Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.07.2015, 14:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 844
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 64 Danke für 44 Beiträge

Cool Saugrohrdrucksensor AZD



Mahlzeit werte Golf-IV-er,

ich rede jetzt nicht lang um den heißen Brei:

Bei mir macht sich die Vermutung breit, dass mein Wagen mit Motorabdeckung (sprich mit Luftfilter & Co.) viel zu mager läuft. Als Indizien dafür ziehen ich einen gestrigen Fahrtest heran ... einmal mit und ohne Motorabdeckung.

- mit Abdeckung: max. Geschwindigkeit lt. Tacho 200 km/h, bei Vollgas lt. Bordcomputer Momentanverbrauch von um die 15,5 l/100 km, dreht bis kurz vor 6.000 U/min

- ohne Abdeckung: max. Geschwindigkeit lt. Tacho ~ 215 km/h (hatte ich vorher noch nie), bei Vollgas lt. Bordcomputer Momentanverbauch von um die 17,5l/100 km bis 18,0 l/100 km, dreht bis in den Begrenzer (sprich: 6.400 U/min)
-- achso: Der Sound war im Resonanzbereich bei 3.000 U/min bis 4.000 U/min super --

Ohne die Abdeckung bekommt der Motor "viel schneller" die Luft, als wenn die Abdeckung samt Luftfilter davor hängt.

Meine Vermutung also, dass der Saugrohrdrucksensor mit Abdeckung dem Steuergerät falsche Werte gibt. Der Motor bekommt genug Luft (Drosselklappe i.O.!), aber zu wenig Sprit ... und zwei - drei Liter Unterschied sind schon ordentlich.

Ihr müsstet natürlich am besten dabei gewesen sein, weil so eine Ferndiagnose immer blöde ist, aber wie komme ich an den SRDS ran, kann ihn ausbauen oder testen ?

Zum Motor: AZD - 1,6l 16 V mit 105 Pferdchen


Gruß und ein angenehmes, arbeitsfreies Wochenende



Geändert von .:R16 (18.07.2015 um 16:42 Uhr)
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.07.2015, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2014
Golf IV
Ort: Marburg
Verbrauch: 9Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo,
es ist schon sehr wahrscheinlich, dass dein Motor mit Luftfilter etwas weniger Luft bekommt. Vor allem wenn der Filter nicht mehr neu ist.
Davon abgesehen ist es vermutlich nicht so empfehlenswert ganz ohne Filter zu fahren!
Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, da kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Golf mehr als reale 190kmh schafft. Vielleicht Bergab mit Rückenwind 200. Der Tacho weicht da doch schon ganz gut ab.

Gruß Cadvan
Cadvan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.431
Abgegebene Danke: 632
Erhielt 591 Danke für 508 Beiträge

Standard

Geh beifahrerseitig am Ölpeilstab vom Griff nach unten. Dann kommst du auf den Saugrohrdrucksensor mit Stecker. Steckt da - wer hätte es gedacht - im Saugrohr. Die Schräubchen brechen leicht ab.

Wieso sollte der Saugrohrdrucksensor andere oder falschere Werte geben, wenn die Abdeckung drauf ist? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Kannst in MWB 002,4 kuggen ob der Saugrohrdrucksensor im Standgas warm ca. 360 mbar abgibt, und mit Zündung an und bei Vollgas Umgebungsluftdruck.

Es könnte noch sein, dass die Luftwahlklappe in der Abdeckung auf "Warmluft" festhängt, dann hätte er weniger Leistung. Aber die Lambdaregelung sollte das kompensieren.

Glaube ich aber bei dir nicht, weil du kommst ja recht genau auf deine Vmax 192 km/h.

Dass der Motor etwas leichter Luft kriegt, wenn kein Filter davorhängt verstehe ich. Der Feuerwehrmann verbraucht auch mehr Kalorien, wenn er durch eine Gasmaske atmen muss - Der Wagen würde übrigens auch besser beschleunigen wenn er keine Bremsen hätte, denn die wiegen ja auch ordentlich was...

Trotzdem: mit 200 über die Autobahn zu pusten ohne Luftfilter fiinde ich ist schon versuchte Materialschändung. Was da alles im Motorraum aufgewirbelt wird und er zieht sich ja ganz schön Volumen durch!

Geändert von Omega (25.07.2015 um 17:47 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gemisch, luft, saugrohrdrucksensor, sprit

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tobinho33 Werkstatt 8 05.11.2012 10:16
Justin Werkstatt 2 22.03.2012 17:55
Frankgolf3 Golf4 6 17.01.2010 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben