Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.08.2018, 19:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GolfFrustrierter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4, Kupplungspedal kommt nicht zurück

Hallo Golf4 Gemeinde,

nachdem ich immer fleißig am mitlesen war, habe ich mich nun einmal selbst angemeldet, da ich nun ein Problem an meiner Hassliebe habe.

Ich bin heute mit meinem Golf 4 stehen geblieben, weil ich keinen Gang mehr reinbekommen habe und das Kupplungspedal mir nicht mehr entgegegn kommt.

Das erste mal das Problem dass das Kupplungspedal gehangen hat, war knapp 20 Minuten vor dem Totalausfall. Nach dem rausziehen konnte ich es wieder benutzen.

So, habe mich dann vorhin mal rangesetzt und etwas unter das Auto geschaut. Also ich bekomme bei laufenden Motor keinen Gang rein (kupplungspedal liegt am Boden). Wenn ich mehrfach das Pedal Pumpe, dann bekomme ich den Gang bei laufenden Motor rein, aber der Motor säuft direkt wieder ab weil die Kupplung nicht mehr "zieht".

Danach habe ich noch einmal gepumpt und während dessen unter das Auto geschaut. Nach mehrmaligen Pumpen bekommt das Kupplungspedal wieder etwas Gegendruck aber dann läuft an einer Art zylinder (Nehmerzylinder?) auf der vorderen Linken Seite gelbliche Flüssigkeit raus. Ebenfalls verringert sich durch den Flüssigkeitsverlust der Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter.

Habt ihr eine Ahnugn was es sein könnte?`Hab halt leichte Sorgen das die Kupplung komplett hinüber ist - was ich mir aber versuche durch Logik (Flüssigkeitsaustritt, Gegendruck durch Pumpen, Gangeinlegen nach Pumpen) auszureden. :P

Noch etwas zu meinem Golf. Golf 4, baujahr 2003, 70 PS, 1,4 Liter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Golf bild 1.jpg (94,5 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg Golf bild 2.jpg (75,2 KB, 23x aufgerufen)


GolfFrustrierter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Nehmerzylinder defekt,undicht. Austauschen, Bremsflüssigkeit auffüllen/entlüften.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Die Kupplung wird mit Bremsflüssigkeit betrieben. Vorne am Zylinder ist auch ein Ventil, um die Kupplung zu entlüften. Versuch mal, ob das auf offen steht. Oder eben wie schon angesprochen wurde das System ist kaputt/undicht.

Vorsicht mit der giftigen, ätzenden Bremsflüssigkeit. Nicht auf die Haut oder gar in die Augen kriegen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.08.2018, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
GolfFrustrierter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke schon einmal für die Antworten. MIt dem Zylinder könnte ich mich ja grad noch anfreunden. :P Laut Google liegt der so bei 40 Euro.

Gibts da etwas zu beachten beim Ausbau? Bekomme ich das ohne Hebebühne hin?
GolfFrustrierter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
GolfFrustrierter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So hab gerade nochmal nachgeschaut. Das Ventil ist komplett trocken. Die Flüssigkeit kommt direkt an der Manschette raus.


GolfFrustrierter ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alleinherrscher User helfen User 4 07.12.2016 11:00
Kudel Werkstatt 7 05.09.2015 10:17
Mr_Brightside- Werkstatt 6 15.07.2015 08:41
oberlehrer38 Werkstatt 3 23.02.2015 06:38
kNoPf Werkstatt 2 05.04.2010 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben