Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.01.2009, 17:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
r-liner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Steuergerät kann nicht ausgelesen werden, keine AU möglich!

Hallo Leute!

Erstmal ein frohes neues Jahr euch allen!

Aber nun zu meinem Problem: Ich war gestern beim TÜV um die HU und AU durchführen zu lassen. Zu meinem Erschrecken konnte der TÜV Mensch bei der AU auch nach mehreren Versuchen keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen. Das erste mal kam die Meldung "Keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich" und ein anderes mal "Leerlaufdrehzahl kann nicht gelesen werden". Logischerweise konnte er deshalb auch keine Plakette zuteilen. Ich hab leider erst morgen einen Termin bei VW aber ich mache mir natürlich trotzdem so meine Gedanken. Kann das Stg. evtl. defekt sein?

Achso: Vor kurzem hat die EPC-Leuchte kurz aufgeleuchtet und die Motorkontrollleuchte ging daraufhin an. Diese war aber am nächsten Morgen wieder aus un seitdem war auch Ruhe. Kann dieser evtl. gespeicherter Fehler dazu führen, dass das Stg. nicht auslesbar ist?

Meine nächste Theorie ist, dass es evtl. an meinem Radio liegen könnte. Normalerweise liegt am ISO-Stecker an Pin 3 die Diagnoseleitung (Für VW-Radio´s) an und an Pin 5 die Diebstahlsicherung. bei meinem Radio hat Pin 3 keine Funktion und an Pin 5 ist der Remote-Ausgang für die Endstufe.

Kennt jamand evtl. das Problem???

Danke!


 

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Dann wird es wohl daran liegen. Solche Probleme hatten hier schon Leute im Forum! Also wieder hin und das Radio vorher abziehen. Ist schon alles eine merkwürdige Geschichte...VW halt
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gingen alle Steuergeräte nicht auszulesen?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
r-liner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich war nur dort um die AU machen zu lassen. Dazu muss meine ich doch nur das MotorStg. ausgelesen werden, oder? Ich glaube kaum, dass der die anderen auch ausprobiert hat.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2006
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.083
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 32 Danke für 30 Beiträge

Standard

ÜBERPRÜF MAL DIE SICHERUNG FÜR DAS STEUERGERÄT!! War bei mir auch der Grund! Hab auch einen 1.6 AZD...check das mal
Mr.Zylinder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

RADIO!!!!!

Du hast ein Zubhör drin nicht ??

Stecks ab dan gehts, oder pins gleich richtig um !
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
r-liner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also es sind alle Sicherungen für die Motorelektrik heil.
Ja ich hab seit ca. einem Jahr ein Zubehörradio drin. Ich hoffe, dass es daran liegt!!! Ein neues Stg. kost teuer Geld...
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Liegt sehr wahrscheinlich am Fremdradio.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Selbst dann hätte man immernoch ein AU im Ersatzverfahren machen können.....

Aber an einer Wiedervorstellung verdienen die ja viel mehr....
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.01.2009, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Michael TDI
Selbst dann hätte man immernoch ein AU im Ersatzverfahren machen können.....

Aber an einer Wiedervorstellung verdienen die ja viel mehr....
Auch hier beim OBD-FZG?
http://autokat.de/VW%20Ersatz.html
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann jetzt nicht ganz folgen!?
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ich meine ob es Zulässig ein OBD Fahrzeug auch nach Grundverfahren zu prüfen?

Unser Tüv lässt das nicht zu!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann (als freie Werkstatt), wenn mein AU-Tester warum auch immer nicht mit dem Fahrzeug klarkommt, eine G-Kat AU als Erstzverfahren durchführen. Beinhaltet ja die Regelkreisprüfung, die sonst über den Fehler/Readiness geprüft wird.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

In dem Fall kann die OBD-AU als nur ein Beschleunigtes verfahren angesehen werden?

(hab leider keinen AU Lehrgang bisher )
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
r-liner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

OK, war wohl wirklich das Radio schuld. Hab Pin 3 und 5 abgeklemmt und siehe da es geht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Asco
In dem Fall kann die OBD-AU als nur ein Beschleunigtes verfahren angesehen werden?

(hab leider keinen AU Lehrgang bisher )
Deswegen ist ja HU/AU bei e-OBD eigentlich auch günstiger.


Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
meisterB Werkstatt 13 13.10.2009 07:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben