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Alt 06.12.2017, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Niemals Neubefüllung mit Leitungswasser machen - nur mit destilliertem Wasser aus dem KFZ-Handel oder für el. Bügeleisen + Frostschutz !!!
Warum????? Klär mich mal auf!


vwbastler ist offline  

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Alt 06.12.2017, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Aber warum wirds dann irgendwann ordentlich warm?
Es könnte auch am Ventil zum Dazuschalten des Heizungskreislaufes über den Wärmetauscher liegen - dass dieses nicht ordentlich öffnet und erst mit der Zeit sich ganz öffnet (dieser schlichtweg klemmt !!!) - Früher (bei älteren GOLF- und Passat-Modellen) hat man dies an der durchgehenden Drehachse und diese oben um 90° abgewinkelt genau den Stellwinkel sehen können, ob zu oder wie weit offen ...

Geändert von Flying (06.12.2017 um 18:15 Uhr)
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Alt 06.12.2017, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Warum????? Klär mich mal auf!
-> dann ist Kalk im Kreislauf der sich dann irgendwo absetzt und unter anderem die feinen Lamellen von einem Heizungs-Wärmetauscher zusetzt ...

Bei stark kalkhaltigem Wasser löst sich der Kalk bei Erwärmung aus dem Wasser und setzt sich dann irgendwo fest ...
Im privaten Schwimmbecken von Freunden von mir sind dies bei einer Neubefüllung über 12 kg Kalk die in den ersten Stunden ausfallen und sich sofort am Beckenrand absetzen ...

Geändert von Flying (06.12.2017 um 17:35 Uhr)
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Alt 06.12.2017, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ok die Erklärung ist plausibel. Aber es hat ja nicht jeder Kalkhaltiges Wasser.
vwbastler ist offline  

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Alt 06.12.2017, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Der Fahrtwind hat keinen Einfluss auf die Heizung. -> kleiner Wasserkreis.
Das Wasser zirkuliert nur zwischen Motor und Wärmetauscher (Heizung).
Genau um eben schnell "Heizwärme" für innen zu erzeugen.




Größer Kreis ab 87° das Thermostat öffnet und das Wasser fließt auch über den Kühler. Um Überhitzen zu verhindern

Gut wieder was gelernt
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 06.12.2017, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Angie und Tom
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Ist die Wasserpumpe okay ?
Das Impellerrad könnte auf der Welle drehen.
Angie und Tom ist offline  

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Alt 07.12.2017, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

der Vollständigkeit halber:

- Heizungsschlauch 1 (der handwarme) führt vom Zylinderkopf zur Zwischenwand
- Heizungsschlauch 2 (der kalte) führt von weiter unten zur Zwischenwand
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schläuche.jpg (100,0 KB, 30x aufgerufen)
hakko2204 ist offline  

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Alt 07.12.2017, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Es könnte auch am Ventil zum Dazuschalten des Heizungskreislaufes über den Wärmetauscher liegen
Der Golf 4 hat doch kein extra Ventil für den Heizungskreislauf bei allen oder den meisten Motoren soweit ich weiß. Das wird doch über eine Klappe die den Luftstrom mehr oder weniger über den WT führt realisiert und dadurch die Heizleistung gesteuert. Oder?


Zitat:
st die Wasserpumpe okay ?
Das Impellerrad könnte auf der Welle drehen.
Dann würde der Motor überhitzen, seine Temperaturanzeige steht aber bei Betzriebstemperatur auf 90°C.

Geändert von Frank11 (07.12.2017 um 09:34 Uhr)
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Alt 07.12.2017, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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So auch mein Wissensstand.....bei den alten BMWs war da so ein Abschaltventil.....
cabrio79 ist offline  

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Frank11 (07.12.2017)
Alt 07.12.2017, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
So auch mein Wissensstand.....bei den alten BMWs war da so ein Abschaltventil.....
bei meinem Opel Manta gab es auch dieses Ventil...

Nun läuft es über eine Klappe im Gebläsekasten.
drinkthing ist offline  

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Frank11 (07.12.2017)
Alt 08.12.2017, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen



Dann würde der Motor überhitzen, seine Temperaturanzeige steht aber bei Betzriebstemperatur auf 90°C.


Nicht unbedingt. Ich hatte schon einige Fälle in der Werkstatt, wo sich das Impellerrad der Wasserpumpe bei Erwärmung der Bauteile wieder richtig gedreht hat.
Jedenfalls würde das die schnelle Erwärmung des Motors bei kalt bleibender Heizung erklären.
Angie und Tom ist offline  

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Alt 09.12.2017, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Wie stelle ich einfach fest, ob die Wasserpumpe im kalten Zustand fördert ?
hakko2204 ist offline  

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Alt 09.12.2017, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Du schaust dabei einfach in den Ausgleichsbehälter und achtest drauf, ob da durch die kleinen Schlauch Wasser zurück gefördert wird.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 16.12.2017, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es schon eine Erklärung für das Problem ??
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Alt 17.12.2017, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Du schaust dabei einfach in den Ausgleichsbehälter und achtest drauf, ob da durch die kleinen Schlauch Wasser zurück gefördert wird.....
Schlauch abmachen und einfach oben reinhalten,...

Bei 2500 1/min Umdrehungen muss ein ordentlicher Strahl kommen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.12.2017, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
hakko2204
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Hallo ,

Das Problem ist leider noch nicht gelöst.

Habe zwischenzeitlich Folgendes geprüft:

Motor kalt Standgas:
Im Ausgleichsbehälter erkennt mann seitlich ein Rinnsal, welches durch den kleinen Schlauch gefördert wird.

Motor kalt: 4000U/min konstant :
Im Ausgleichsbehälter erkennt mann seitlich einen etwas größeres Rinnsal, allerdings weit entfernt von einem schönen Strahl wie ich es erwartet hätte.

Motor 90° aber Heizung bleibt kalt (Fehlerfall) Standgas:
Im Ausgleichsbehälter erkennt mann seitlich ein Rinnsal, welches durch den kleinen Schlauch gefördert wird.

Wollte jetzt als nächstes beim vierer Golf eines Kollegen (der natürlich das Problem nicht hat) schauen, wie stark der Strahl im Ausgleichbehälter da so ist schauen.
Da ich je keinen Anhaltspunkt für ein gesundes Förderverhalten habe.

Dann ist mir noch aufgefallen:

- Er könnte Kühlwasser verbrauchen. Musste etwa 500ml nachfüllen. Da ich das Auto erst seit ca. 5000km besitze und zu Beginn nicht geprüft habe wie der Stand war, werde ich wohl auch das erstmal beobachten müssen.

- Im Fehlerfall (Motor warm aber Heizung nicht) habe ich im Standgas an der Ampel schon mehrfach beobachtet, das die Temperaturanzeigenadel von 90° um 1 - 2 Striche Richtung warm gestiegen ist.
Beim Anfahren ist die Nadel wieder innerhalb weniger Sekunden auf 90° gefallen. Als dann etwa 3min. später die Heizung endlich warm wurde ist die Nadel etwa für 10 sekunden einen halben Strich unter 90° gefallen.

Vielleicht liefert die Beschreibung noch einige Anhaltspunkte.
Danke für EUre TIps schonmal vorab!

Gruß
Heiko
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Alt 20.12.2017, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Hakko,


ich tippe auch auf die Wasserpumpe.

mit freundlichen Grüßen

reactive
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Alt 20.12.2017, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Aber warum wirds dann irgendwann ordentlich warm?
Durch verlegte Lamellen im Wärmetauscher fließt das Wasser durch diesen NUR sehr sehr langsam und es dauert dadurch lange bis es überhaupt warm wird ...
Flying ist offline  

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Alt 20.12.2017, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Durch verlegte Lamellen im Wärmetauscher fließt das Wasser durch diesen NUR sehr sehr langsam und es dauert dadurch lange bis es überhaupt warm wird ...
Das ist Quark, bei richtig funktionierenden Golfs wird es doch auch schnell warm!
nico1978 ist offline  

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Alt 20.12.2017, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Das ist Quark, bei richtig funktionierenden Golfs wird es doch auch schnell warm!
Bei richtig funktionierenden Wärmetauschern sind die feinen Durchgänge aber auch NICHT verlegt !!!


Flying ist offline  

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