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Alt 04.10.2009, 16:40
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Standard Welches Motoröl für 1.6 16V? Anklopfen gereusch!?

Darf ich euch fragen - welches Motoröl nimmt ihr?

Wenn ich mein Auto gekauft habe (noch keine 5 Jahre alt und 100 000km) habe ich immer nach kalt-start anklоpfen-Geräusch gehört... nach ein paar Minuten war immer ruhe. Nach Ölwechsel (mit 15W40) hab ich das Geräusch nie wieder gehört...
Bin ca. 20 000 km (2 x 10 000) mit 15W40 gefahren, jetzt habe ich aber zu Motul 5W40 (voll synthetik) gewechselt... frage mich ob das richtig war... (hab gerade 125 000 km)

Mir wurde gesagt dass das Anklopfen von Hydraulische ... irgendwas kamm... ob das aber normal ist? Keine Ahnung was für ein Öl damals drinn war.


Shinymoon ist offline  

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Alt 04.10.2009, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hydrostößel sind bestimmt gemeint, die das Geräusch verursachen sollen!
ColtTix ist offline  

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Alt 04.10.2009, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig!

Hab irgendwo folgendes gelesen "bei nem "dünneren" Öl sollten die Hydros sogar leichter gefüllt werden und weniger klappern! "

Wie ist es eigentlich? Was heisst es wenn die Hydrostößel nur im kalten Zustand klappern? Normal? Öl "kaltindex" zu dünn oder zu dickflüssig??
Das Problem schon gehabt? Das Auto verbraucht sonnst kein Öl.

Leider habe ich keine Ahnung was für ein Öl damals drinn war, mit 15W40 habe ich das Problem nie gehabt...

Geändert von Shinymoon (04.10.2009 um 17:20 Uhr)
Shinymoon ist offline  

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Alt 06.10.2009, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du solltest ein Öl mit der Norm, die in der Betriebsanleitung steht, einfüllen. Und nix anderes. Die schreiben das ja schliesslich nicht aus langeweile da rein.

Das Klappern kommt daher, dass es ein paar Sekunden dauert, bis der Öldruck den geforderten Wert erreicht hat. Je dicker das Öl und je niedriger die Aussentemperatur, desto länger dauert das. Wenn ein für den Motor optimales Öl drin ist, klappert nix. Wenn doch, sollte man mal in einer Werkstatt vorstellig werden, weil dann evtl. im Motor was verschlissen (Lagerschalen) oder die Ölpumpe nicht mehr ganz fit ist.
Die Hydrostössel sind nicht die Ursache, sondern zeigen nur das Symptom.
Icke II ist offline  

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Alt 14.02.2010, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mini_bulli
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*push*

Ich hab die Tage in unseren 1.6er 16V wegen Öl geguckt und dam Zettel war 5w-30 angekreuzt, ist das richtig...?!
Würd gern nen Wechsel machen und bin jetzt die ganze Zeit am grübeln...
Würde mich über Hilfe freuen !!!

MfG
mini_bulli
mini_bulli ist offline  

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Alt 14.02.2010, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
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5w 30 ist longlife öl.. also wird alle 30.000km gewechselt. normal intervall entweder 10w40 oder 5w40 alle 15.000km.
Blablub ist offline  

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Alt 14.02.2010, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich wäre da vorsichtig, weil der ölflim unter gegebenen umstanden abreizen konn und dann wird nicht mehr richtig geschmiert, d.h. es wird schlimmer und ggf. geht was kaputt! halte die vw norm auf jeden fall und wenn du wechseln willst empfehle ich dir vorher einen kompletten ölwechsel!
SEEPLE ist offline  

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Alt 15.02.2010, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
mini_bulli
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Danke

Also bleib ich bei 5W-30.
Welche Spezifikationen brauch ich denn??

MfG
mini_bulli ist offline  

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Alt 15.02.2010, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mobil1 0w40 15k intervall
gibt nix besseres!
Systi ist offline  

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Alt 15.02.2010, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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aber net beim 1.6 l.. das lohnt sich doch net.. beim .:R, v5 v6 ok.. da is das richtige öl wichtig.. weil die kette mit dran hängt und über den öldruck gespannt wird..
Blablub ist offline  

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Alt 15.02.2010, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Gutes Öl tut jedem Motor gut...ich fahr auch das M1 0W40 in meinem 1,6 16V, was brav alle 15000km oder eben nach einem Jahr gewechselt wird. Ölverbrauch? Nichtmal ansatzweise vorhanden, trotz Bleifuß.

Und bei ca. 7 Euro für den Liter Öl brauch ich da auch garnicht erst über einfacheres Öl nachzudenken, findet sich in den Gesamtbetriebskosten ja auch absolut nicht mehr wieder...

Das kurze Geklapper beim Kaltstart ist bei dem Motorkonzept übrigens normal und unbedenklich, da laufen die Hydros schonmal leer...was mit hochwertigerem Öl eher schlimmer wird. Aber die sollten im Normalfall binnen 2-3 Sekunden wieder gefüllt sein.

Geändert von KevinR. (15.02.2010 um 16:26 Uhr)
KevinR. ist offline  

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Alt 15.02.2010, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
aber net beim 1.6 l.. das lohnt sich doch net.. beim .:R, v5 v6 ok.. da is das richtige öl wichtig.. weil die kette mit dran hängt und über den öldruck gespannt wird..
komische aussage

0w40 ist das Optimale ÖL für unser klima in deutschland und wenn das Mobil1 zu teuer ist nimmt man eben Meguin oder Motul

aber nich den überteuerten 5w30 rotz
Systi ist offline  

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Alt 15.02.2010, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Systi Beitrag anzeigen
komische aussage

0w40 ist das Optimale ÖL für unser klima in deutschland und wenn das Mobil1 zu teuer ist nimmt man eben Meguin oder Motul

aber nich den überteuerten 5w30 rotz

ja LL find ich auch net gut.. aber ein 1.6er fährt genauso auch mit 10w40 oder 5w40 und hebt auch lang genug.. gibt ja genug autofahrer die net so drauf achten und es einfach nur bei der werke hinstellen und das auto lebt heute noch
Blablub ist offline  

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Alt 16.02.2010, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Gerade die kleineren Benziner müssen ihre Leistung über Drehzahl bringen (man will ja mit ) - da würde ich und habe ich, immer vollsynthetisches 0W40 eingefüllt/einfüllen lassen. Alle haben es mit viel Laufleistung ohne Ölverbrauch gedankt.
Wenn man dazu noch Kurzstrecke fährt, ist es umso wichtiger hochwertige Öle zu fahren, um Ablagerungen & Co zu vermeiden.
Wen das Thema mehr interessiert kann ja mal googlen nach "welches Motoröl" - oder für alle, die Autos mit Steuerketten haben (alle "V", 1.8T) auch nach "Steuerkette gerissen" oder "Nockenwellenverstellung+Steuerkette" - die Bilder, die man da findet, sind nicht gerade erheiternd. Es betrifft in erster Linie Autos mit LL-Öl+Kurzstrecke...


Icke II ist offline  

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