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Alt 28.11.2016, 21:34
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Pernod89
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Standard Golf 4 1.6 MKB: AZD; P0302 Verbrennungsaussetzer

Moin moin,

ich habe ein Problem mit einem Golf 4...
Es ist ein AZD.
Fehlercodes:
2 Fehlercodes gefunden:
16686 - Zylinder 2
P0302 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16686 - Zylinder 2
P0302 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

Also das Auto läuft, wenn man Fehler gelöscht hat, einwandfrei. Nach 18 Sekunden im Stand läuft er Schlagartig nur noch auf 3 Zylindern (bei normalem fahren ohne 18 Sekunden stehen kann man mehrere Tage ohne Probleme fahren).
Nach dem Löschen wieder Normal, bis man wieder 18 Sekunden im Stand laufen lässt.
Auf dem Diagnosegerät zeigt er in den Messwerteblöcken permanent Zündaussetzer auf Zylinder 2. (Bild im Anhang)
Die Zahl (was auch immer die aussagt? Zündaussetzer pro was?) springt zwischen verschiedensten Werten hin und her. Ab einem bestimmten Schwellenwert läuft der Zylinder schlagartig nur noch auf 3 Zylindern und der Fehler ist wieder da (vorher keine Fehler im Steuergerät).
Er schaltet den 2. Zylinder einfach weg, aber warum?

Getauscht wurden Kerzen, Spulen, Düsen... es ist immer Zylinder 2
Kabel sehen alle Super aus, keine Spuren von einem Marder im Auto. Wäre wirklich schön wenn wir eine Lösung finden können, da der Motor noch keine 80tkm gelaufen hat.

Vielen Dank und schöne Grüße!
Angehängte Grafiken
Dateityp: png golf4_zuendaussetzer.PNG (44,9 KB, 15x aufgerufen)


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Alt 28.11.2016, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kompression i.O.? Druckverlust mal machen. Es ist wohl auch schon vorgekommen das ein anderer Zylinder betroffen war als der der vom Msg erkannt bzw als fehlerhaft gedeutet wurde
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Pernod89 (02.12.2016)
Alt 28.11.2016, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kompression konnte ich noch nicht prüfen. Allerdings läuft er sehr gut, bis zu dem Zeitpunkt in dem der 3. Zylinder schlagartig komplett weg fällt. Ich werde es aber die Tage mal nach holen.
Es ist der zweite, das sieht man an den Einlassventilen. Sehen alle super aus (wirklich wie neu), bis auf das linke vom 2. Zylinder. (Bild) Das rechte vom 2. Zylinder sieht bei weitem nicht so schlimm aus, hat allerdings auch ganz leichte Ablagerungen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ventil.jpg (54,5 KB, 26x aufgerufen)
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Alt 28.11.2016, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei erhöhter Drehzahl werden Verbrennungsausetzer nicht mehr erkannt (es sei denn Zündung oder Sprit fehlt) sprich, wenn du auf dem 2. Zylinder weniger Kompression hast, läuft der Motor auch aber im Leerlauf merkt das das Msg meistens. (häufig bei den 1,2 3 Zylinder Motoren wo die Ventile leicht undicht werden)
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Pernod89 (02.12.2016)
Alt 28.11.2016, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das klingt plausibel. Vielen Dank.
Ich werde morgen mal Kompression prüfen.
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Alt 01.12.2016, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem prüfen habe ich doch erst jetzt geschafft.
Also ally Zylinder haben 16,5 bis 17 bar.
Habe auch noch Unterdruck gemessen um zu gucken ob der schwankt. Unterdruck konstant 0,55 bar.

Hat noch jemand einen Rat?
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Alt 01.12.2016, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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was für einen Unterdruck? hat er die Aussetzer eigentlich immer egal ob kalt oder warm?
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Pernod89 (02.12.2016)
Alt 01.12.2016, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach nur mal geguckt ob der Unterdruck generell konstant ist und nicht schwankt.
Er läuft grundsätzlich gut, egal ob warm oder kalt. Sobald er jedoch ca. 18 Sekunden im Stand läuft kommt ein Fehler und er läuft auf nur 3 Zylindern weiter. Nach dem löschen gehts wieder normal bis man 18 Sekunden im Stand läuft...
Also egal ob warm oder kalt.
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Alt 01.12.2016, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du Druckverlustprüfung gemacht?
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Pernod89 (02.12.2016)
Alt 01.12.2016, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Da ist was "Elektronisches" schief laufend!
Motorsteuergerät, Zündendstufe usw.!
Vermutlich ist der Auslöser der Leerlaufschalter (muß aber nicht defekt sein) in der Drosselklappe, wenn der schaltet geht das Spiel los und 18sek. später kommt der Fehler und die Karre bockt.
Schlupf ist offline  

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Pernod89 (02.12.2016)
Alt 02.12.2016, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen,
Danke für eure Hilfe!
Was meinst du mit Zündendstufe, die Spulen? Die habe ich quer getauscht, keine Veränderung.
Kann ich das Motorsteuergerät einfach aus einem baugleichen Golf 4 tauschen oder muss ich dafür die Wegfahrsperre neu anlernen?
Wie habe ich mir das vorzustellen, dass der Leerlaufschalter vermutlich das Problem auslöst, aber nicht defekt ist?
Schöne Grüße
Pernod89 ist offline  

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Alt 02.12.2016, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Endstufen Msg. Um das zu ersetzen muss die Wfs angelernt werden. Woher kommst du?
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Alt 02.12.2016, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Pernod89
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Zentral in Schleswig Holstein (nähe Neumünster).
Wo sitzt das MSG bei dem Golf 4? Habe noch nicht nachgeguckt. Auch unter der Windschutzscheibe über der Spritzwand, wie beim Golf 3?
Oder noch besser, hat jemand die Teilenummer davon zur Hand?
Pernod89 ist offline  

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Alt 02.12.2016, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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jop genau, im Wasserkasten. tn kannste auslesen?
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Pernod89 (02.12.2016)
Alt 02.12.2016, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Danke.
Ja, bin noch etwas länger im Büro und wollte sonst schon mal gucken wie man an ein MSG ran kommt.

Habe sie gefunden. Hatte das Protokoll vom Auslesen noch hier.
036 906 034 BH

Geändert von Pernod89 (02.12.2016 um 15:59 Uhr)
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Alt 02.12.2016, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hätte jetzt auch auf "keine Kompression" getippt.

Aber wenn du alle gemessen hast....hmmmm
cabrio79 ist offline  

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Alt 09.01.2017, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Pernod89
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Alt 09.01.2017, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Hätte jetzt auch auf "keine Kompression" getippt.

Aber wenn du alle gemessen hast....hmmmm
ich würde die kompression mehrmals pro zylinder messen.
habs schon gehabt dass du top werte hattest und bei der 2. oder 3. messung nix mehr ! ventilführung ausgeschlagen ! einmal wars dicht, dann dreht sich das ventil und schon ist es undicht hab mich tot gesucht bei dem fehler.
der alex ist offline  

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Alt 09.01.2017, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke für den Tipp! Ich werde es mir für das nächste Mal merken :-)


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