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Alt 28.08.2013, 11:10
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Benutzerbild von MS 33 COP
 
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Standard Gewicht sparen

Da hier im Forum nicht wirklich was dazu geschrieben wird, stell Ich mal die Frage. Wo kann man Gewicht sparen? Was wiegt eins oder anderes? Felgengewichte, Innenraumteile usw....


MS 33 COP ist offline  

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Alt 28.08.2013, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
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Standard

Reserverad rauslassen.
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Alt 28.08.2013, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Phipz87
 
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Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

rücksitzbank,
wenig tanken,
kein wischwasser
Phipz87 ist offline  

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Alt 28.08.2013, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich sah mal eine Reportage. War es Auto Motor Sport? Ist schon ewig her.
Die räumten auch einen Golf 5, glaube ich, leer. Sämtliche innenraumteile um die Gewichtseinsparung zu testen. Ergebnis lag, wenn ich mich recht erinnere bei 250kg.
Ansonsten fällt mir noch Rücksitzbank, Beifahrersitz ein.
Karosserieteile in Carbon sollte denk ich mal etwas teuer werden.

Die frage ist wofür, was möchtes du erreichen?
kallinator ist offline  

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Alt 28.08.2013, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Leichte Felgen, Haube, Kotflügel, Türen und Heckklappe gibts aus GFK ( gibts bei Ebay mit Gewichtsangabe..), Makrolonscheiben.

Das spart schon mal einiges...
jaganot ist offline  

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Alt 28.08.2013, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Klimaanlage und Verkleidungen dürften auch noch einiges ausmachen.
mrlc ist offline  

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Alt 28.08.2013, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Kayo85
 
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Kühlflüssigkeit, Öle, Motorumbau auf 1.0l ....... nee war spass...
Kayo85 ist offline  

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Alt 28.08.2013, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von MS 33 COP
 
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Zitat:
Zitat von Kayo85 Beitrag anzeigen
Kühlflüssigkeit, Öle, Motorumbau auf 1.0l ....... nee war spass...
beim APE hätte ich sowieso keinen Grund gesehen den auf 1.0l umzubauen.

Die Grundlage kennen ja alle, mich interessiert jedoch was diejenigen die sowas gemacht haben erzielten, genaue Gewichte (zB diverse Sitze, Rücksitze, Felgen, gewicht vom Reserverad).
Ich möchte diverse 400m-Zeiten messen, deshalb wäre es hilfreich zu wissen was rauskann... Finiss könnte hier mal was dazuschreiben, er ist ja der Ringfahrer hier.
MS 33 COP ist offline  

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Alt 28.08.2013, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dämmmaterial, Batterie, Sitze von Recaro, das fällt mir im moment auf, also die batterie eine kleinere in den kofferraum, haben wir bei einem rennpolo mal so gemacht
Finn Lennox ist offline  

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Alt 28.08.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ist zwar nicht VW, aber gibt einen kleinen Einblick, wie wichtig die Felgen und Reifen sind/sein können.

Felgen & Reifengewichte » www.s16.de

Z.B. Batterie
Serie um die 10kg
Rennsport um die 2kg-3kg ( Super-B 15P/10P)

Türen wiegen so 20-30kg Serie GFK und Makrolonscheibe sagt man so im groben die Hälfte von Blech/Glas

Evtl mal bei Bar Tek nachfragen, die bauen ihren 4er ja gerade auf GFK um.

Geändert von RedGTI (28.08.2013 um 22:11 Uhr)
RedGTI ist offline  

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Alt 28.08.2013, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem ist dass Ich Strassengruppe fahre, dh. kein GFK, kein Makrolon...bloss diverse Innenraumteile tauschen (hier wäre beispielsweise ein vergleich der Gewichte von unterschiedlichen Rücksitze, Sitzen usw). Wenn jemand schon mal OEM Felgen gewogen hat, könnten die hier reingeschrieben werden.
MS 33 COP ist offline  

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Alt 28.08.2013, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Einfach weniger essen oder nur halb voll tanken.


Ansonsten bringen Dir Sportsitze vermutlich einiges. Die Seriensitze dürften um 15Kg wiegen, wenn nicht mehr. Superleichte Kohlefaser Vollschalen liegen so um 2-3 kg + Konsole.

Geändert von Stephan L. (28.08.2013 um 22:30 Uhr)
 

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Alt 28.08.2013, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also um das mal klarzustellen, Tank auf Reserve ist klar, ohne Wischwasser ebenso, zu sämtlichen Teilen wären Gewichte interessant, klar gibt es leichtere Innenraumteile, Räder, Scheiben...usw
INTERESSANT IST ES BLOSS DANN WENN GEWICHTSANGABEN AUFTAUCHEN!
MS 33 COP ist offline  

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Alt 28.08.2013, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Da ich keinen Golf 4 Fahre kann ich Dir NICHT sagen, was ein Seriensitz wiegt. Sorry, dass ich was geschrieben habe.
 

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Alt 28.08.2013, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
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Haube aus Carbon (liegt bei 500 € ohen TÜV) wiegt 6 Kilo die normalen irgendwas in Richtung 20 Kilo.

Sitze und Rückbank sowie Reserverad raus dürften gesamt so ca. 70-80 Kilo sein denn die G4 Vordersitze sind recht schwer.

Dann dafür zwei oder nur ein Recaro Pole Position die wiegen meines wissens was um die 7 Kilo da kommen aber die schweren Konsolen dazu die dir aber diverse Hersteller auch in ALU bauen.

Also rund 10-15 Kilo für nen Schalensitz.


Klima raus spart auch nen paar Kilos (Habe mal was von 10 Kilo gelesen)


Die Golf 4 Kotflügel sind recht leicht weiß nicht ob es sich da lohnt welche aus GFK (SRS TEC) ansonsten wäre das eine Option.

Dann könntest du die Verkleidungen raushauen inkl. der Türbleche und baust die Welche aus Plexiglas,GFK oder Carbon.


Felgen würde ich z.B. die OZ Ultraleggera holen haste runde 9 Kilo pro Felge + Reifen. bei einer 18 Zoll Felge.




Ich denke mit Aussattung und paar umbauten außen kannste so um die 100 Kilo sparen sofern du weiterhin normal am Straßenverkehr teilnehmen willst. Ansonsten natürlich alles raus fenster auf Kurbelumgebaut und schon flupts


Ich fahre auch aufem Ring daher kommen meine Speedlines weg und es kommen leichte Felgen drauf in 18 Zoll.


Wenn Geld keine Rolle spielt und es legal sein soll frag mal bei RAEDER MOtorsport an die machen da diverse sachen weiß zwar nicht ob die an nen Golf 4 ran gehen aber mehr als fragen kann man nicht


Edit:

Die VW Sitze wiegen wohl irgendwas um die 20 Kilo das heißt vorne 40 Kilo und hinten sinds so um die 25.

Die 25 Kilo sparst du Effektiv da ja nichts mehr hinkommt oder ?

Vorne sind es dann nur denke so 2-5 Kilo die du pro Sitz sparen wirst macht runde 35 Kilo an sitzen die du sparen kannst.

Geändert von DJRival (28.08.2013 um 22:53 Uhr)
DJRival ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu DJRival für den nützlichen Beitrag:
Juenter (28.08.2013)
Alt 28.08.2013, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von RedGTI
 
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Zitat:
Zitat von MS 33 COP Beitrag anzeigen
Also um das mal klarzustellen, Tank auf Reserve ist klar, ohne Wischwasser ebenso, zu sämtlichen Teilen wären Gewichte interessant, klar gibt es leichtere Innenraumteile, Räder, Scheiben...usw
INTERESSANT IST ES BLOSS DANN WENN GEWICHTSANGABEN AUFTAUCHEN!
R32 Sitze 27kg

http://www.golf4.de/interieur/174978...ml#post2923858

Rückbank 28kg

http://www.golf4.de/interieur/117966...ml#post1878484

OEM Felgen mit Reifen ca 20kg 16"/17")

Gewicht der Original VW Alufelgen Seite 2 : Alufelge Mugello 6,5 x 16 mit 205/55 R16 Pirelli P7

Gewichtstabelle für die OZ Ultraleggera:

Größe-----Gewicht
7x15"---> 4,99 kg
7x16"---> 6,46 kg
7x17"---> 6.94 kg
7,5x17"--->7,44 kg
8x17"---> 7,74 kg
7x18"---> 7,38 kg
7,5x18"--->7,92 kg
8x18"---> 8,00 kg
9x18"---> 8,73 kg
8x19"---> 8,99 kg

Hier noch ne Liste mit Reifen
Leichter Reifen in der Dimension 225/45 R17? : Reifen & Felgen

9,6 kg Michelin PILOT SPORT 3 GRNX 225/45ZR17
9,6 kg Dunlop SP Sport 01 225/45 R17 91W
9,6 kg Pirelli Cinturato P7 225/45R17 91Y
9,7 kg Vredestein Ultrac Cento 225/45ZR17 94Y XL
10,0 kg Michelin PILOT SPORT PS2 225/45ZR17 TL 91 Y
10,0 kg Michelin PILOT SPORT 225/45ZR 17 TL (91Y)
10,0 kg Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/45R17 91Y
10,1 kg Pirelli Cinturato P7 225/45R17 94W XL
10,2 kg Fulda SportControl 225/45R17 91Y
10,2 kg Pirelli Cinturato P7 225/45R17 91W
10,2 kg Vredestein Ultrac Sessanta 225/45ZR17 94Y XL
10,2 kg Yokohama Advan Sport 225/45R17 ZR/Y 94/RF
10,2 kg Dunlop SP Sport Fast Response 225/45 R17 94W XL
10,2 kg Dunlop SP Sport Maxx TT 225/45 ZR17 91Y
10,4 kg Fulda SportControl 225/45R17 94Y XL
10,4 kg Avon ZV5 225/ 45 R17 94W XL
10,4 kg Pirelli P Zero ROSSO 225/45R17 91W
10,4 kg Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/45R17 94Y XL
10,5 kg Avon ZV5 225/ 45 R17 91Y
10,6 kg Avon ZZ3 225/ 45 R17 91Y
10,6 kg Pirelli P Zero NERO 225/45ZR17 94W XL
10,6 kg Pirelli P Zero ROSSO 225/45ZR17 94Y XL
10,7 kg Bridgestone Potenza S001 225/45 R17 (91W; 91Y; 94W)
10,8 kg Dunlop SP Sport Maxx 225/45 ZR17
10,8 kg Bridgestone Turanza ER300 Ecopia 225/45 R17 (91W)
11,0 kg Pirelli P ZERO 225/45ZR17 94Y XL
11,1 kg Bridgestone Potenza RE050A 225/45 R17 (91W) (Auslaufartikel!)
11,3 kg Bridgestone Potenza RE050A 225/45 R17 (94Y)


Kämst du mit 17" auf 4-5kg weniger pro Rad

Gewicht Batterie 15kg+
http://www.autobatterie.be/plus/60-69AH/
Motorsport 1,75kg
http://www.isa-racing.com/product_in...rie-SB10P.html


Evtl bringt dir ja auch Umbau vom ZMS auf EMS was, da liegen ja auch mal schnell bis 10 Kilo Unterschied drin. So nen G3 V6 Kombi mit VR6 Getriebe macht schon Spaß



Geändert von RedGTI (29.08.2013 um 21:27 Uhr)
RedGTI ist offline  

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