Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.11.2013, 07:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard Abblendlicht rechts (von vorne gesehen) austauschen

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank, dass es so ein Forum gibt. Klasse!

Ich habe folgendes Problem: Ich muss vorne rechts (von vorne gesehen) das Abblendlicht austauschen. Jetzt habe ich schon versucht, an die Birne hinzukommen. Dies ging nur bedingt. Vor lauter hin und her bewegen des Sockels, ist mir nun die Birne gebrochen und der Glaskörper liegt im Innenraum des Scheinwerfers. Wie bekomme ich am besten den gesamten Scheinwerfer ausgebaut, um so besser ran zu kommen, um die Birne zu wechseln. Wie ich hier bereits gelesen habe, ist eine H7 55 Watt verbaut. Sollte ich den Scheinwerfer ausbauen können, kann ich durch auf den Kopf stellen den Glaskörper "heraus schütteln".

Habe einen Golf IV Variant 115 PS BJ 2005. 1896 cm³.

Hat jemand Tipps bzw. eine Ausbauanleitung hierfür? Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank bis hier her!


tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2013
Beiträge: 237
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

Standard

Moin,

Hier ist mal eine Anleitung zum ausbauen des Scheinwerfers.
Hab mir beim ersten mal Abblendlicht wechseln auch schwer getan, obwohl es ja relativ easy ist. Hatte mich dann nach dieser Anleitung gerichtet und es irgendwann auch geschafft.
Ob das herausschütteln so klappt weiß ich nicht, wenn du Pech hast musst du den Scheinwerfer auf machen, das ist aber nicht legal wenn ich mich richtig entsinne...

Gruß
Gromme
Gromme ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gromme für den nützlichen Beitrag:
Lieblingsauto (27.12.2020)
Alt 13.11.2013, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Weissbrot
 
Registriert seit: 28.08.2007
Golf 4 GTI
Ort: Hamburg
HH
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.422
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 117 Danke für 101 Beiträge

Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
Standard

Bau den kurz raus.

Schütteln sollte gehen.

Stoßstange und scheinwerfer sind in unter 10min raus gebaut wenn man weiß wo die schrauben sind (steht ja in der anleitung)
Weissbrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ihr seit die Besten, vielen Dank! Die Anleitung sieht auf den ersten Blick mit den Bildern recht übersichtlich aus... Werde diese nun studieren! Vielen vielen Dank bis hier her...

Ich werde dann Rückmeldung geben...

tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Vielen herzlichen Dank! Ohne dieser super Anleitung hätte ich alles abgerissen... Perfekte Beschreibung!

Hat alles geklappt... Aber so ein Aufwand wegen einer Lampe? Warum nur...

Grüße.
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Damit man zum fährt
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Wahnsinn echt! Aber ging ja nochmals gut... Dann ist mir noch aufgefallen, dass das Ruecklicht hinten rechts defekt ist. Dacht ich spinn... Hoff das ist einfacher? Hat jmd. hierfuer nen Tip?
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Rechts das Fach öffnen( Mit dem Drehknopf)
Dann guckst du rein Richtung Rücklicht. Dann ziehst du am Lampenträger das kabel ab und klippst den Lampenträger mit den beiden Klammern raus:

So sieht der aus (Kreis nicht beachten)

Ich glaube das Rücklicht ist dann der dritte von oben aber sieht man ja wenn durch ist
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
XBasskid90x
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kofferraum auf --> auf der entsprechenden Seite die Stoff Verkleidung ( "Türchen" mit Drehverschluss) und wenn du dann reinschaust und nach hinten blickst solltest du dein Rücklicht von hinten sehen, da sind rechts und links wenn ich mich richtig erinnere 2 "Zapfen" dran, diese einfach mit Daumen und Zeigefinger zur mitte hin drücken dann kannste die komplette Lampenfassung raus nehmen

ACHTUNG: Stecker nicht vergessen vorher ab zu ziehen
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 06:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Super Danke... Habe gleich weitere Fragen. Erstelle hierfür ein eigenes "Thema" weil das hier nicht rein passt...

Bezüglich Kühler-Frostschutz und Anlasser.
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lieblingsauto
 
Registriert seit: 07.09.2020
Golf IV Diesel
Ort: RheinNeckarDelta
Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

Standard

Die Anleitung oben ist wirklich genial. Ich habe es ohne viel Aufwand geschafft, ENDLICH die Glühbirne fürs Abblendlicht auszutauschen. SUPER!!

Nur sitzt jetzt die Abdeckung für die Batterie nicht mehr richtig, bzw. weiß ich nicht, ob das vorher schon so war. Da ist so ein fettes Kabel im Weg und die Abdeckung geht nicht weiter runter. Hier die Fotos. Ist das schlimm, dass das oben jetzt so bisschen offen ist?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20201227_142749.jpg (92,5 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20201227_142710.jpg (92,2 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20201227_142811.jpg (97,5 KB, 32x aufgerufen)

Geändert von Lieblingsauto (27.12.2020 um 21:38 Uhr)
Lieblingsauto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 438 Danke für 299 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lieblingsauto Beitrag anzeigen
Ist das schlimm, dass das oben jetzt so bisschen offen ist?
Nein, ist kein bisschen schlimm.
Schau mal, ob die Abdeckung auf beiden Seiten richtig sitzt. Ansonsten bisschen fummeln, dann geht das schon.
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sattler für den nützlichen Beitrag:
Lieblingsauto (27.12.2020)
Alt 28.12.2020, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lieblingsauto Beitrag anzeigen
Nur sitzt jetzt die Abdeckung für die Batterie nicht mehr richtig, bzw. weiß ich nicht, ob das vorher schon so war.
Das Kabel sollte oben auf Höhe des Batteriepols aus dem Batteriekasten herausgeführt werden und gehört NICHT unter die Batterieabdeckung!
Kein Wunder, dass Du die Abdeckung nicht richtig drauf bekommst..

Anbei zwei Fotos wie das eigentlich verbaut gehört; Also einfach die Polklemme am Pluspol um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen:



didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Lieblingsauto (05.01.2021), ratbaron (29.12.2020), vwbastler (28.12.2020)
Alt 29.12.2020, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lieblingsauto
 
Registriert seit: 07.09.2020
Golf IV Diesel
Ort: RheinNeckarDelta
Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

Standard

Wow, das ist ja bei mir total falsch! Das Kabel ist sogar unter diesem zweiten Plastikteil durchgeführt, an dem diese ganzen roten Strippen dran sind. Ich schau es mir nachher mal an. Vielen Dank für die Fotos!


Hier jetzt die Fotos davon, wie es bei mir aussieht. Leider kann ich das Kabel nicht richtig hindrehen, weil zwei Plastikspitzen das verhindern. :-(

Frage: Wird die Battterie bei einem Austausch der Kupplung ausgebaut (war ja bei mir vor kurzem der Fall)? Frage mich, wer das so falsch gemacht hat...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20201229_153408.jpg (92,0 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20201229_153422.jpg (89,5 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20201229_153456.jpg (87,9 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von Lieblingsauto (02.01.2021 um 10:54 Uhr) Grund: Fotos!!
Lieblingsauto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Kurze Zwischenfrage:

Gibts das rote Kabel von Pluspol zum Sicherkungskasten auf der Batterie einzeln neu? Oder immer nur komplett?
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.12.2020, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Kurze Zwischenfrage:

Gibts das rote Kabel von Pluspol zum Sicherkungskasten auf der Batterie einzeln neu? Oder immer nur komplett?
Nur komplett mit Sicherungskasten.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
-Z-e-n-s- (29.12.2020)
Alt 02.01.2021, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lieblingsauto
 
Registriert seit: 07.09.2020
Golf IV Diesel
Ort: RheinNeckarDelta
Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

Standard

hab grade oben noch Fotos eingefügt und einen Kommentar, bitte mal anschauen
Für Tips bin ich dankbar!!
Lieblingsauto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lieblingsauto Beitrag anzeigen
hab grade oben noch Fotos eingefügt und einen Kommentar, bitte mal anschauen
Für Tips bin ich dankbar!!
Dreh die 10er Mutter am Pluspol auf, zieh die Polklemme vom Pluspol ab, setz sie richtig gedreht wieder drauf und zieh die Mutter wieder fest.
Aber Achtung: bei den Polklemmen gilt wie immer: Nach fest kommt ab!
Also nur so fest zudrehen, bis die Polklemme fest klemmt und sich nicht mehr verdrehen kann.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Drehmoment: 6 Nm, wenn du es ganz genau machen möchtest
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.276
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jonasrrjonas Beitrag anzeigen
Drehmoment: 6 Nm, wenn du es ganz genau machen möchtest


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oliwa Werkstatt 1 07.06.2012 00:36
prefix Werkstatt 9 09.04.2010 17:02
Poloindian Golf4 6 13.01.2010 21:34
OnkelMagou Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 17.08.2008 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben