Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.07.2008, 19:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf-G60
 
Registriert seit: 16.03.2008
Golf 4
Ort: Bröckel
Verbrauch: 11l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 209
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Golf-G60: 1golfg60
Standard Hilfe! Getriebe rasselt nach Kupplungswechsel!

Hallo,
Habe die letzte Woche an meinem V5 Steuerkette und Kupplung erneuert.
Außerdem habe ich auf erleichterte Schwungscheibe umgerüstet. Am Getriebe habe ich Öl und die Wellendichtringe der Getriebeeingangswelle und der Antriebsflansche erneuert!

Nun mein Problem:

Wenn ich den Motor im stand laufen lasse (Kupplung nicht getreten), rassel das Getriebe. Gebe ich ein bischen gas wird das rasseln etwas leiser.
Trete ich die Kupplung ist das rasseln weg!!!
Es ist eindeutig im linken Radhaus zu hören, wenn ich neben dem Auto stehe, oder wenn ich mich unters Auto lege!

Kann mir da jemand weiter helfen?????


Golf-G60 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ein gewisses Rasseln im warmen Zustand ist normal, ahbe ich auch an beiden Autos.
Was hastn für Getrieböl verwendet?
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf-G60
 
Registriert seit: 16.03.2008
Golf 4
Ort: Bröckel
Verbrauch: 11l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 209
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Golf-G60: 1golfg60
Standard

75W90 von Vw!
Aber das rasseln hatte ich vorher nicht, dass ist erst seit der rep.!
Hab hab ebend noch mal ein bischen rumgefummelt und da ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Schalthebel im Lehrlauf etwas nach vorne drücke ist das rasseln fast weg...
Kann das was mit dem einstellen des Schaltung zu tun haben???
Golf-G60 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ja dann gehe doch einfach dort hin wo du es hast machen lassen und erklär denen das mal!

Wenn du soviel Geld hin legst dann wirste doch wieder hin können.

Hört sich an als wär was mitm Ausrücklager oder eher der Druckplatte n.i.o.
aber ferndiagnoße is hier schei.. so geh doch mal in diese Werke!!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf-G60
 
Registriert seit: 16.03.2008
Golf 4
Ort: Bröckel
Verbrauch: 11l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 209
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Golf-G60: 1golfg60
Standard

Bin selber der Mechaniker gewesen !
Hätte mich ja sonst ein schweine Geld gekostet!!!
Mir ist halt jetzt nur aufgefalle, dass es sich beim bewegen des Schalthebels verändert!
Golf-G60 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Geh doch mal zu VW und lasse die Schaltung neu einstellen, vielleicht ist es dann weg.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf-G60
 
Registriert seit: 16.03.2008
Golf 4
Ort: Bröckel
Verbrauch: 11l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 209
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Golf-G60: 1golfg60
Standard

So ich war heute bei Vw und hab mir die Schaltung einstellen lassen, aber das rasseln ist immer noch da!
Dann habe ich dort einen "Getriebespezialisten" angesprochen, der gleich meinte das die Geräusche jetzt durch die verstärkten Schwingungen, weil ja jetzt auf erleichtete Schwungscheibe umgebaut, im Getriebe ganz klar sind!
Bloß für mich ist das nicht so ganz klar, die neue Sachs Kupplung hat halt dafür die Torsionsfedern in der Mitnehmerscheibe, statt der Zeimassenschwungscheibe! Und das kanns ja echt nicht sein das ein Getriebe gleich solche Geräusche macht...
Auf die Frage, warum das rasseln leiser wird, wenn ich den Schalthebel leicht nach vorne drücke, meinte er das ist normal, weil sich das Getriebe dann schon "verspannt". Doch warum klappert es denn auch bei der beschleunigung auch noch? Da ist es auch unter Last!

Darauf hin bin ich zum nächsten gefahren, wo sich gleich zwei Meister meinem problem wittmenten. Beide waren am ende der Meinung es könnte nun am zu dünnen Getriebeöl liegen... also ich nach hause dickeres 80W90 drauf... und???... immer noch der selbe sch...

Hat nicht irgendjemand das selbe problem gehabt????
Golf-G60 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Also bei mir komt ein KLopfen am Schaltknauf, aber ich hab nen diesel, das is da ja normal, is auch weg wenn ich den knauf leicht bewege! wird dir abe auch kaum weiterhelfen..
Bist du dir sicher dass die Geräusche vom Getriebe kommen oder es sich nicht vieleicht irgendwo überträgt?

würde mal Sachs kontaktieren, ich glaub die müssten solche Beanstandungen schon gehört haben !!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Der erste Mechaniker bei VW hat vollkommen recht, das Rasseln ist eine Folge der fehlenden Schwungmasse!
Die Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe sind nur im Einsatz wenn du einkuppelst, um das "greifen" der Kupplung abzudämpfen, nicht um Schwingungen bei geschlossener Kupplung zu eliminieren. Das erledigt im Normalfall die Schwungmasse (die dabei als Tilgergewicht fungiert), die dir ja jetzt fehlt.
Bei drücken des Schalthebels nach vorne wird der entsprechende Gang (in dem Falle der dritte) bereits synchronisiert, wodurch das gesamte Getriebe abgebremst wird. Zwangsläufig vermindert sich das rasseln.
Das rasseln kommt übrigens von der Lagerung der Gangräder (Losräder) auf der Welle und dem spiel der Synchronringe auf den Gangrädern.
Einen Tot mußt du also sterben, entweder wieder mehr Schwungmasse einbauen, oder das Rasseln hinnehmen.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.07.2008, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf-G60
 
Registriert seit: 16.03.2008
Golf 4
Ort: Bröckel
Verbrauch: 11l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 209
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Golf-G60: 1golfg60
Standard

Mit der Schwungmasse und den Torsionfedern hast natürlich auch wieder recht!
Ich meine, wenn das rasseln durch die fehlende Masse jetzt "normal" ist bin ich ja beruhigt... da kann ich dann auch mit leben, bloß was mich noch wundert ist, dass wenn ich denn Schalthebel leicht noch vorne drücke Syncronisiere ich das Getriebe und es ist ruhig!
Doch warum ist das Geräusch dann immer noch da, wenn ich einen Gang eingelegt habe und fahre? Auch unter Last hört man es dann rasseln...

Gruß Steven


Golf-G60 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soundjunk Motortuning 22 07.11.2013 15:56
Flexit Werkstatt 6 12.11.2008 16:48
doo Werkstatt 17 23.05.2008 19:02
Tschabo Golf4 5 25.09.2005 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben