Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.12.2007, 21:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
4ergolfvariant
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard golf 4 fensterheber, große schwarzes loch???

hallo,

habe vor mir neue fensterheber einzubauen, stehe aber vor einem großen prob!

ich habe mir fensterheber komplett mit kabeln usw. besorgt, schalter alles dabei, spiegel auch.

die efh sind von 2001.

jetzt zu den problemen:

mein golf 4 ist von 7/ 00

hat kein komfortsteuerteil, und in der a säule liegen zwei 10 polige stecker--> aus dem neuen türboard kommen aber nur 10 kontakte in EINEM stecker?

weiter habe ich ein steuerteil besorgt was für mein fahrzeug mit efh sein soll aber am alten war ein 23 und ein 24 pol stecker und an das neue müssen ein 15 und ein 23 pol?

tech. daten:

altes stg 1c0 962 253 j
neues stg 1c0 959 799 b 01 a

türstg 1j1 959 799 802 d

bitte um hilfe?

was mache ich falsch oder was brauche ich?

mfg nessi


 

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Falls das KSG zu Deinen Türsteuergeräten passt (kann ich nicht prüfen), musst Du das komplette System verkabeln...

Kabel liegen nüscht fertig, kein Plug&Play! Fein säuberlich nach Stromlaufplan Strippchen ziehen

Soweit ich weiss, brauchst Du sogar u.U. andere Türschlösser!
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das passt vorn und hinten nicht.......

Wenn dein Auto Modelljahr 2001 ist, brauchts du auch das komplette 2001er Komfortsystem.
Also statt Zentralsteuergerät 1c0 959 799 b 01 a brauchst du 1j0 959 799 AH. Der 24-polige Stecker vom ZV-Steuergerät muss auf dem 23-poligen umgepinnt werden.der 2.Stecker vom ZV-Steuergerät entfällt.

Dafür musst du aber das CAN durch dein Auto verlegen und alle Steuergerät damit verbinden. Das sind dann die zwei Kabel, die du gesehen hast. Für das CAN brauchst du "spezielle" Kabel, die in bestimmtem Abstand miteinander verdrillt sind, damit die Signalabschirmung stimmt.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
4ergolfvariant
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hallo michael,

ich könnte morgen einen kabelbaum aus einem 4 er mit efh's haben bj.99, der bringt mir dann auch nichts?

und wenn ich den stecker umpinne habe ich doch immernoch das problem das an dem alten stg noch der mit 23 pins über ist und ich am neuen stg einen mit 15 pin's habe?

oder muss ich einen kabelbbaum besorgen der am stg neu mit 15 pol anfängt und dann zu den türen geht?

entschuldige für die vielen fragen aber der wagen steht z.z. total zerlegt und ich möchte bald wieder fahren, am besten mit efh?

brauchst du eventuell mehr infos?

gruß
steffen
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

eigentlich mußt du deinen ganze kiste neu verkabeln, hab ich das richtig verstanden???

das ist aber mächtig viel arbeit...
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aus dem Kabelbaum könntest du dir dann die Kabel samt Thermosicherungen für die eFH rausortieren.

Verlegen und Anklemme (Airbag, usw) musst du ja aber trotzdem bzw. Momentan is das ja schon vorhanden und muss nur umgepinnt werden.
Bei den beiden Steckern vom ZV-Steuergerät musst du dir die benötigten Kabel raussuchen. Der Rest untfällt wegen der Umstellung auf CAN.
An den 15-poligen Anschluss vom Komfortsteuergerät kommen FFb und Alarmanlage. Scheinst du ja bisher nicht zu haben.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.12.2007, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
4ergolfvariant
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard einbau und die letzten züge

hallo leute,

ich habe die fh's jetzt drin, das neue steuergerät und der kabelbaum sind verkabelt. und sie funktionieren auch aber leider nur ueber das türschloss, die taster funktionieren nicht, sie leuchten aber auch nicht. weiter funktionieren auch die elektrischen spiegel nicht. es ist aber alles richtig verdrahtet

aus irgendwelchen gründen komme ich aber auch nicht auf das komfortsteuergerät.

kann es sein das das steuergerät defekt ist?


mfg
nessi
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klemme 15 fehlt am Zentralsteuergerät. Ist ein Fehler im Plan von VW. Stand vor genau dem gleichen Problem.......
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
4ergolfvariant
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Michael TDI
Klemme 15 fehlt am Zentralsteuergerät. Ist ein Fehler im Plan von VW. Stand vor genau dem gleichen Problem.......
hallo michael,

welche klemme 15 fehlt?
meinst du den 15 kontakt im 15 poligen stecker oder im 23 poligen stecker oder liege ich ganz falsch?

gruß
nessi
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du brauchst ein Komfortsteuergerät 1J0 959 799AH - soweit waren wir ja schon.....

Da müssen angeschlossen werden:
Pin 23/3 - S-Kontakt
Pin 23/5 - Klemme 15 bzw Sicherung 6
Pin 23/22 - Klemme 30 bzw Sicherung 38

Wenn du immernoch das 1C0 Steuergerät hast , kann das nicht funktionieren, da alle Zusatzsignale per CAN kommen müssen.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Jack
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

kauf dir einen anderen
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
4ergolfvariant
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Michael TDI
Du brauchst ein Komfortsteuergerät 1J0 959 799AH - soweit waren wir ja schon.....

Da müssen angeschlossen werden:
Pin 23/3 - S-Kontakt
Pin 23/5 - Klemme 15 bzw Sicherung 6
Pin 23/22 - Klemme 30 bzw Sicherung 38

Wenn du immernoch das 1C0 Steuergerät hast , kann das nicht funktionieren, da alle Zusatzsignale per CAN kommen müssen.
hallo,

ich habe mir natürlich das 1j0 besorgt und es paßt ja auch alles.
habe gerade im schaltplan nachgesehen und siehe da, es fehlt der pin 23/5.
1, 6,9, 18 und 22 sind auch nicht belegt aber das macht nichts oder?
und du hattest die gleichen symptome, z.b. kein zugriff und keine spiegel?

gruß
steffen
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Pin 23/1 = Spegelheizung
Pin 23/6 und 23/9 ist das CAN zu den Türsteuergeräten. Muss zwingend verlegt werden.
Pin 23/18 ist Innenlichtsteuerung..... sollte auch angeschlossen werden.

Rest (Pin 22) siehe oben.....

Der 23-polige Stecker sollte eigentlich, bis auf ein oder zwei Kontakte, voll belegt sein.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
4ergolfvariant
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Michael TDI
Pin 23/1 = Spegelheizung
Pin 23/6 und 23/9 ist das CAN zu den Türsteuergeräten. Muss zwingend verlegt werden.
Pin 23/18 ist Innenlichtsteuerung..... sollte auch angeschlossen werden.
hallo,

hab nicht richtig geguckt, sind natürlich angeschlossen, waren nur oberhalb im schaltplan, aber 5 fehlt das werde ich morgen mal in angriff nehmen.

erstmal vielen dank, ich melde mich wieder!

gruß
steffen


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
derKUB Tuning Allgemein 42 10.06.2008 11:46
Novastra Golf4 3 17.11.2007 22:11
RaW Golf4 14 15.03.2005 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben