Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.01.2017, 10:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Bora Variant SE
Verbrauch: 9.5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 228
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard 1.8 AUM Motor zu heiß - Ursache und Folgeschäden?

- Doppeltempgeber vor einer Woche neu (funktioniert)
- Thermostat vor einer Woche neu (regelt) + Wasseraustausch mit Frostschutz
- Bremskraftverstärker gestern neu (alter war undicht)
- Autoscan nach 100 km fahrt, alles bis auf abgeklemmte Batterie iO.
- Fehler durch das abklemmen der Batterie gelöscht neuer Scan ohne Fehler

Im Anschluss wagen laufen lassen damit sich die Batterie etwas erholt. Nach 10 Minuten (Kaffee geholt zum Aufwärmen) Rauch aus der Motorhaube. Sofort Auto aus gemacht, Temperatur war auf Max und Wasser bereits übergekocht. Der wagen lief nur im Stand, Außentemperatur -1,5°C und Schlauch hinter dem Thermostat war heiß, Lüfter drehten jedoch nicht!

Die Ursache für den Lüfterausfall hatte ich schnell gefunden, da jetzt Fehler "00532" bei einigen Steuergeräten abgelegt war. Sicherungskasten der Batterie gecheckt und eine verschmorte Sicherung entdeckt. Ich kann nur nicht so recht glauben das ein Lüfterausfall bei den aktuellen Temperaturen die Ursache sein soll. Könnte das Verschmoren der Sicherung auch ein Folgeschaden der Überhitzung sein und die Überhitzung hat eine andere Ursache?

Habe nach ein Paar Stunden den Wagen neu befüllt, Kein Wasserverlust usw Feststellbar, 1 Stunden im Stand laufen lassen und Temp laut vcds zwischen 93 und 98 Grad (Anzeige im KI zeigt nur 90). Gas geben im Stand verringert die Temperatur und Wasser im Ausgleichsbehälter ist in Bewegung. Bin Für jeden Tipp dankbar.

Zu den anderen Folgeschäden: Am Fahrverhalten kann ich keinen Unterschied erkennen, verbrennt auch kein Wasser (nicht so das man es sehen könnte) und läuft ruhig ohne Aussetzer. Wie stelle ich am besten/einfachsten fest ob der Kopf bzw die Dichtung Schaden genommen haben? Was kann sonst noch betroffen sein?


Matze1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Wasserpumpe verabschiedet sich ...... wann wurde die das letzte Mal gewechselt ?

Das Mischungsverhältnis hast du eingehalten, oder ?

Wenn du zu viel Kühlflüssigkeit nimmst, kannst das Kühlmittel nicht mehr so gut die Wärme aufnehmen.

LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.01.2017, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Wieso hast du den motor 1 std im stand laufen lassen?
Fahrtwind wäre nicht schlecht und dann fördert die Wapu mehr..
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Bora Variant SE
Verbrauch: 9.5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 228
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Ja habe ich eingehalten, kann eigentlich auch nicht eingefroren sein weil stand 2 Tage in 18 grad warmer Halle und ist anschließend ohne Standzeit gelaufen. ZR + WAPU vor 3 Jahren bzw 50.000km gewechselt. Weiss jedoch nicht mehr ob eine mit Metallflügeln rein kam. Wapu läuft jedoch die ganze Zeit, fällt diese im Endstadium gerne mal sporadisch aus und geht dann wieder und sind die echt schon nach 50.000 am Ende?


Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Wieso hast du den motor 1 std im stand laufen lassen?
Fahrtwind wäre nicht schlecht und dann fördert die Wapu mehr..
Bin auch gefahren, steil bergauf so dass der Motor richtig arbeiten musste. Im Stand hab ich den laufen lassen nachdem es passierte um zu sehen wo der Fehler liegt. Fehlanzeige, der Wagen wird nicht mehr heiß.

Geändert von Matze1982 (15.01.2017 um 11:44 Uhr)
Matze1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Lüfterwiderstände. Lüftersteuergerät. Wapu. Eins von den drei Sachen.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Bora Variant SE
Verbrauch: 9.5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 228
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Kann man den/die Lüfter bzw die beiden unterschiedlichen Lüfterstufen irgendwie per vcds ansteuern um sie zu testen? Bei welcher Wassertemperatur sollten die anfangen zu laufen?
Matze1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Würde die Kühlmitteltemperatur mal weiter beobachten. Das Kühlsystem wurde wahrscheinlich nicht mit so einer Unterdruck-Befüllvorrichtung befüllt oder?
Wäre ja denkbar das irgendwo Luft war und deshalb kein Umlauf da war!

Oder war nach dem BKV-Tausch also sprich seit dem Thermostat tausch das System nicht nochmal offen, und funktionierte bis dahin ohne Probleme?
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Bora Variant SE
Verbrauch: 9.5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 228
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

System war nach dem wechsel des Thermostats nicht mehr offen und es gab 1 Woche keinerlei Probleme. Es wurden auch keinerlei Wasserschläuche etc entfernt um den BKV zu tauschen.

Die Temperaturen habe ich selbstverständlich weiter im Auge, mich stört halt das der Lüfter nicht anspringt obwohl mir VCDS 99° zeigt, das Thermostat scheint dann jedoch komplett zu öffnen und er fällt so auf 90-93° zurück ohne das der Lüfter an springt.


Matze1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tom_10111983 Golf4 10 19.08.2013 11:41
seb! Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 14.12.2012 18:37
3lton Werkstatt 6 10.10.2011 21:30
Russian_GoLF Motortuning 41 13.06.2010 18:25
golf41234 Golf4 7 23.12.2009 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben