Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.10.2015, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

OK gut. Nun habe ich ja die unterschiedlichsten Statements gehört. Vielen Dank hierfür.

@kenTakki: Was bewirkt die Kupferpaste bei ABS Fahrzeugen?


tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kEnTakKi Beitrag anzeigen
Bei Fahrzeugen MIT ABS sollte man keine Kupferpaste verwenden.
WARUM??
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2014
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Den genauen Hergang kann ich nicht erklären , aber grob wiedergeben wie es mir damals in der Schule beigebracht wurde.

Die in der kupferpaste befindlichen Teilchen könnten an den ABS-Sensor gelangen und so eine Störung oder eine Fehlfunktion herbeiführen. (Stand 2003)
kEnTakKi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kEnTakKi Beitrag anzeigen
Die in der kupferpaste befindlichen Teilchen könnten an den ABS-Sensor gelangen und so eine Störung oder eine Fehlfunktion herbeiführen. (Stand 2003)
Und der Abrieb von der Bremsscheibe könnte das nicht? Oder schnöde Feuchtigkeit im allgemeinen? Ist Kupferpaste DER Sensorkiller schlechthin?
Verzeihung, aber die Begründung glaube ich nicht.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kEnTakKi Beitrag anzeigen
Den genauen Hergang kann ich nicht erklären , aber grob wiedergeben wie es mir damals in der Schule beigebracht wurde.

Die in der kupferpaste befindlichen Teilchen könnten an den ABS-Sensor gelangen und so eine Störung oder eine Fehlfunktion herbeiführen. (Stand 2003)
Ich habe mal gehört das.... Ohne Worte!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2014
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Und der Abrieb von der Bremsscheibe könnte das nicht? Oder schnöde Feuchtigkeit im allgemeinen? Ist Kupferpaste DER Sensorkiller schlechthin?
Verzeihung, aber die Begründung glaube ich nicht.
Mit dir fange ich das Diskutieren garnicht erst an.Hier noch eine Antwort und das war es.

"Bei der Einführung eines neuen Systems im Massenmarkt möchte man allen möglichen Gefahren aus dem Weg gehen.

Man konnte wohl nicht mit absoluter Sicherheit ausschliessen das das Kupfer nicht das ABS irritiert, auch wenn die Chance zu solch einem Effekt sehr klein erscheinen.



@vwbastler
Wo habe ich geschrieben ich habe mal gehört ??
Lesen lernen >verstehen >Antworten ... ohne Worte

Ich habe es in der Berufsschule zum Kfz-Mechatroniker beigebracht bekommen.

Geändert von kEnTakKi (16.10.2015 um 22:42 Uhr)
kEnTakKi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu kEnTakKi für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (16.10.2015), TDI-GTI-4-Motion (16.10.2015)
Alt 16.10.2015, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nix gegen "Berufsschulen" - aber man ist doch irre wenn man glaubt, dass da irgendwas an aktuellem Fachwissen vermittelt wird. Die Lehrer die da verantwortlich sind, haben meistens das letzte mal in der Wirtschaft geschafft, da gab es noch Reichstaler.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Huiuiui! Da bezweifelt man einmal eine Begründung (und da bin ich auch nicht der einzige) und schon springt man auf die persönliche Schiene. Hammer!
Konnte ja nicht ahnen, dass du auf das Thema Kupferpaste so stark reagierst. Entschuldigung - wofür auch immer.

Du, kein Problem: Diskutier es mit vwbastler oder havii aus.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 05:49      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Höre ich immer wieder.

In der Praxis hatte ich in den ganzen Jahren nie Pobleme beim ABS.....da muss man wohl schon mehr als 1kg Kupferfett an die Bremse geben, dass es sich neg. auswirkt....��
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Kurze Rückmeldung: Hat alles super geklappt. Bremsklötze gewechselt. Benutzt habe ich nun Kupferpaste und die Stellen leicht eingeschmiert, die lt. Fotos markiert waren. Kein Quietschen bisher - demnach einwandfrei! Danke an alle...

Grüße
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.03.2016, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Was ist eigentlich mit plastilube?

Wurde mir von meinem Kfz Teile Spezi meines Vertrauens für alle Arbeiten dieser Art empfohlen

Sei ANGEBLICH neuer Standart und besser als kupferpaste (warum auch immer)

Vielleicht geht's ja ohne gehate, ist ne ernst gemeinte Frage...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von root
 
Registriert seit: 18.08.2010
Golf 7 GTi Facelift
RV -
Verbrauch: viel
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich mit plastilube?

Wurde mir von meinem Kfz Teile Spezi meines Vertrauens für alle Arbeiten dieser Art empfohlen

Sei ANGEBLICH neuer Standart und besser als kupferpaste (warum auch immer)

Vielleicht geht's ja ohne gehate, ist ne ernst gemeinte Frage...
Hallo LeeTeN,

genau, Plastilube verwenden ist das Richtige. . Habe noch nie etwas anderes benutzt.
Haben wir bei BMW "damals" schon vor 40 Jahren bei der Bremsenreparatur benutzt.

ATE Plastilube 35 ml – ATE Info (DE)

Aber da hieß der Beruf ja noch Kfz-Mechaniker :-))

Grüße
root

Geändert von root (02.03.2016 um 21:28 Uhr)
root ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu root für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (02.03.2016)
Alt 02.03.2016, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Plastilube is schon ganz gut, aber bestimmt nicht besser als Kupferpaste.
Ich hab echt schon alles probiert, und ganz ehrlich: nichts is besser als Kupferpaste.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (03.03.2016), LeeTeN (02.03.2016)
Alt 02.03.2016, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Plastilube ist ein tolles Zeug - keine Frage. Dennoch: Es spricht nichts gegen eine weitere Verwendung von Kupferpaste. Sie teilt sich viele gute Eigenschaften mit Plastilube: Lineare Pastosität, Dichtigkeitsvermögen, Randabschlussfähigkeit, Druck-, Lösungs- und Alterungsresistenz.
Hinsichtlich der Scherfestigkeit übertrifft sie Plastilube sogar.

Geändert von AgentBRD (02.03.2016 um 22:10 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (02.03.2016)
Alt 02.03.2016, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Okay, danke euch fuer die Infos :-)
...also kann ich plastilube bedenklos verwenden wenn ich das so richtig deute
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LeeTeN für den nützlichen Beitrag:
CrAzYToMmY (03.03.2016)
Alt 02.03.2016, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Jo, Plastilube ist für die Bremse einwandfrei. Habe ich auch verwendet, wenn keine Kupferpaste da war. War auch nicht schlechter.
Kupferpaste geht über die Anforderungen im Bereich der Bremse weit hinaus. Eigentlich streicht man "Gold" auf, obwohl Pappe reichen würde - wenn das Bild erlaubt sei.

Gegenüber Kupferpaste hat Plastilube einen entscheidendes Attribut: Kostet nur die Hälfte.
Ich habe Kupferpaste im Keller, weil es viele andere Produkte übertrifft und ich daher nur eine Tube im Keller lagern muss, die "universalspezifisch" ist.

Geändert von AgentBRD (02.03.2016 um 22:34 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (02.03.2016)
Alt 02.03.2016, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Kupferpaste geht über die Anforderungen im Bereich der Bremse weit hinaus. Eigentlich streicht man "Gold" auf, obwohl Pappe reichen würde - wenn das Bild erlaubt sei.
Würde ich so nicht sagen, die Anforderungen im Bereich der Bremse sind schon sehr hart, da würde ich es nicht als so oversized betrachten.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von root
 
Registriert seit: 18.08.2010
Golf 7 GTi Facelift
RV -
Verbrauch: viel
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Plastilube ist ein tolles Zeug - keine Frage. Dennoch: Es spricht nichts gegen eine weitere Verwendung von Kupferpaste. Sie teilt sich viele gute Eigenschaften mit Plastilube: Lineare Pastosität, Dichtigkeitsvermögen, Randabschlussfähigkeit, Druck-, Lösungs- und Alterungsresistenz.
Hinsichtlich der Scherfestigkeit übertrifft sie Plastilube sogar.
Hallo AgentBRD,

also erstmal vorab: Mir persönlich ist es vollkommen wurscht was ihr so draufschmiert .
Stimmt schon mit den "guten" Eigenschaften.
Es sind halt zwei mir (hier bereits genannten: Thema ABS und elekt. chem. Korrosion Alu) bekannten Nachteile und deswegen würde ich lieber zu Plastilube greifen. Ist ja dafür gemacht .

Auch wenn sog. "alte Hasen" das Zeug schon seit 100 Jahren schmieren. Man kann ja auch im hohen Alter mal umdenken . Ich würde davon abraten..

Nochmal: Mir ist es wurscht

Grüße
root
root ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab es auch iwann mal aufgeschnappt das man Kupferpaste nicht mehr nehmen soll. Kümmert mich aber nicht weiter weil ich nur Plastilube benutze. Kann ich wärmstens empfehlen das Zeug. Lässt sich gut auftragen, ist durchsichtig und quietscht nix.

MfG
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kEnTakKi Beitrag anzeigen
Den genauen Hergang kann ich nicht erklären , aber grob wiedergeben wie es mir damals in der Schule beigebracht wurde.
Zitat:
Zitat von deepbluegolf Beitrag anzeigen
Hab es auch iwann mal aufgeschnappt das man Kupferpaste nicht mehr nehmen soll.
Wie so oft im Internet
Man schnappt irgendwo irgendwas auf, und plappert es (ohne eigene Erfahrung) einfach nach.
Grundsätzlich ist das nicht verkehrt; bei Gerüchten aber fatal.

Es spricht absolut NICHTS gegen die Verwendung von Kupferpaste bei der Montage von Bremsteilen.
Auf dem Gewinde der Radschrauben macht sich etwas Kupferpaste übrigens auch sehr gut.

Plastilube geht auch; funktioniert auch - aber Kupferpaste ist mMn einfach besser.
Keramikpaste ist dagegen komplett Mist.

Wer sich hierzu eine eigene Meinung bilden will, kauft einfach mal jedes Produkt und verwendet das bei 1-2 Bremsmontagen


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4griese User helfen User 2 20.09.2014 09:14
www.der-bora.de Händlerecke 7 07.12.2011 10:42
Ice-Cu-Be Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 13 05.04.2011 21:52
Damnludacris Carstyling 18 06.02.2009 19:59
andisem Werkstatt 20 27.06.2006 22:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben