Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.08.2015, 15:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Kudel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2014
Golf IV Spezial 1.6 Liter 16V
Ort: Hessen
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück

Guten Nachmittag,

ich habe mal wieder ein Problem und bräuchte eure Hilfe.

Bei meinem Golf kommt das Kupplungspedal manchmal nicht mehr ganz zurück, es bleibt mit der Zeit immer weiter vorne stehen, bis dann die Gänge schwer reingehen, wenn ich es dann mit dem Fuß zurückziehe, geht es wieder einige Zeit, bis es von vorne los geht.

Ich hab mich schon schlau gemacht und Sachen von Luft im System bis Geber-/Nehmerzylinder gelesen, wollte aber mal hören, ob ihr vielleicht was genaueres sagen könnt und ob man es evtl selbst machen kann.

Die Daten übers Auto stehen ja im Profil.

Danke schonmal, Kudel


Kudel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.08.2015, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Von deiner Beschreibung her, verabschiedet sich dein Geberzylinder....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (29.08.2015), Kudel (03.09.2015)
Alt 29.08.2015, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Geberzylinder.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Kudel (03.09.2015)
Alt 03.09.2015, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Entlüfte erst mal die Kupplung und schau ob der Fehler erneut auftritt.

Wenn ja Geber bzw. Nehmerzylinder ersetzen und neu entlüften.

Entlüften habe ich auch gerade erst machen müssen wegen 6 Gang Getriebeumbau erst mit Entlüftungsgerät und später noch mal manuell weil die Luft gar nicht so einfach komplett rauszubekommen ist, habe fast 2L Bremsflüssigkeit durchjagen müssen bist die Kupplung wie gewohnt funktionierte.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ricoz für den nützlichen Beitrag:
Kudel (03.09.2015)
Alt 03.09.2015, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kudel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2014
Golf IV Spezial 1.6 Liter 16V
Ort: Hessen
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

OK, danke. Ich denke ich hole mir mal nen Kostenvoranschlag, das mit dem Entlüften ist ja ziemlich Trickreich (müsste alles selbst basteln) und wenn es dann der Geberzylinder ist, muss ich ja auch wieder entlüften, oder?

Geändert von Kudel (03.09.2015 um 10:30 Uhr)
Kudel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das Entlüften der Kupplung ist kein Hexenwerk - und wenn man es richtig macht braucht man dafür auch keine 2 Liter Bremsflüssigkeit.
Einfach mit einem VAG Bremsenentlüfter Bremsflüsigkeit mit 2 Bar in den Behälter und das Entlüftungsventil für ein paar Sekunden öffnen.
Fertig

Im vorliegenden Fall würde ich ZUERST den Geber erneuern und DANN entlüften.
Sonst muss zwei mal entlüftet werden.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das Entlüften der Kupplung ist kein Hexenwerk - und wenn man es richtig macht braucht man dafür auch keine 2 Liter Bremsflüssigkeit.
Einfach mit einem VAG Bremsenentlüfter Bremsflüsigkeit mit 2 Bar in den Behälter und das Entlüftungsventil für ein paar Sekunden öffnen.
Fertig
Von wegen mit dem Entlüfter bekommst du die Luft überhaupt nicht aus dem Ausdrücker...
Locker über 1L damit durchgepumpt.

Die Lösung ist manuelles Entlüften wie unter folgendem Link beschrieben.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...v-RUukNzMeVZ1g
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da gehts aber um den Zantralausrücker. Die entlüften sich etwas schlechter das stimmt aber mit zusätzlichem pumpen am Pedal und Entlüftergerät geht das auch. Wenn man keine Entlüftergerät hat, geht das auch mit einem Schlauch und über den Bremssattel vorne links.


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mr_Brightside- Werkstatt 6 15.07.2015 08:41
oberlehrer38 Werkstatt 3 23.02.2015 06:38
zomtec Werkstatt 5 11.01.2011 17:43
kNoPf Werkstatt 2 05.04.2010 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben