Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.05.2013, 19:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
SteveJ23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2013
VW Golf 4 1.4
Verbrauch: 7,2 l/100km
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard AGR Ventil anlernen / Gelöst (Anlernung im kalten Zustand!)

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich mein AGR Ventil nicht anlernen kann oder scheinbar dabei etwas falsch mache. Nach meiner Suche hier, scheine ich mittels VAG COM zunächst in die Grundeinstellungen auf Kanal 74 gehen zu müssen um die Adaption vorzubereiten und anschließend auf Adaption ebenfalls Kanal 74. Hier wird mir aber gesagt, dass dieser aber nicht verfügbar ist.

Ich benutze VAG COM 311 und ein KKL OBD 2 Kabe (siehe Bild).

Im Anhang füge ich mal alle meine Sachen bei:

Bin dank für jede Hilfe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1801.jpg (95,9 KB, 319x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1802.jpg (103,1 KB, 234x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1805.jpg (109,8 KB, 188x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1804.jpg (99,8 KB, 169x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1799.jpg (96,0 KB, 213x aufgerufen)



Geändert von SteveJ23 (31.05.2013 um 15:46 Uhr)
SteveJ23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Golf 4 Variant
Ort: DBR
Verbrauch: 9,00
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

http://www.golf4.de/motortuning/1701...enn-nicht.html
Lodrian ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lodrian für den nützlichen Beitrag:
SteveJ23 (21.05.2013)
Alt 14.05.2013, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
SteveJ23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2013
VW Golf 4 1.4
Verbrauch: 7,2 l/100km
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ok also scheinbar muss nichts angelernt werden hmmm ok....aber wenn ich den fehler wieder lösche, kommt er jedes mal wieder, demnach würde es ja bedeuten, dass meine Reinigung (sorry nicht erwähnt, dass ich es gereinigt statt getauscht habe), nichts bringt und wirklich das ganze ding im arsch ist??
SteveJ23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht liegt es an deiner Vagcom Version!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
SteveJ23 (21.05.2013)
Alt 14.05.2013, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
SteveJ23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2013
VW Golf 4 1.4
Verbrauch: 7,2 l/100km
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Naja was soll ich sagen, ich habe VAG COM 311, registriert und aktiviert.

Mit VCDS (VCDSpro.de (VAG-COM Diagnose System) - Downloads) schaffe ich keine Verbindung herzustellen, weder über USB noch über COM 1 wie bei VAG COM 311.

Oder mal ne andere Frage, die Volt Zahlen (siehe Bild) sind die nicht zu niedrig?^^ ich meine das erklärt natürlich den Fehler, aber vielleicht kann ich deswegen nicht Kanal 74 aufrufen??

Geändert von SteveJ23 (14.05.2013 um 20:09 Uhr)
SteveJ23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gecrackt meinst du? Logisch geht das vcds nicht, es benötigt ein originales Interface (ausser die Lite Version)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
SteveJ23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2013
VW Golf 4 1.4
Verbrauch: 7,2 l/100km
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,

ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Mittlerweile habe ich mich um ein neues AGR Ventil gekümmert und eingebaut. Doch der Fehler wurde damit leider immer noch nicht behoben. Ich also eben zum Freundlichen gefahren mit der Bitte das AGR anzulernen. Fazit: Er konnte es nicht aufgrund eines Fehler's im Stromkreislauf und machte mich auf ein myteriöses Kabel aufmerksam (siehe Anhang), welches er so nicht kannte. Frage nun? Sollte ich es einfach abknipsen mit der Hoffnung es wird besser und das AGR läuft dann endlich?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1825.jpg (96,0 KB, 319x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1826.jpg (96,1 KB, 252x aufgerufen)
SteveJ23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2012
^^VW MK IV^^
DUB Tuner
Verbrauch: hehe mal so mal so ^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

hi habe meinen AGR ventil auch gesäubert und dann löschte siche das Motorcheck lampe nicht.Nach ca40 km dauertbrant musste ich aufs klo.Habe mein geschäft erledigt startete den motor und whola die check leuchte leuchtete bei zündung,dann motor an und die erlöschte sich .Habe langsam das gefühl da bei den 1.6 16v azd motoren es sich nach einiger zeit automatisch angelernt wird
Golf 4 1.6 16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf 4 1.6 16V für den nützlichen Beitrag:
SteveJ23 (21.05.2013)

Werbung


Alt 21.05.2013, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
SteveJ23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2013
VW Golf 4 1.4
Verbrauch: 7,2 l/100km
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Freut mich das es bei dir so geklappt hat, aber ich bin mittlerweile auch schon bestimmt 500km gefahren und sie will und will nicht ausgehen. Der Fehler heißt weiterhin "Fehler im elektrischen Kreislauf" und diese Grundeinstellung konnte ich einmal anfangen durchzuführen jetzt heißt der Fehler hier "Grundeinstellung wurde nicht vollständig durchgeführt", aber ich konnte die Grundeinstellung nicht komplett ausführen...
SteveJ23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2012
^^VW MK IV^^
DUB Tuner
Verbrauch: hehe mal so mal so ^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SteveJ23 Beitrag anzeigen
Freut mich das es bei dir so geklappt hat, aber ich bin mittlerweile auch schon bestimmt 500km gefahren und sie will und will nicht ausgehen. Der Fehler heißt weiterhin "Fehler im elektrischen Kreislauf" und diese Grundeinstellung konnte ich einmal anfangen durchzuführen jetzt heißt der Fehler hier "Grundeinstellung wurde nicht vollständig durchgeführt", aber ich konnte die Grundeinstellung nicht komplett ausführen...
geh zur ne freundlichen werkstaat oder zum turk und die machen dir das glaube das es nicht teuer sein wird weil ist ja nicht viel zu machen nur programieren
Golf 4 1.6 16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
SteveJ23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2013
VW Golf 4 1.4
Verbrauch: 7,2 l/100km
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von SteveJ23 Beitrag anzeigen
Hallo,

Fazit: Er konnte es nicht aufgrund eines Fehler's im Stromkreislauf und machte mich auf ein myteriöses Kabel aufmerksam (siehe Anhang), welches er so nicht kannte. Frage nun? Sollte ich es einfach abknipsen mit der Hoffnung es wird besser und das AGR läuft dann endlich?
Er konnte es nicht anlernen auf Grund eines Fehlers im elektrischen Kreislaufs......
SteveJ23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo geht das Kabel denn hin?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
SteveJ23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2013
VW Golf 4 1.4
Verbrauch: 7,2 l/100km
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also ich hab mal alles gerupft was ging und bin allen Kabeln mal nach gegangen, feststeht, ganz schön komisch alles. Ich häng später mal ein Bild an.

Ich tippe mal das während einer Fahrt irgendwo ein Kabel gesprungen ist bzw. sich gelöst hat und das der elektrische Fehler ist....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1832.jpg (97,4 KB, 242x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1837.jpg (98,9 KB, 190x aufgerufen)
SteveJ23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
SteveJ23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2013
VW Golf 4 1.4
Verbrauch: 7,2 l/100km
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also ich habe mittlerweile sämtliche Kabel aneinander gelötet die vorher durch irgendeine fachmännische Werkstatt mit "Kabeldieben" eingebaut wurde.

Erste Start, Alles Klar Lampe ist aus, wunderbar. So, sicherheitshalber habe ich die den Fehlerspeicher ausgelesen, alle Fehler gelöscht die gingen und erstmal 20 km gefahren. Soweit so gut, Wagen abgestellt für ne Stunde, dann wieder gefahren und die Lampe leuchtete wieder.

Fehlerspeicher noch mal ausgelesen, eigentlich alles ok bis auf das ein Fehler sich nicht löschen lässt:

1Fehler gefunden:
17812 - Abgasrückführungssystem Grundeinstellung nicht durchgeführt
P1404 - 35-00 - -

Hieße ja, ich müsste auf Grundeinstellung in VAG COM und Kanal 74 eintippen. Aber da passiert irgendwie nichts, die ersten beiden Zahlen bleiben bei 0 Volt und die dritte bei 0.74 Volt. Das letzt Kästchen bleibt leer.

Gibt es zum anlernen eine besondere Vorgehensweise oder was mache ich hier falsch??

Bitte um Hilfe, ich verzweifele an der Lampe
SteveJ23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

interessant wäre zu wissen ob die ersten beiden werte korrekt sind, also die 0 volt auf kanel 74. nicht das dem agr einfach nur der saft fehlt ...

kann das mal jmd. nachschauen bei sich??? hab leider kein agr sonst würd ich schnell schauen ...
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
SteveJ23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2013
VW Golf 4 1.4
Verbrauch: 7,2 l/100km
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wie wäre es denn mit einer kompletten Grundeinstellung oder Adaption bei Kanal 00. Das habe ich auch auf diversen Seiten gelesen, dass somit alles resetet wird????

Bzw. muss ich ja anscheinend erst vorherige Lernwerte löschen. Was ist wenn er die 0 Volt gelernt hat und deswegen nix kommt sozusagen??

Geändert von SteveJ23 (22.05.2013 um 21:31 Uhr)
SteveJ23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
jose1507
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Leute,

ich habe das Gleiche Problem, dass ich mein AGR Ventil nicht anlernen kann. Nach meiner Suche hier, scheine ich mittels VAG COM zunächst in die Grundeinstellungen auf Kanal 74 gehen zu müssen um die Adaption vorzubereiten und anschließend auf Adaption ebenfalls Kanal 74. Hier wird mir aber gesagt,17812 - Abgasrückführungssystem Grundeinstellung nicht durchgeführt.die ersten beiden Zahlen bleiben bei 0 Volt und die dritte bei 6-9 volt.Das letzte Kästchen steht error.Hast was rausbekommen
jose1507 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
SteveJ23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2013
VW Golf 4 1.4
Verbrauch: 7,2 l/100km
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Willkommen im Club. Das mit dem Agr Ventil ist echt ein nerviges Thema. Vielleicht geb ich mal n Update von meiner Situation.
Also ich hatte wie erwähnt alles verlötet und dann lief es für 20km erstmal. Der fehler mit dem elektrischen Problem ist weg, nur der Fehler der Fehlenden Grundeinstellung bleibt bestehen.

Ich also zum Freundlichen (der wirklich super freundlich war!) er mir gesagt ein Agr muss nicht angelernt werden. Ich ihm gesagt der Fehler ist aber noch da, also er ausgelesen und gesagt der muss doch in die grundstellung aber dafür muss der wagen "eiskalt" sein. Ich den wagen über nacht da gelassen, aber hat nix gebracht. Er meinte das agr lässt sich nicht ansteuern....seit dem hab ich allerdings nix neues probiert...
SteveJ23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
SteveJ23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2013
VW Golf 4 1.4
Verbrauch: 7,2 l/100km
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So Leute, nach dem ich meinen Laptop noch mal angeschlossen hatte, ist jetzt wieder endlich alles in Ordnung!!!

Also richtig und wichtig ist wohl wirklich das AGR Ventil im Kalt Zustand anzulernen!!

1. Zündung ein
2. Grundeinstellung Kanal 74 --> Start
3. Es erscheint: Adp. läuft (man hört es nun deutlich sich bewegen)
4. Nach ca. 10 Sekunden erscheint: Adp. i. O.
5. Fehlerspeicher auslesen und ggf. vorherigen Fehler "Grundeinstellung nicht durchgeführt" löschen.

Bei mir läuft es jetzt seit gut 70 Km wunderbar, endlich!!!
SteveJ23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu SteveJ23 für den nützlichen Beitrag:
Silko (22.11.2017)
Alt 01.06.2013, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
BWHercules
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2013
Golf 4 1,4 16V Bj 2000
Ort: Niederrhein
Verbrauch: so um die 6-7 Liter
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Merkwürdig.
Ich habe auch ein neues AGR eingebaut aber nichts anlernen müssen.


BWHercules ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DK1388 Motortuning 10 08.08.2011 01:55
Bihac Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 19.10.2008 17:39
turbo85 Motortuning 1 17.07.2007 15:31
Golffahrer of RockNRoll Golf4 20 01.02.2007 04:44
mz_stylez Carstyling 8 19.09.2006 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben