Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.02.2020, 06:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gustav2627
Benutzer
 
Benutzerbild von Gustav2627
 
Registriert seit: 16.02.2020
Ort: Hamburg
Verbrauch: Trinkfester als sein Fahrer
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard Moin aus Hamburg!

Moin!

Ich heiße Torben, bin aktuell 32 Jahre alt und lebe in Hamburg.

Seit Jahresbeginn besitze ich einen reflexsilbernen Golf IV "Special" mit dem 1.6 SR-Motor und Viergang-Automatikgetriebe, welcher aus 1. Hand mit rund 72.500 km erworben wurde.

Mein Golf verfügt u.a. über folgende Ausstattungsmerkmale:
- Nebelscheinwerfer
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- Sitzheizung vorne
- Climatronic
- Tempomat
- Radio Navigationssystem MFD
- Park-Distance-Control (PDC)

...also eine Ausstattung, mit der ich gut leben kann, aber da war ich vor dem Kauf ohnehin weniger anspruchsvoll (möchte vieles davon aber jetzt schon nicht mehr missen!).
Wichtiger war mir beim Gebrauchtwagenkauf, dass das Fahrzeug keine astronomisch hohe Laufleistung aufweist, unfallfrei, unverbastelt und scheckheftgepflegt ist, möglichst wenig Wartungsstau hat und frischen TÜV besitzt.
Mein Ziel ist es, möglichst lange Freude an diesem Wagen zu haben und diesen auf langfristiger Sicht im gepflegten Originalzustand zu erhalten.

Nachgerüstet habe ich bisher eine Mittelarmlehne vorne sowie Becherhalter vorne und hinten (waren zuvor nicht vorhanden). Ansonsten war der Wagen bislang einmal auf einem Auge blind und brauchte ein bisschen Motoröl, das wars im Laufe meiner ersten 4.500 km mit dem Golf.

Ihr fragt euch jetzt vielleicht, warum ich als Nutzernamen "Gustav2627" gewählt habe...? Nun, ich finde, ein Auto ist irgendwie auch ein Familienmitglied und braucht dementsprechend einen Namen.

Zwei Bilder habe ich auf die Schnelle auch griffbereit:





Ich denke mal, das sollte für eine erste Vorstellung genügen und freue mich auf ein gutes Miteinander!

Gruß
Torben


Gustav2627 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 06:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Willkommen !

Aus welcher Hamburgerecke kommst du denn.


Bin oft dort unterwegs.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von macho_sacho
 
Registriert seit: 24.07.2007
VW Golf 4 Tdi Sport Edition
Ort: Altranft
MOL-MP978
Verbrauch: 5,5-6l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.827
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 181 Danke für 181 Beiträge

Ebayname von macho_sacho: macho_sacho
Standard

welcome...
macho_sacho ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Willkommen in der Gemeinde!

Besitzt das Radio auch eine Freisprecheinrichtung ?
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gustav2627
Benutzer
 
Benutzerbild von Gustav2627
 
Registriert seit: 16.02.2020
Ort: Hamburg
Verbrauch: Trinkfester als sein Fahrer
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Moin,

Erstmal vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Willkommen !

Aus welcher Hamburgerecke kommst du denn.


Bin oft dort unterwegs.
Raum Bergedorf.

Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Willkommen in der Gemeinde!

Besitzt das Radio auch eine Freisprecheinrichtung ?
Nee, eine Freisprecheinrichtung hat mein Radio nicht (oder ich weiß nichts von dessen Existenz, brauche ich aber auch nicht wirklich). Was ich aber nachgerüstet habe (und vergaß, zu erwähnen) ist ein Bluetooth-Modul anstelle des Steckers vom CD-Wechsler, um Musik vom Handy über das Autoradio abspielen zu können.
Gustav2627 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Guten Morgen, Willkommen im Forum und viel Spass hier.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gustav2627
Benutzer
 
Benutzerbild von Gustav2627
 
Registriert seit: 16.02.2020
Ort: Hamburg
Verbrauch: Trinkfester als sein Fahrer
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Moin!

Hier ist noch ein aktuelles Foto, nun auch mit den passenden Originalfelgen und neuen Ganzjahresreifen:



Neulich hatte ich mit Wassereinbruch im vorderen Bereich zu tun, hier waren die Wasserabläufe vom Schiebedach verstopft. Diese sind nun wieder frei, nun habe ich Wassereinbruch im Bereich des Kofferraumbodens. Hier ist die Dichtung der linken Zwangsentlüftung nicht mehr das, was es sein sollte. Die Baustelle werde ich im Laufe der nächsten Woche abarbeiten.

An dieser Stelle noch vielen Dank an die gesamte Forengemeinde! Die genannten Probleme konnte ich dank des Forums schnell lokalisieren!

Gruß
Torben
Gustav2627 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Blaue Mauritius
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Blaue Mauritius
 
Registriert seit: 16.02.2020
VW Golf 4 Variant Automatik
Ort: Germany, Bremen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ein herzliches Willkommen nachträglich ;-)
Das Bild gefällt mir ja - richtig klasse (der Wagen natürlich auch).
Ich hatte auch einen Wassereinbruch, da war der Fußraum am Fahrerplatz klitschnass. Die Werkstatt hatte das lokalisiert und stellten eine undichte Stelle in der Tür fest, welche sie versiegelt hatten. Ich hoffe, dass das mit dem Wassereinbruch vom Tisch ist. Aber der Wasserausbruch (sozusagen aus dem Auto wieder raus) macht mir etwas kopfzerbrechen. Ich habe das soweit rausgewischt und mit Zeitungen zu trocknen versucht - mit mäßigen Erfolg. Jetzt habe ich, so weit ich ran kam, Slip-Einlagen überall dazwischen gelegt. Wie bist du bei der Nässe vorgegangen?
LG und eine gute Fahrt - Sven
Blaue Mauritius ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 01:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gustav2627
Benutzer
 
Benutzerbild von Gustav2627
 
Registriert seit: 16.02.2020
Ort: Hamburg
Verbrauch: Trinkfester als sein Fahrer
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Blaue Mauritius Beitrag anzeigen
Ein herzliches Willkommen nachträglich ;-)
Das Bild gefällt mir ja - richtig klasse (der Wagen natürlich auch).
Ich hatte auch einen Wassereinbruch, da war der Fußraum am Fahrerplatz klitschnass. Die Werkstatt hatte das lokalisiert und stellten eine undichte Stelle in der Tür fest, welche sie versiegelt hatten. Ich hoffe, dass das mit dem Wassereinbruch vom Tisch ist. Aber der Wasserausbruch (sozusagen aus dem Auto wieder raus) macht mir etwas kopfzerbrechen. Ich habe das soweit rausgewischt und mit Zeitungen zu trocknen versucht - mit mäßigen Erfolg. Jetzt habe ich, so weit ich ran kam, Slip-Einlagen überall dazwischen gelegt. Wie bist du bei der Nässe vorgegangen?
LG und eine gute Fahrt - Sven
Danke!

Ja, mein Wagen erwies sich dann auch als ziemlich wasserdicht, denn das Wasser, was drin war, wollte nicht mehr von alleine raus. Also musste ich nachhelfen...

Ich hatte den feuchten Fußraum vom Fahrerplatz mit Zeitungspapier ausgelegt und zusätzlich zwei Luftentfeuchter-Kissen ins Auto gelegt, die nasse Fußmatte nahm ich mit in die Wohnung und legte diese auf die Heizung. Den Fahrersitz hatte ich mit Sitzheizung auf Stufe 5 recht schnell wieder trocken.
Da ich den Mangel recht schnell bemerkte ("Der Fleck aufm Sitz IST. NICHT. VON. MIR!" ), waren die Folgen glücklicherweise noch nicht sehr weitreichend.

Selbige Vorgangsweise im Prinzip nun beim Kofferraumboden. Die Zwangsentlüftung konnte ich aufgrund von Zeitmangel leider noch nicht neu abdichten, aber immerhin beschlagen die Scheiben nicht mehr von innen...

Ansonsten läuft "Gustav" völlig klaglos, aktuell sind es schon über 6.100 gemeinsame Kilometer seit dem 03.01.2020. Und die bisherigen Kleinigkeiten, geschenkt! Man darf halt nicht vergessen, dass der Wagen dieses Jahr schon volljährig wird.

Gruß von unterwegs,
Torben
Gustav2627 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von MB-110
 
Registriert seit: 09.03.2006
Phaeton V6 Diesel /Golf 1 Cabrio 1.8T / Golf4 1.4 Erdgas/Passat 3C Variant Erdgas
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: je nach Leistung und Laune!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 66 Danke für 55 Beiträge

MB-110 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Herzlich willkommen hier bei uns.
MB-110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gustav2627
Benutzer
 
Benutzerbild von Gustav2627
 
Registriert seit: 16.02.2020
Ort: Hamburg
Verbrauch: Trinkfester als sein Fahrer
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Gustav2627 Beitrag anzeigen
Selbige Vorgangsweise im Prinzip nun beim Kofferraumboden. Die Zwangsentlüftung konnte ich aufgrund von Zeitmangel leider noch nicht neu abdichten, aber immerhin beschlagen die Scheiben nicht mehr von innen...
Ich hatte mir im AHW-Shop neue Entlüftungsgitter bestellt und konnte im Zuge dessen auch nicht an der LED-Kennzeichenbeleuchtung vorbeiklicken... Ja ja, die Wurstfinger! ;-)
Ist aber auch angenehm dezent und nicht so hell, dass es dem Betrachter die Netzhaut wegbrutzelt.



Danke für die hinzugekommenen Willkommensgrüße!
Gustav2627 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gustav2627
Benutzer
 
Benutzerbild von Gustav2627
 
Registriert seit: 16.02.2020
Ort: Hamburg
Verbrauch: Trinkfester als sein Fahrer
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Moin allerseits!

Mittlerweile habe ich mit meinem Golf schon 18.000 km abgespult.
Die Erkenntnisse daraus:
- Ein Diesel hätte sich wohl besser gerechnet.
- Ich will meinen Golf aber auch nicht mehr weggeben, also wird der weiter gefahren.
Aber vielleicht hole ich mir noch ein Winterauto, um meinen Golf zumindest saisonal zu entlasten.

Am 08.06.2020 lief mir leider ein Reh vors Auto, es kam zur Kollision. Knapp 90 km/h auf der Landstraße, aber zum Glück nur ein Streifschuss mit der rechten Fahrzeugecke. Das Reh hat den Zusammenstoß allerdings nicht überlebt, die Scheinwerfer-Reinigungsanlage auf der rechten Seite ebenso wenig. Der restliche Schaden war zum Glück nur gering und mit wenig Aufwand zu beheben.

Zwei Tage später, am 10.06.20 krachte mir unterwegs die Seitenscheibe in die Fahrertür, glücklicherweise aber rund zwei Stunden, bevor die meisten Autohäuser schließen. Also kaufte ich fix einen Reparatursatz und montierte diesen am selben Abend.

Wieder zwei Tage später (12.06.20) hörte ich in der Beifahrertür ein Knacken, was mir schon von der Fahrertür irgendwie nicht ganz unbekannt vorkam. Bei einer genaueren Prüfung auf einem Rastplatz entlang der A2 stellte ich fest, dass die Beifahrerscheibe unnormal locker war. Die Scheibe hatte ich anschließend provisorisch mit Panzertape fixiert, da ich noch rund 200 km Autobahnfahrt vor mir hatte. Bei der späteren Demontage stellte sich heraus, dass eine der beiden Scheibenhalterungen in ihren Einzelteilen in der Tür lag. Glück gehabt!

Am 05.07.2020 hatte schließlich der Bremslichtschalter dafür gesorgt, dass die Fahrstufe auf P und das Auto somit auf dem Parkplatz blieb. Doch auch dieser Defekt war schnell und ohne hohe Kosten behoben.

Ansonsten läuft das Auto absolut zuverlässig und es macht Spaß, damit entspannt von A nach B zu reisen.

In der vergangenen Nacht entstand dann noch eine Langzeitbelichtung von meinem Golf:



Allzeit gute Fahrt!


Gustav2627 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Buddel 666 Hier sind die Neuen 6 25.11.2015 17:05
lais1711 Hier sind die Neuen 9 09.12.2013 18:13
John Boy Hier sind die Neuen 12 21.10.2013 10:55
KCPM Hier sind die Neuen 9 26.09.2011 18:25
Der-Tim Hier sind die Neuen 20 06.07.2009 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben