Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.08.2006, 12:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
molocay
Gast
 
Beiträge: n/a

Idee wie lange halten bremsscheiben und Antriebsriemen

Hallo ich habe mal ne Allgemeine frage weiß einer von euch wie lange die Bremsscheiben von einem GOLF 4 1.6 BJ98 im durchschnitt halten und ab wie viel KM man den Antriebsriemen wechseln muss.

Gruß Molocay


 

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Paralizer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

antriebsriemen?
meinst du den riemen, der zwischen motor und lichtmaschine hängt? quasi der riemen, der den ganzen motor durch den strom in der batterie antreibt?
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Jens
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das mit den Bremsscheiben kommt halt ganz drauf an wie du fährst. Bei nem Kumpel von mir haben die keine 100 KM gehalten. Mann sollte mit neuen Bremsscheiben eben nicht vonn 220 KM/h auf 40 KM/h voll abbremsen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
rick
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Antriebsriemen könnte wirklich der zahnriemen sein und das steht in deinem Serviceheft wann er gewechselt werden sollte!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hab jetzt gut 100000km und meine bremsscheiben sehn noch gut aus. habe nur letzte woche die beläge gewechselt. denke mal es hängt wie gesagt viel vom fahrstil und vom motor ab.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
molocay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

anke: ich meinte den antriebsrimmen wegen den Bremsscheiben meine halten nur so 40.000 ist das nicht eigentlich zu wenig weil mein Mazda 323 F (2 Wagen) kann über 100.000 ab

Gruß Molocay
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

pmh1988 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich habe meinen golf seit april! hab den von meiner mutter übernommen. ist ein 1.6 SR BJ 99. hab im juni rundeum neue beläge und vorne neue scheiben bekommen. da hatter er so 85 TKM gelaufen
pmh1988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
molocay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

anke:
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Motze_DL
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich habe 123000 km seit 11/2000 drauf und seit dem einmal die vorderen und hinteren Bremsbeläge gewechselt. Die Bremsscheiben sind noch die gleichen und so wie die aussehen werden die noch eine ganze weile halten.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ah Super, dann kann ich dirket meine Frage mit dran hängen:

Als ich Anfang Juli bei der LL-Inspektion war hat mir der Freundliche auf die 500€-Rechnung ( ) geschrieben:

"KUNDENINFO: BREMSE VORN UND HINEN VERSCHLEIßGR. BEACHTEN"

Mein Golfi hat jetzt 62TKM runter. Ich denk mal die Werkstatt meint die Beläge.
Wie siehts aus, ich hab so in meinem Gedächtnis, dass, wenn die Beläge verschliessen sind, eine Lampe (Verschleißanzeige?) im Tacho leuchtet.
Stimmt das? Sollte ich erst wechseln wenn die angeht, oder sollte ich die jetzt schon wechseln?
Golfi bremst noch genauso, wie vor 12000km.

Dankö
Marco
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.09.2006, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
rick
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bei mir gabe sie auch geschrieben dass ich die nächsten 5000 KM die Beläge wechseln soll aber ich habe die immernoch drauf!! Wenn man die Zündung anmacht dann erscheint im tacho so ein Bremsbelaglämpchen! Ich denke mal dass das auch dafür ist falls die beläge unten sind!
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Also einige Zeigen es schon an, das kommt aber auf die Ausstattung an - ist also nicht bei allen (bin ich der Meinung) Guck lieber nochmal nach den Belegen. Teilweise haben die am Rand so eine Fläche/Erhöhung (ähnlich wie bei Reifen) und wenn sie bis dort hin runter sind solltest du sie wechseln...denn Metall auf Metall ist nicht gut und hört sich auch nicht gut an Bei der Scheibe wird immer gesagt das sie 2mm in der Dicke abnehmen darf (1mm pro Seite - sieht man dann an dem Rand rundrum), dann sollte sie gewechselt werden.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Verschleißgrenze für die Beläge hinten und vorn beträgt mit der Trägerplatte 7mm.
Dann müssen die Beläge neu.
Bei den Scheiben gibt es Unterschiede in der Dicke und der Verschleißgrenze:
Scheibendicke neu Verschleißgrenze
22mm 19mm
25mm 22mm
32mm 30mm
hinten 9mm 7mm
hinten 22mm 20mm
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von camden87: camden87
Standard

also ich hab neue scheiben und beläge bekommen bei vw für 185 euro mit einbau für hinten und das auto hat jetzt 63000 km runter meine vorgänger haben mit leiden schaft gebremst

also faus formel ist eigendlich
hinten halten sie dadurch sie nicht innenbelüftet sind ca 60000km je nach fahrstiel auch 65 oder 70000km

und vorne in der regel da durch sie innenbelüftet sind ca 80-100000 km auch je nach fahr stiel und ich sag mal so die verschleis anzeige ist bei mir noch nicht an

@ rick die verschleis anzeige geht aber nur bei den vorderen scheiben an
camden87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 06:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Verschleißanzeige geht nicht bei jedem an,weil nicht alle Golf eine haben.
Wie lange die Bremsen halten ist eine Frage des Fahrstils und nicht ob sie innenbelüftet sind oder nicht.
Hinten halten sie meistens länger als vorn.Weil 65-70% der gesamten Bremskraft auf die vorderen Bremsen wirkt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Tom007
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Laut Bedienungsanleitung ist die Verschleißanzeige in den Armaturen nur für die vorderen Bremsen zuständig. Dort steht auch drin, dass beim Aufleuchten auch die hinteren Beläge überprüft werden sollten.
Bei mir ist es aktuell so, dass sich die hinteren Beläge komplett abgenutzt haben und keine Anzeige aufleuchtete. Die Bremsscheiben sind deshalb auch im Eimer. Musste also auch die Bremsscheiben hinten erneuern.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Katylein
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also meine Bremsen, sind wie schon mal im anderen Thread erwähnt, bereits seit 135.000km drin und noch nie gewechselt worden. VW hat jetzt bei der Durchsicht angemerkt, daß die hinteren gemacht werden müßten - meiner Ansicht nach, aber nur, weil die sich das nicht erklären können, daß das immer noch die ersten sind und die auch was an mir verdienen wollen.
Kann nur sagen, daß einzig und allein die Fahrweise ausschlaggebend ist für den Verschleiß. Bin fast ausschließlich Autibahn und Langstrecke gefahren. Sicher nicht immer langsam *zwinker* aber immer vorausschauend :-)
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 02:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard

Hallo Gemeinde!

Ich moechte mal gerne wissen ob es moeglich ist dass die vorderen Bremsbelaege um die 130.000 km halten koennen. Ich habe den Wagen als Gebrauchtwagen gekauft um Punkt 100.000 km, und wisse nicht diese Geschichte des Wagens (von den Bremsbelaegen). Ich denke dass die 100.000 meist Autobahn waren, weiss es aber nicht 100%. Jetzt hat er 123.000 auf der Buckel, und an den vorderen Bremsbelaegen sind es noch cca. 2 mm (hoechstens 3 mm) auf der Aussenseite der Bremsscheibe, wie man durch die Speichen der Leichmetallfelgen hinsieht. Sogut ich weiss haben die IV-rer nur am linken Vorderrad Verschleisswarnanzeige. Ich fahre 90% innenorts, und bremse eine Menge lange Bremsen von einer Geschwindigkeit von 70 Stundenkilometer (die letzten 12.000 km). Halte lange aufs Bremspedal seitdem ich um 111300 km durch die LM-Felgen die hintere linke Bremsscheibe bemerkte, welche ihr Glanz verloren hatte und kalt nach Anhalten blieb.

Ich habe bei ~102.000 die hinteren Bremsbelaege gewechselt (der erste Wechsel denke ich, denn es stand keine Marke draufgeschrieben, ausser VW-Audi), und zwar wegen des Laerms, denn der rechte innere Bremsbelag hat sich am schnellsten verschliessen, und reibte sich an der Bremsscheibe, so dass er sich dort auch eingeschnitzt hat. Jetzt glaenzt wie zuvor nur die rechte hintere Bremsscheibe; die linke hintere Bremsscheibe gleanzt nicht mehr so wie zuvor, und hat eine Art Rostfilm drauf (viollet), erwaermt sich aber beim Bremsen in der letzten Zeit auch gut an, und der Glanz erholt sich langsam zurueck. Die Bremsscheiben sehen noch vertraulich, gut aus. Der Wagen bremst gut und auch ABS und ASR greifen jedes mal ein wenn es der Fall ist.

Es ist wichtig zu wissen ob sich die vorderen Belaege schneller abreiben, oder die hinteren, denn, wie man bemerken kann, gibt es verschiedene Meinungen. Ich meine nur Golf 4 Bremsbelaege.
iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard

Zitat:
Original von Motze_DL
Ich habe 123000 km seit 11/2000 drauf und seit dem einmal die vorderen und hinteren Bremsbeläge gewechselt. Die Bremsscheiben sind noch die gleichen und so wie die aussehen werden die noch eine ganze weile halten.
Hast Du einen Vierer? Denn ich habe mit meinem zur Zeit auch 123700 runter und weiss nicht ob es die ersten Bremsbelaege sind oder der zweite Satz. Ich habe den Wagen als Gebrauchtwagen gekauft un von den ungefaehr 124000 km, nur 24000 selbst gefahren. Durch die Speichen der Vorderraeder sieht man das VW-Zeichen und daneben Pagid (Bremsbelaegefirma, Erstausruester fuer VW).
Der Vorbesitzer ist 100000 km nur Autobahn gefahren. Kann es sein dass es noch der erste Bremsbelagsatz ist? Oder ist es zweifellos der zweite Ersatz?
iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard

Zitat:
Original von iulian2476
Zitat:
Original von Motze_DL
Ich habe 123000 km seit 11/2000 drauf und seit dem einmal die vorderen und hinteren Bremsbeläge gewechselt. Die Bremsscheiben sind noch die gleichen und so wie die aussehen werden die noch eine ganze weile halten.
Hast Du einen Vierer? Denn ich habe mit meinem zur Zeit auch 123700 runter und weiss nicht ob es die ersten Bremsbelaege sind oder der zweite Satz. Ich habe den Wagen als Gebrauchtwagen gekauft un von den ungefaehr 124000 km, nur 24000 selbst gefahren. Durch die Speichen der Vorderraeder sieht man das VW-Zeichen und daneben Pagid (Bremsbelaegefirma, Erstausruester fuer VW).
Der Vorbesitzer ist 100000 km nur Autobahn gefahren. Kann es sein dass es noch der erste Bremsbelagsatz ist? Oder ist es zweifellos der zweite Ersatz?


iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soundjunk Carstyling 11 18.01.2009 18:05
Qalex3.14 Werkstatt 2 22.03.2007 18:59
Apollo.Golf Carstyling 7 30.03.2006 23:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben