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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 28.04.2015  Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2  Ort: 06385 Aken  KÖT- JHXX  Verbrauch: Mal sehen  Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -  
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	   |      Ich habe mal gehört das.... Ohne Worte!
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|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 05.02.2014  Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -  
                                        Beiträge: 118
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	   |     Zitat:  
 "Bei der Einführung eines neuen Systems im Massenmarkt möchte man allen möglichen Gefahren aus dem Weg gehen. Man konnte wohl nicht mit absoluter Sicherheit ausschliessen das das Kupfer nicht das ABS irritiert, auch wenn die Chance zu solch einem Effekt sehr klein erscheinen. @vwbastler Wo habe ich geschrieben ich habe mal gehört ?? Lesen lernen >verstehen >Antworten ... ohne Worte Ich habe es in der Berufsschule zum Kfz-Mechatroniker beigebracht bekommen. Geändert von kEnTakKi (16.10.2015 um 23:42 Uhr)  |  |
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| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu kEnTakKi für den nützlichen Beitrag: |  -Robin- (16.10.2015), TDI-GTI-4-Motion (17.10.2015)  |  
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|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 22.02.2014  Golf IV Variant  Ort: LB  Verbrauch: Error:That_does_not_compute  Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -  
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                        Huiuiui! Da bezweifelt man einmal eine Begründung (und da bin ich auch nicht der einzige) und schon springt man auf die persönliche Schiene. Hammer!   Konnte ja nicht ahnen, dass du auf das Thema Kupferpaste so stark reagierst. Entschuldigung - wofür auch immer. Du, kein Problem: Diskutier es mit vwbastler oder havii aus.  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 12.08.2011  Ort: Wilhelmshaven  Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -  
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                        Höre ich immer wieder.    In der Praxis hatte ich in den ganzen Jahren nie Pobleme beim ABS.....da muss man wohl schon mehr als 1kg Kupferfett an die Bremse geben, dass es sich neg. auswirkt....  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 07.11.2013  VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß  Ort: Augsburg  Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -  
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                        Kurze Rückmeldung: Hat alles super geklappt. Bremsklötze gewechselt. Benutzt habe ich nun Kupferpaste und die Stellen leicht eingeschmiert, die lt. Fotos markiert waren. Kein Quietschen bisher - demnach einwandfrei! Danke an alle...   Grüße  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 27.05.2011  Leon Cupra4TDI  Ort: NRW  Verbrauch: 6 l  Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -  
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                        Was ist eigentlich mit plastilube?   Wurde mir von meinem Kfz Teile Spezi meines Vertrauens für alle Arbeiten dieser Art empfohlen Sei ANGEBLICH neuer Standart und besser als kupferpaste (warum auch immer) Vielleicht geht's ja ohne gehate, ist ne ernst gemeinte Frage...  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 18.08.2010  Golf 7 GTi Facelift  RV -  Verbrauch: viel  
                                        Beiträge: 244
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 genau, Plastilube verwenden ist das Richtige.  . Habe noch nie etwas anderes benutzt.Haben wir bei BMW "damals" schon vor 40 Jahren bei der Bremsenreparatur benutzt. ATE Plastilube 35 ml – ATE Info (DE) Aber da hieß der Beruf ja noch Kfz-Mechaniker :-)) Grüße root Geändert von root (02.03.2016 um 22:28 Uhr)  |  |
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| Folgender Benutzer sagt Danke zu root für den nützlichen Beitrag: |  LeeTeN (02.03.2016)  |  
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|    5-Zylinder Turbo ftw.   Registriert seit: 05.10.2008  2xMK4 & MK3  Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01  
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                        Plastilube is schon ganz gut, aber bestimmt nicht besser als Kupferpaste.    Ich hab echt schon alles probiert, und ganz ehrlich: nichts is besser als Kupferpaste.    |  
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|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 22.02.2014  Golf IV Variant  Ort: LB  Verbrauch: Error:That_does_not_compute  Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -  
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                        Plastilube ist ein tolles Zeug - keine Frage. Dennoch: Es spricht nichts gegen eine weitere Verwendung von Kupferpaste. Sie teilt sich viele gute Eigenschaften mit Plastilube: Lineare Pastosität, Dichtigkeitsvermögen, Randabschlussfähigkeit, Druck-, Lösungs- und Alterungsresistenz.    Hinsichtlich der Scherfestigkeit übertrifft sie Plastilube sogar. Geändert von AgentBRD (02.03.2016 um 23:10 Uhr)  |  
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| Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: |  LeeTeN (02.03.2016)  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 27.05.2011  Leon Cupra4TDI  Ort: NRW  Verbrauch: 6 l  Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -  
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                        Okay, danke euch fuer die Infos :-)   ...also kann ich plastilube bedenklos verwenden wenn ich das so richtig deute  |  
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| Folgender Benutzer sagt Danke zu LeeTeN für den nützlichen Beitrag: |  CrAzYToMmY (03.03.2016)  |  
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                        Jo, Plastilube ist für die Bremse einwandfrei. Habe ich auch verwendet, wenn keine Kupferpaste da war. War auch nicht schlechter.    Kupferpaste geht über die Anforderungen im Bereich der Bremse weit hinaus. Eigentlich streicht man "Gold" auf, obwohl Pappe reichen würde - wenn das Bild erlaubt sei. Gegenüber Kupferpaste hat Plastilube einen entscheidendes Attribut: Kostet nur die Hälfte. Ich habe Kupferpaste im Keller, weil es viele andere Produkte übertrifft und ich daher nur eine Tube im Keller lagern muss, die "universalspezifisch" ist. Geändert von AgentBRD (02.03.2016 um 23:34 Uhr)  |  
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| Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: |  LeeTeN (02.03.2016)  |  
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 also erstmal vorab: Mir persönlich ist es vollkommen wurscht was ihr so draufschmiert  .Stimmt schon mit den "guten" Eigenschaften. Es sind halt zwei mir (hier bereits genannten: Thema ABS und elekt. chem. Korrosion Alu) bekannten Nachteile und deswegen würde ich lieber zu Plastilube greifen. Ist ja dafür gemacht  .Auch wenn sog. "alte Hasen" das Zeug schon seit 100 Jahren schmieren. Man kann ja auch im hohen Alter mal umdenken  . Ich würde davon abraten..Nochmal: Mir ist es wurscht Grüße root  |  |
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 Zitat:  
 ![]() Man schnappt irgendwo irgendwas auf, und plappert es (ohne eigene Erfahrung) einfach nach. Grundsätzlich ist das nicht verkehrt; bei Gerüchten aber fatal. Es spricht absolut NICHTS gegen die Verwendung von Kupferpaste bei der Montage von Bremsteilen. Auf dem Gewinde der Radschrauben macht sich etwas Kupferpaste übrigens auch sehr gut. Plastilube geht auch; funktioniert auch - aber Kupferpaste ist mMn einfach besser. Keramikpaste ist dagegen komplett Mist. Wer sich hierzu eine eigene Meinung bilden will, kauft einfach mal jedes Produkt und verwendet das bei 1-2 Bremsmontagen    |  ||
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