Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.08.2018, 19:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Golf 4 Variant 2.0
Ort: Lüneburg
Verbrauch: 8,2l
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Ja wo ist denn der Kabelbaum für den Kopfairbag?

Moin zusammen,

Seit April ärgere ich mich mit einem Airbagfehler rum, der dank VCDS heute konkretisiert werden konnte.
Nachdem schon die Stecker unter den Sitzen überbrückt wurden haben wir festgestellt, dass die Kopfairbags im Dach schlichtweg nicht angeschlossen sind.
Das lässt sich nur damit erklären, dass beim Tausch der Heckklappe (vom Vorbesitzer, war durchgegammelt) wohl diese Stecker ab gemacht wurden.

Nun hatten wir den Himmel hinten an der Kofferraumklappe etwas gelöst, aber nicht den dazugehörigen Kabelbaum gesichtet. Wo kommt der Kabelbaum dafür her?
Oder muss ich den kompletten Himmel rausnehmen um den Kab****tz irgendwo vorne zu finden?


Mietwagentreter ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.08.2018, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 592
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 70 Danke für 57 Beiträge

Standard

Also ich war mir fast sicher (ist zwar ein Bora, aber denke das ist gleich) dass der Stecker für den Airbag von Vorne an der A-Säule hoch kommt und nicht von hinten. Kann natürlich sein dass das im Golf anders ist, aber eher unwahrschelinlich das VW da extra bis zum Heck Kabel gelegt hat wenn das Ding an der A-Säule los geht.
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BoraSebblzz44
 
Registriert seit: 23.07.2009
Bora
Ort: nähe Dresden
ZinZin
Verbrauch: 0-∞
Beiträge: 1.170
Abgegebene Danke: 387
Erhielt 253 Danke für 180 Beiträge

BoraSebblzz44 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Laut Rettungskarte ist zumindest die "Gaskartusche" für die Kopfairbags hinten unter der Hutablage (beim Bora).
Der Kabelbaum selbst ist mir nicht klar. Aber evtl wird nur die Kartusche angesteuert und der Kabelbaum verläuft nicht durch die A- usw. Säulen?!
BoraSebblzz44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Golf 4 Variant 2.0
Ort: Lüneburg
Verbrauch: 8,2l
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja ich denke da unterscheiden sich Golf und Bora nicht. Kommt das Kabel denn rechts oder links hoch vorne?

Das sieht für mich auch ganz nach Gaskartusche aus und direkt daran ist der übliche gelbe Stecker - also praktisch ganz hinten oben in meinem Kombi.

Geändert von Mietwagentreter (09.08.2018 um 19:44 Uhr)
Mietwagentreter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 592
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 70 Danke für 57 Beiträge

Standard

Ich muss mal gucken ob ich noch ein Bild davon habe...ich war mir ziemlich sicher dass es vorne was hoch gegangen ist. Vllt war das aber auch nur der Kabelbaum für den Dachhimmel...weil wenn die Kartusche wirklich hinten ist dann würde das doch wohl eher hinten sinn machen und ich hab da den falschen Kabelbaum in Erinnerung
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Golf 4 Variant 2.0
Ort: Lüneburg
Verbrauch: 8,2l
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Nun hab ich hinten im Kofferraum die Verkleidungen rechts und links gelöst und etwas geguckt, konnte aber nix finden.
Muss wohl der Himmel raus, oder?

Wie bekomme ich diese Halterungen fürs Gepäcknetz ab? Die haben ja keine Schraube...
Mietwagentreter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
2003er Golf 4 1.9TDI || 1985er Golf 2 1.6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 479
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ich hatte meinen Himmel draußen beim Golf mit Kopfairbag.

Die Zündpatronen sitzen hinten auf höhe der C-Säule unter dem Himmel. Mit etwas Suche, finde ich sicherlich noch 1-2 Bilder davon.

Der Kabelbaum geht (soweit ich mich richtig erinnere) an der C-Säule nach oben zu den Patronen und von dort ein durchgehender Schlauch bis nach vorne zu den A-Säulen.

Würde also erklären, beim Tausch der Kofferraumklappe (wo man eh die C-Säule links entfernen muss um den Kabelbaum am Auto zu trennen), dass er dort versehentlich den Stecker für die Airbags mit abgezogen hat und dann nicht mehr ansteckte.


LG
Jannis
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2016
Škoda Octavia RS TDI 4x4 DSG
Ort: Germering
Verbrauch: Werksangabe: 5,0l, real: schau ma mal
Beiträge: 184
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

Standard

Beim Variant gibt es eine gelbe Airbag-Steckverbindung direkt neben den Rückleuchten. Ich glaube, dass man da durch die Klappe in der Kofferraum-Seitenverkleidung hingekommen ist. Wenn die aber vermutlich gar nicht gesteckt ist und eine Seite der Verbindung "irgendwo" rumfliegt, musst du wahrscheinlich die Seitenverkleidung ausbauen
kaindl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Golf 4 Variant 2.0
Ort: Lüneburg
Verbrauch: 8,2l
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Stecker und Problem gefunden:

Die Kabel fehlen.

Habe die Stecker bei den Rückleuchten finden können, aber kein Kabel, das die Verbindung "nach oben" gewährleistet. Entweder finde ich einen passenden Golf bei einer lokalen Autoverwertung oder mein KFZ Meister verbindet die "einfach so" ohne Stecker. Irgendwie wirds schon gehen... Hauptsache der Fehler ist weg und ich komme durch den TÜV
Mietwagentreter ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mietwagentreter für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (22.08.2018)
Alt 27.08.2018, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Bei den Rückleuchten nicht.

Entferne im Kofferraumbereich, wie bereits angeraten, den Fahrzeughimmel ein wenig. Hinten links und rechts sind dann die Zündpatronen mit den Steckern. Müssten meine ich ausm Kopf gelb sein. Hatte schon mal das Problem.

1. Batterie abklemmen
2. Dann erst den betroffenen Stecker abziehen

3. Kontakte anschauen ggf. nachbiegen und Kontaktspray drauf. Oftmals haben die nur ein Kontaktproblem.

4. Batterie anklemmen. FS löschen. Probefahrt.

Grüße


tobi83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
airbag

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Derbi_1189 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 19.12.2014 23:25
Derbi_1189 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 18.12.2014 07:12
nagash Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 27 09.06.2014 18:32
Haschi Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 13 08.03.2012 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.