Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.06.2019, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Mach einfach den Tank immer nur halb voll, spart mehr Kilos.
Wie viel Leistungsverlust hast du durch Antriebsstrangverluste bei Automatik im Vergleich zum Schalter ? Schon mal darüber nachgedacht ?

Klar, mit unnötigem Gewicht rumfahren ist Quatsch.
Aber deshalb (und eigene nur 10 Kilo) eine Rückbank umbauen ist auch Quatsch


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2019, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Klar kann man sagen, es ist Quatsch wegen 1, 2, 5 oder 10 Kilo weniger am Golf groß was zu verändern. Aber die Rückbank tauschen ist ja nun wirklich kein großes Ding. Das krieg sogar ich hin Erstmal eine 1998 Trendline Rückbank wiegen, Gewichte vergleichen, entscheiden ob es mir das Wert ist, kaufen und tauschen. Fertig die Laube. Dann sehe ich weiter.

Außerdem will ich die Vordersitze eh irgendwann mal tauschen, dann würde es vom Design, egal ob Highline oder Trendline Rückbank eh nicht mehr passen.

Wie auch immer, das überflüssige Thema Gewichtsersparnis an der Rückbank bewegt auch andere:

http://www.golf4.de/interieur/174978...r32-sitze.html
http://www.golf4.de/interieur/117966...ung-sitze.html
http://www.golf4.de/interieur/93382-...ksitzbank.html
http://www.golf4.de/tuning-allgemein...ht-sparen.html

Und wieder andere treiben es auf die Spitze und sparen an Gewicht, indem sie Titanschrauben mit Carbon-Unterlegscheiben verbauen
Der Arme wird deswegen auch ein bisschen durch den Kakao gezogen

https://www.youtube.com/watch?v=OK_sK4woBqM

Muss man drüber stehen.
Was ich mit der Rückbank vorhabe ist vielleicht nicht die cleverste Idee, aber sie ist auch nicht verboten oder gefährlich. In diesem Sinne, leben und leben lassen.
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Markus_1.8T für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (22.06.2019)
Alt 24.06.2019, 05:44      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ChuckyE
 
Registriert seit: 03.04.2013
Golf 4 1.8T GTi
Ort: Elmshorn
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 252
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge

Standard

Moin, Markus

Das Thema Gewicht, ja ja kenne ich nur zugut.

Also Fangen wir Vorne mal an. Fronstoßstange, wäre auf GFK, sowie auf CFK eine Erleichterung. Dazu Kotflügel aus GFK,CFK Plus Haube sind das beim Golf 4 wenn alles aus GFK is 28 KG unterschied zwischen Original. Bei Carbon weiß ich das nicht genau. Da ich niemanden Kenne der Vorne Voll Carbon fährt.

So da ich gelesen habe das du nix mit Kosten oder Großen Sachen machen willst.

Vorne Motorraum Wischwasser Behälter entweder Komplett Entfernen sind ca 12 KG die du mit dem Ganzen drum herum Sparen würdest. Schläuche etc.
Wenn du aber anstatt den 5,5L auf den 3,5 Liter Umbaust. Würdest du ca 2KG Einsparen. Batterie könntest du auch eine kleinere Nehmen. Da auf die Angaben achten das diese wie die Vorherige ist. Muss ja keine Littlebox Batterie sein.
Motorabdeckung weg damit. Schlauchschellen durch Edelstahlkabelbinder ersetzen bringt zwar nicht viel aber auch ein paar Gramm.

Kabelbaum Strippen, was nicht benötigt wird weg damit. Kack Arbeit, nie wieder würde ich so was machen.

Dann Innenraum, Handschuhfach, brauchst du das ? Wenn nicht weg damit, Mittelarmlehne Brauchst du die ? Wenn nicht weg damit, usw.

Also wenn du Gewicht Sparen willst gibt es unmenegen an Sachen die man machen Könnte.

Ich rate dir lass es so wie es ist. Sonst wird es Lauter im Innenraum, was einem auf die Dauer aufn Sack geht.

Auch die Highline Rücksitzbank, Lass die drinne. Bringt dir nix, wenn du nicht Auf Motorsport zurück greifen willst und die Kiste leerzumachen.
ChuckyE ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ChuckyE für den nützlichen Beitrag:
Markus_1.8T (24.06.2019)
Alt 24.06.2019, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Danke, da waren noch ein paar Sachen dabei, an die ich noch gar nicht gedacht habe.
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ich sehe das ja ein wenig wie digeridoo, dieses Thema ist ein Holzweg.

Wenn ich nicht Massiv umbauen (GFK Türen) will, und auch nicht bereit bin Sachen aus dem Innenraum Ersatzlos zu streichen, aber bei den Felgen nicht auf jedes Kilo geachtet habe, dann ist das ganze Unterfangen sinnlos.

1Kg ungefedert (Felge) ist mindestens so schlimm wie 10Kg gefedert (Innenraum).
Außerdem wird die andere Rückbank auch nicht gravierend leichter sein. Diese Rückenlehnen haben nämlich noch ne andere Aufgabe als dich zu stützen. Sie sorgen dafür das kein Scheiß aus dem Kofferraum bei einem Unfall in die Fahrgastzelle dringt.

Und darum sind die so oder so massiv und schwer.

Und wenn ich den Wischwasser Kram komplett entferne bin ich mir ziemlich sicher das sich das mit TÜV erledigt hat. Dann kannste auch gleich 5kg blech aus dem Rahmen schneiden. Macht dann auch keinen Unterschied.

Wenn ich wirklich Gewicht reduzieren will, dann mache ich folgendes:
- Ich fange mit einer 3 türigen Karrosserie an
- Rückbank wird komplett entfernt.
- Ich entferne alle Dämm matten aus dem Fahrzeug (in niedrigen Ausstattungen hat VW das schon erledigt )
- Serien Sitze tausche ich gegen Leichte Schalensitze
- Teppiche entfernen
- Türpappen durch dünne GKF Platten ersetzen (Sonst gibts probleme beim tüv wegen Verletzungsgefahr)
- Und wenn man keine Sissy ist (Ich bin eine!) sollte man auch die Klima ausbauen.

Und alles was ich mache um das Auto leichter zu machen, macht es entweder weniger komfortabel, oder kostet einen haufen Geld (GFK Türen und son kram).

Und ansonsten bleibt der bisher beste tipp hier: Tank nicht voll, das macht 30kg
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag:
ChuckyE (25.06.2019), Markus_1.8T (24.06.2019)
Alt 04.07.2019, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

...wie schaut es denn beim eigenem Körpergewicht aus, da 10kg rauszuschmelzen könnte der absolute Königsweg sein (wenn man ey paar Pfunde Zuviel hat) 8-)

Omega muss erstmal Korrosionsschutz machen.

Geändert von Golf4_Projekt? (05.07.2019 um 12:24 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich hab kürzlich erst mal die Schneeketten aus dem Auto weggelegt.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
...wie schaut es denn beim eigenem Körpergewicht aus, das 10kg rauszuschmelzen könnte der absolute Königsweg sein (wenn man ey paar Pfunde Zuviel hat) 8-)
An mir könnt' ich max. 5 kg einsparen, sonst wirds ungesund.


Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spider87 Golf4 21 12.06.2017 15:25
blackbam Innenraum 3 15.02.2013 16:46
sr125 Golf4 7 10.02.2013 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben