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Alt 06.01.2015, 09:35
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Standard AUQ Kaltstartproblem

Hey,
habe bei meinem 1.8T Kaltstartprobleme die sich wie folgt anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=4JbsjMkKjeo

Habe auch mal die Klopfsensor-Spannungen während der fahrt ausgelesen und festgestellt, dass der zweite immer etwas höher ist als die anderen 3..

Deutet das auf ein Zündproblem hin? Zündkerzen bzw Zündspulen?

Grüße
Tobias


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Alt 10.01.2015, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich Tippe auf Zündspule oder auch defekten/Brüchigen Kabelbaum der zu de Zündspulen geht...
War bei mir fast genau so, allerdings net nur im Kaltstart...
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Alt 10.01.2015, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard AUQ Kaltstartproblem

Hallo,

Zündspule sowie Zündkerzen bereits gewechselt.
Temperaturgeber ebenso!
Kompression gemessen...
Drosselklappe gereinigt & angelernt
Leider besteht das Problem weiterhin.
Montag werde ich den Stecker vom LMM erneuern, da dieser defekt ist (pin ausgebrochen)
Mittwoch geht es zu VW zum durchschauen. Aber das wird immer so teuer.

Könnte es auch an der lambda liegen?
Oder sogar an der softwareabstimmung?


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Alt 10.01.2015, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wenn alles net hilft mach den Kabelbaum neu,
seit dem sind meinen Probleme weg...

Kostet 36€ dauert gut 5 stunden (wenn mans gemütlich macht) und kann man mit bissi geschick selber machen...
Bei VW frag erst gar net mach da warens um 600€^^

Kostet nur bissi überwindung den OEM Kabelbaum abzuschneiden^^



KaputterLMM oder scheiß software ist natürlich auch möglich...
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Twi$taR für den nützlichen Beitrag:
hi2u (10.01.2015)

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Alt 10.01.2015, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
Hey,
habe bei meinem 1.8T Kaltstartprobleme die sich wie folgt anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=4JbsjMkKjeo

Habe auch mal die Klopfsensor-Spannungen während der fahrt ausgelesen und festgestellt, dass der zweite immer etwas höher ist als die anderen 3..

Deutet das auf ein Zündproblem hin? Zündkerzen bzw Zündspulen?

Grüße
Tobias
Hallo Tobias,

habe mir Deinen Film angesehen. Was ist denn dein Kaltstartproblem genau? Der Motor springt doch recht schnell & einwandfrei an. Oder meinst Du das Geräusch?
Kompressionswerte könnten etwas höher sein. (Hast Du bei der Messung Vollgas gegeben und der Motor war kalt??). Kommt auf die km Leistung an und würde mir erst mal so keine Sorgen machen .

Defekte Sonden würden eigentlich sich schnell mit MSG melden und man merkt es auch z. B. am plötzlich erhöhtem Verbrauch. Prüf mal die Messwertblöcke (glaube ist 30 und 33).
Guggst Du:
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=8848

Schöner Thread. Auch der Hinweis, die Kabelverbindungen der Sonden vor dem sinnlosen tauschen sich mal genauer anschauen.
/Sarkasmusmodus an
(Würde mich mal interessieren, wie viele Sonden pro Tag in den Werkstätten umsonst weggeschmissen werden /sponsored bei Sondenherstellern :-)), kostet die Kunden ja auch nur 250 - 300€ :-( )
/Sarkasmusmodus aus - sorry musste ich mal loswerden

Grüße
root

Geändert von root (10.01.2015 um 19:44 Uhr)
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Alt 10.01.2015, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

Die lambda Sonde habe ich eigentlich erst getauscht. Vor einem halben Jahr ca.

Problem ist, dass er beim Start ab und zu gleich wieder ausgeht und laut VCDS fehlzünderkennung gibt es ca jede Sekunde pro Zylinder eine fehlzündung.
Auch während der Fahrt ruckelt er und man richtig schön "nicken"...
Kompressionswerte müssten passen, da der Motor noch kein Jahr alt ist. Bzw maximal 1.5jahre... 9.5:1 ist die Verdichtung

Ich werde aufgrund anderem Foren und Google mal den temperaturfühler im Auge behalten. Sowie im Hinterkopf die Abstimmung...

Grüße
Tobias
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Alt 10.01.2015, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kompression sollte im Neuzustand zwischen 10 und 13 Bar liegen.
Verschleißgrenze ist 7 oder 8 Bar. Bin mir da aber grad net so ganz sicher...

Was hast denn eig alles rum gebaut an der Karre damit wir überhaupt mal wissen was masse ist...

Sind alle Schläuche dicht?
Läuft die Sekundärluftpumpe?
DP mit Sportkat verbaut usw
Woher hast die Software?
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Alt 10.01.2015, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Schläuche sind meiner Meinung nach dicht.
Pumpe läuft am Anfang auch
DP und 200zellen kat verbaut

Umgebaut wurde:
K03r+ Lader
Motorinnenleben vom s3 APY
großer hg Motorsport LLK
Forge ansaugschläuche
Etc..

Bei wärmeren Temperaturen (so wie heute) springt er wunderbar an... Nur sobald es kälter wird eben nicht mehr...
hi2u ist offline  

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Alt 11.01.2015, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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oh K03R+
mal wieder son 300ps wunderlader...
dann hast garantiert auch andre düsen drin,
spritpumpe usw..
hoffentlich hast wen gescheites die Software machen lassen und net einfach irgend so ein standartkram aufspielen lassen, sonst würde es mich net wundern.
ruf doch einfach mal den Abstimmer an ob der net mal drüber schaun kann.

kälter oder nass, das wars bei mir so.
sobald der motor/wetter warm war oder niedrige luftfeuchtigkeit war des alles kein thema mehr.
fehlerspeicher war leer
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Alt 11.01.2015, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du auch den lader drin?
Ja stimmt, wenns warm ist, geht er wunderbar an!
Werde demnächst eh nochmal zum abstimmen gehen
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Alt 11.01.2015, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ne ich fahre den normalen K03s der zum AUQ original gehört...
Ich persönlich halte von diesen möchtegern super duper umgebauten Miniladern überhaupt nichts und würde wenn umbau dann auf was ordentliches umbauen...

Wie gesagt bei mir war der Kabelbaum an einigen stellen am Ventildeckel kaputt und deshalb hatte ich das problem. Ist ja bekannt das die Isolierung durch die Zeit und die Wärme kaputt gehen und die Karre dann mucken macht...
Twi$taR ist offline  

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Alt 21.01.2015, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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https://www.youtube.com/watch?v=ajqqnvX5iGI

da sieht man mal ein paar Werte im Standgas. Sowie die Fehlzündungen, die registriert werden.
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Alt 23.01.2015, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Habe hier mal eine Log-Datei gemacht eben

Logging_converte.csv
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Alt 03.02.2015, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner mehr eine idee? Könnte auch ne Log-Fahrt machen, wenn ich weiß welche Messwertblöcke
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Alt 14.02.2015, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also mir ist aufgefallen, dass es nur in der warmlaufphase ist...

sobald der Motor warm ist, läuft er wunderbar.!

Was müsste ich alles prüfen?
Sekundärluft? Wenn ja, wie?
hi2u ist offline  

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Alt 17.05.2015, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Leider besteht das Problem immer noch.
Kann mir keiner sagen, nach welchen Werten ich schauen soll?
Werde evtl morgen mal testen, beim Starten die Lamda Sonden zu deaktivieren um auszuschließen, dass die immer rauf und runter regeln
hi2u ist offline  

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Alt 24.05.2015, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ist meine Sekundärluft-Pumpe auch zu laut / undicht?
Angesteuert über VCDS stellglieddiagnose.

https://www.youtube.com/watch?v=lOfMMhcf0Fs
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Alt 27.05.2015, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Hast du vielleicht Wasser in der Pumpe?
Gruß Peter
 

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Alt 29.06.2015, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, das hatte ich nicht
hi2u ist offline  

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Alt 15.07.2015, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Hi,
Also das erste Video ist sehr kurz und hört sich nach Hydrostössel an die leicht
klappern.Das letzte Video hört sich sehr stark nach Sekundärpumpe an die nicht so laut sein darf.
Gruß Peter


 

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