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Alt 16.10.2011, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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ähm, das heisst ich kann 3 Bleche verwenden und brauche nur Fahrerseite tauschen? Weil da die Pappe anders ist? Richtig?


tolikschatz ist offline  

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Alt 16.10.2011, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 21.10.2011, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Servus Leute

Bin Neu hier !

Habe mir letzten Monat einen Golf 4 1.9 TDI mit Basis Ausstattung gekauft , also Null Ausstattung .

Nun möchte ich ich die Originale El. Fensterheber , ZV und die EL Spiegel nachrüsten .

Google spuckt nicht viel aus , da es keiner hinkriegt oder Geduld hat diesen Umbau zu vollenden .

Normal sollte es ja gar kein Probeln sein da ja alles OEM ist , und das ja alles was ich vorhabe ab Werk gab .

Nun meine Frage !

- Sind die Pins schon vorgelegt beim Golf 4 ?
Das kenne ich von andere Fahrzeugherstellern

- Brauche ich unbedingt die KSG

- Muss ich iwelche Realis nachrüsten .

- Ist die Liste mit den aufgezählten Teile auf der Ersten Seite des Threads vollständig .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen , wenn alles Glückt , werde ich mal einen Workshop machen , da es nirgnendwo eines findbar ist und das bei einem 13 Jahre alten Fahrzeug .

MFG Erkan
Fare6_Killa ist offline  

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Alt 24.10.2011, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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keiner ne Ahnung ?
Fare6_Killa ist offline  

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Alt 24.10.2011, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Ksg benötigst du auf alle Fälle! Es ist nichts vorverlegt am einfachsten ist es sich passende Kabelbäume zu besorgen das erspart unmengen an Arbeit! Relais muss kein extra eingebaut werden, nur eine Thermosicherung für die Fensterheber
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.11.2011, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Also ihr macht euch das echt kompliziert ^^ Ihr kauft die stell motoren von VW und 2 Relais (Passend zur Spannung) und 2 schalter eurer wahl und dann habt ihr elekritsche fensterheber vür kleinesgeld. Einzige nachteile 1 WO kommen die Schalter hin. UNd ihr könnt die Fenstern nicht über ZV öffnen und schliessen.
JB1.4 ist offline  

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Alt 31.12.2013, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Standard EFH MK4 2Türer nachrüsten

Hallo bin neu hier.Habe auch angefangen auf efh /ZV/ EAS EASumzurüsten.Habe bis jetzt 100 euro ausgegeben über ebay. Geräteträger komplett für R+L haben mich nur 50 euro gekostet.Schalter für R+L zusammen für 20 Euro.Ein Tip für alleie Fenstermitnehmer gleich auch ALU umrüsten vor dem einbauen.Gibt es bei Ebay für kleines Geld.Türschließer mit ZV für R+L zusammen für 10 Euro.Wartet die Auktionen ab .nicht über sofortkauf gehen.Mit geduld spart ihr sehr viel geld.Habe bis jetzt schon alles verbaut .Jetzt warte ich auf den Kabelbaum für den innenraum.Mal schauen was bei Ebay angeboten wird.
Andy1972Andy ist offline  

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Alt 31.12.2013, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Wer beim 3 Türer nachrüsten möchte -> PN an mich
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.02.2014, 03:00      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo an die große Runde, ich häng mich mal an den Tread hier ran :-)

Ich plane meinem getreuen 4er (Bj 2000) nun endlich die lang versprochenen Fensterheber einzubauen, nachdem der erste Versuch mit Ebay schrott für leichte Spannungen und schlechte Laune gesorgt hat nun mit Original Teilen..

Hab besorgt:

- 4 Fensterheber komplett mit Blechen und Tür Kabel bäumen
- 4 Türpappen mit schaltern
- Komfortsteuer Gerät
- 2 Elektrische Spiegel

(Idialer weise aus einem Golf 4 gleichen Baujahrs, die FFB funktion soll wohl schon codiert sein)

Nachdem ich den Innenraum Kabelbaum gesehen habe, wurde mir schlecht..

Was ich nun schon seit Tagen verzweifelt suche wäre eine genaue Anleitung wo man anfängt mit dem Gewirr oder was genau ich von dem diesem Kabelbaum eigentliche brauche. Wo was angeschlossen wird. Die Mechanik zu verbauen sollte jetzt eher weniger ein Problem darstellen. Ich würde nur gerne von Anfang an alles richtig machen und nicht etliche male alles wieder zerlegen..

Golf 4 Edition 1,6 16V
- 5 Türer
- Mechanische Fensterheber
- Mechanische Spiegel
- Kein Glasdach
- ZV
- Servo
- Klima

2005 von einem Rentner gekauft, zwar nix drin aber wie neu mit 30.000km :-)


Gibt es irgendwo so eine Anleitung und bitte keine hinweise auf die Suchfunktion.. ;-)

Geändert von Kevin... (06.02.2014 um 03:10 Uhr)
Kevin... ist offline  

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Alt 06.02.2014, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es es keine detaillierte Anleitung mit Bildern ?
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Alt 06.02.2014, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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orginale zv ohne fernbedienung hast du schon ab werk drin?
dann hilft dir das, was ich vor paar jahren hier mal geschrieben hab vllt weiter:

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ruesten-4.html

Edit: und wo man am innenraumkabelbaum anfängt ergibt sich aus der logik;
man sucht die beiden stecker vom KSG und geht davon weiter aus

Geändert von D!ngs (06.02.2014 um 18:43 Uhr)
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Alt 06.02.2014, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist auf jedenfall schonmal ein anfang, vielen dank..


Ja ZV ohne FFB ist Original
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Alt 08.02.2014, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Thema auspinnen, ist die hier ok oder brauch ich was anderes ?


Ebay Auktion


Dadurch das ich quasi nur den bestehenden Kabelbaum update, bleibt die Funktion der Kofferraum entrieglung erhalten ohne das ich da irgendwas machen muss ?
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Alt 13.02.2014, 01:52      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetzt die hier genommen..

Entriegler Entriegelungswerkzeug ISO mini-ISO Kontakte: Amazon.de: Elektronik Entriegler Entriegelungswerkzeug ISO mini-ISO Kontakte: Amazon.de: Elektronik
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Alt 16.02.2014, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Mal sone blöde frage hab das Komfortsteuergerät:



Welches brauch ich damit alles funktioniert ?
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Alt 16.02.2014, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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oder kann ich alles umpinnen und das behalten und nur alles aktivieren lassen ?
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Alt 16.02.2014, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kevin...
Hy, ich komm nicht weiter Türen sind fertig nun gehts um die verkabelung hab heute beim zerlegen bemerkt das ich das gleiche ZV Steuergerät wie du habe.
Hab jetzt das selbe KSG bestellt wie du in deiner anleitung (1j1959799ah) genommen hast.

Was hast du umgepint und wohin und welche Kabelfarben müssen vom neuen Komfort Kabelbaum (Also auf die beiden KSG stecker) auf den alten übernommen werden damit alles funktioniert ?

Gruß Kevin..
Ich antworte dir einfach mal hier falls mal wieder jemand danach sucht...
also hab grad nochmal reingeschaut und welche Kabel vom alten Steuergerät ans neue übernommen werden und welcher Steckplatz etc findest du direkt im oben geposteten Link Post-62
da hast du 2 Listen welche Kabel übernommen werden, welche neu gezogen werden müssen und unten im Text ist dann beschrieben welche Kabel noch fehlen die aber nicht ans KSG gehen (STrom und Beleuchtung und so)
D!ngs ist offline  

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Kevin... (17.02.2014)
Alt 17.02.2014, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du die Kabelfarben im Kopf ?

Ich hab mich jetzt einfach von den Türsteckern in richtung KSG Stecker vorgearbeitet der Kabelbaum war passent zum Komfortsteuer gerät und hat deshalb nur einen Stecker



Korioser weise hab ich jetzt nen Kabelbaum mit Thermosicherung und unendlich vielen Roten und Orangen leitung übrig aber es gehen nur LoW-Bus und High Bus (Orange/braun Orange/ Grün) in den KSG Stecker, alle anderen Kabel führten woanders hin, zu viel abgetrennte leitungen kann ich ja wieder ranbasteln (Hab noch 20 KG Kabel :-))

Masse nehme ich für jede Tür direkt an der jeweiligen Schraube
Was muss noch von jeder Tür zum KSG gehen ?

Geändert von Kevin... (17.02.2014 um 00:52 Uhr)
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Alt 17.02.2014, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
also du brauchst:
or/gn und or/br sind verdrillt gehen jeweils an die türen und ans ksg
dann die dicke ro/ws stromleitung geht an die türen und dann an die thermosicherung unterm relaisträger (musst du auch mitnehm) und dann an dauerplus
dann die ro/ge leitungen gehen an die türen und dann an sicherungskasten (die sicherung ist da glaub schon vorhanden weil da noch was anderes dranhängt)
dann die schalterbeleuchtung gr/bl geht auch von den türen unters lenkrad und dann irgendwann mal an den dimmer
so dann ist da glaub noch ne ro/bl leitung am türstecker aber den müsstest du jetzt schon haben
so und die massekabel am türstecker brauchst du auch sind aber nur kurz und gehen direkt an die massepunkte an der säule
also im endeffekt kannst du alle kabel die von der tür weggehen ausbauen und mitnehmen
ja am steuergerät brauchst du dann noch paar mehr sachen
ein kabel das vom ksg zum heckscheibenheizungschalter geht
dann ro/sw geht direkt zum sicherungskasten sollte sicherung 14 sein (musst du halt auspinnen und bei dir wieder einpinnen)

so dann noch die antenne ist ein schwarzes kabel was vom ksg (15poliger stecker) in die obere a-Säule geht ist da halt reinverlegt
die anderen sachen zum thema alarmanlage musst du halt schauen was vorhanden ist die beiden sicherungen ro/sw udn ro/ge sitzen oberhalt des relaisträgers (also nicht im sicherungskasten) die solltest du noch mitnehmen eine davon ist fürs blinken beim verriegeln
die blinkerleitungen musst du deine halt anzapfen dann
- so also das dicke ro/ws ist die Stromversorgung die Thermosicherung sitzt unterm Relaisträger und dann ein Kabel an Dauerolus und dann an jede Tür eine Leitung
- die übrigen orangenen sollten halt can-Bus leitungen für andere Teilnehmer sein (Tacho, Radio, oder was auch immer. ich hatte damals nen KAbelbaum von nach 2002 da hing noch einiges mehr mit am Can-System hab alles abgeschnitten was nicht zu den Fensterhebern gehört)
MAsse nimmst du direkt an den Türen richtig
- dann hast du ro/ge Stromleitungen die in den sicherungskasten gehen Sicherung 38 (könnte schon vorhanden sein die gibts glaube auch für die ZV allein)
- dann geht an die tür noch die gr/bl Schalterbeleuchtung kommt direkt vom Lichtschalter
- so dann ist da glaub noch ne ro/bl leitung am türstecker aber das müsstest du jetzt schon haben (ist irgendwas mit innenbeleuchtung)

und dann musst du halt vom KSG stecker wieder ausgehen und schauen was wo hin geht

für das andere KSG also die FFB brauchst du noch die Antenne, zwei Blinkerleitungen und zwei kabel mit sicherung für die Stromversorgung und ggf noch ne leitung für die DWA

Edit: welche Kabelfarben fehlen dir jetzt noch?

Geändert von D!ngs (17.02.2014 um 10:13 Uhr)
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Kevin... (17.02.2014)
Alt 17.02.2014, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Ich warte jetzt erstmal auf das neue Steuergerät, dann pin ich erstmal die Stecker nach deiner anleitung um und versuche die Fensterheber in Betrieb zu nehmen.

Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Heber Motoren schon vorab grob in betrieb zu nehmen damit ich die Fensterscheiben schonmal ordentlich einbauen und befestigen kann ?


Kevin... ist offline  

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