bei hohen Drehzahlen pfeift. Dass die Kohlen selbst so etwas verursachen finde ich untypisch.

Kannst du das Problem denn eindeutig auf die Lima und nicht eine andere Umlenkrolle etc. eingrenzen ? Mit Schraubdreher angelegt oder Stethoskop etc?
ratbaron ist offline  

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Schlupf (15.02.2022)
Alt 14.02.2022, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ich kenne es durchaus so, dass ein defektes Lima Lager auch erst bei hohen Drehzahlen pfeift. Dass die Kohlen selbst so etwas verursachen finde ich untypisch.

Kannst du das Problem denn eindeutig auf die Lima und nicht eine andere Umlenkrolle etc. eingrenzen ? Mit Schraubdreher angelegt oder Stethoskop etc?
Definitiv Lima. Trat erst nach Wechsel auf.

Im Nachhinein dumme Aktion von mir, eine Lima aus nem Diesel-Fahrzeug einzubauen, da die verschrotteten Diesel im Schnitt mehr als 300000 km aufm Tacho hatten.

Auch der Kohlenwechsel war scheinbar nur ne halbe Sache, da der Schleifring ja auch verschleißt.

Ich glaub ich schau nach einer Bosch-Austausch Lichtmaschine, bevor ich auf der Autobahn oder sonstwo liegen bleibe.

Geändert von DGAZ2011 (14.02.2022 um 14:45 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 14.02.2022, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nicht genau, glaube bei dir war das ja wegen Hifi Anlage oder ?
Vielleicht eher in Richtung große Kapazität und zweit Batterie mit trennrelais schauen ?

Oder zieht die Hi-Fi Anlage wirklich so viel Strom dass du ne große Lima brauchst ?
ratbaron ist offline  

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Alt 15.02.2022, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Definitiv Lima. Trat erst nach Wechsel auf.

Im Nachhinein dumme Aktion von mir, eine Lima aus nem Diesel-Fahrzeug einzubauen, da die verschrotteten Diesel im Schnitt mehr als 300000 km aufm Tacho hatten.

Auch der Kohlenwechsel war scheinbar nur ne halbe Sache, da der Schleifring ja auch verschleißt.

Ich glaub ich schau nach einer Bosch-Austausch Lichtmaschine, bevor ich auf der Autobahn oder sonstwo liegen bleibe.
Geh zu Autoelektrik Münch in Würzburg und laß deine Lima überholen,der hat mir letzte Woche einen TDI Anlasser repariert,wo die vordere Lagerbuchse ausgeschlagen war.Stunde Arbeit,kleines Geld und der Anlasser tut wieder das was er soll, ohne Geräusche.
caddymart ist offline  

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Alt 15.02.2022, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der Reglerwechsel ist nur sinnvoll, wenn die zwei Schleifringe noch nicht zu stark eingelaufen sind.
Wobei, in der Not frisst der Teufel Fliegen! :-)
Also immer noch besser einen brauchbaren Regler in eine alte Lima einzubauen, als erst einmal komplett ohne Lima dazustehen. Abwägungssache, wie immer!

Du kannst auch eine 90A-Bosch-Lima nutzen, nur so als Tipp!

Zum Thema Geräusch: Deine Beschreibung ist schon recht gut. Ich hatte gerade ein Radlager-Problem und ich habe dieses Geräusch als "Dynamo-Geräusch" beschrieben. Je nach Raddrehzahl stieg auch der Sound an!

Wenn Du die 120A-Lima nutzen willst, dann geht und fällt die Entscheidung mit dem Zustand der Schleifbahnen. Erst dann kann man sich für neue Lager entscheiden!

Fotos wären gut!

Welche Teilenummer ist denn an dem neuen Regler, den Du eingebaut hast?
Welche Teilenummer ist am alten Regler?
Welche Teilenummer ist am Regler der defekten 70A-Lima?
Schlupf ist offline  

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Alt 15.02.2022, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Der Reglerwechsel ist nur sinnvoll, wenn die zwei Schleifringe noch nicht zu stark eingelaufen sind.
Wobei, in der Not frisst der Teufel Fliegen! :-)
Also immer noch besser einen brauchbaren Regler in eine alte Lima einzubauen, als erst einmal komplett ohne Lima dazustehen. Abwägungssache, wie immer!

Du kannst auch eine 90A-Bosch-Lima nutzen, nur so als Tipp!

Zum Thema Geräusch: Deine Beschreibung ist schon recht gut. Ich hatte gerade ein Radlager-Problem und ich habe dieses Geräusch als "Dynamo-Geräusch" beschrieben. Je nach Raddrehzahl stieg auch der Sound an!

Wenn Du die 120A-Lima nutzen willst, dann geht und fällt die Entscheidung mit dem Zustand der Schleifbahnen. Erst dann kann man sich für neue Lager entscheiden!

Fotos wären gut!

Welche Teilenummer ist denn an dem neuen Regler, den Du eingebaut hast?
Welche Teilenummer ist am alten Regler?
Welche Teilenummer ist am Regler der defekten 70A-Lima?
Da es meine erste Lima war, an der ich rumfebastelt habe, muss ich gestehen, dass ich mit den Verschleißteilen noch nicht ganz vertraut war.

Instinktiv habe ich einen Blick auf das Innenleben (sprich Schleifring) geworfen, als ich den Regler draußen hatte. Da mir aber ein Vergleich zu Neuteilen fehlte, habe ich den Zustand natürlich nicht einschätzen können.

Der Schleifring hatte 2 sichtbare "Vertiefungen", in denen die Kohlen laufen. Die neuen Kohlen waren länger, aber nicht wirklich dramatisch länger als die alten.

Den Regler habe ich für exakt diese Lichtmaschine passend bei Bosch direkt per Mail angefragt. Teilenunmer F 00M A45 300
Teilenummer 120 A Generator : Bosch 0 124 515 010 087

Spannung nochmals nachgemessen. Liegt im Leerlauf bei ca. 14,2 Volt. Spannung bei mehr Drehzahl konnte ich mangels Händen und Krokodilklemmen fürs Miltimeter auf die Schnelle noch nicht messen.
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 15.02.2022, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen

Instinktiv habe ich einen Blick auf das Innenleben (sprich Schleifring) geworfen, als ich den Regler draußen hatte. Da mir aber ein Vergleich zu Neuteilen fehlte, habe ich den Zustand natürlich nicht einschätzen können.
…Die neuen Kohlen waren länger, aber nicht wirklich dramatisch länger als die alten.
…Krokodilklemmen fürs Miltimeter auf die Schnelle noch nicht messen.
wenns hilft:
http://www.golf4.de/attachment.php?a...1&d=1631746077
Wenn die Kohlen Nicht weg sind - i.d.R. auch Schleifringe i.O.
KrokoKlemme: aktuell 80St in der Box ca 4€ bei lidl


Wilhelm ist offline  

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ratbaron (15.02.2022)
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