Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.09.2018, 16:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard Querlenker Ausbau V5 AGZ

Hallo zusammen, ich möchte demnächst die hinteren Querlenker Gummi beim V5 AGZ wechseln.

Ich habe irgendwas hier im Forum mal gelesen, das da beim Ausbau der Querlenker speziell beim V5 AGZ irgendwie der Motor ein Stück abgelassen werden muss, aber ich finde ums Verrecken nichts über die SuFu.

Weiß dazu jemand was genaueres ?


max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Aus meiner Erinnerung würde ich sagen in diesem Artikel stand was von "vorne" NICHT "hinten" ...

Da war (glaube ich) die Rede, dass vom Querlenker-Lager auf einer Seite die LANGE Schraube NICHT herausgezogen werden konnte, ohne den Motor-/Getriebe-Träger (gegenüber dem Motor) abzusenken.

Geändert von Flying (06.09.2018 um 11:38 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.09.2018, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ja genau, sowas habe ich auch in Erinnerung, aber was jetzt genau da zu machen ist, ich find nichts im Netz und auch nicht hier im Forum.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Ja genau, sowas habe ich auch in Erinnerung, aber was jetzt genau da zu machen ist, ich find nichts im Netz und auch nicht hier im Forum.
Den Motor vom GOLF 4 mit einer MOTORBRÜCKE abstützen:
https://www.amazon.de/Motorbr%C3%BCc.../dp/B009ETJ7O8

und dann den Motor-/Getriebe-Träger locker schrauben …
Unter Umständen kann man auch Getriebe + Motor vom Motorauflager lockerschrauben und Getriebe + Motor höher hinaufziehen -> zumindest auf der linken Seite ...

Geändert von Flying (03.09.2018 um 19:08 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Motor nach vorne drücken / Pendelstütze lösen

Oder

Motor anheben.

Ich würde drücken bevorzugen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Motor nach vorne drücken / Pendelstütze lösen

Oder

Motor anheben.

Ich würde drücken bevorzugen.

Das heißt also wie bei Automatik Modellen vorgegeben: Motor mittels Traverse abstützen und Pendelstütze lösen, dann durch drücken des Motors die vordere Schraube herauszirkeln. Verstehe ich das so richtig ? Und das ganze ist nur auf der rechten (Beifahrerseite) Seite so zu machen, oder beidseitig ?
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das Problem gibt es nicht nur beim AGZ Motor.
Wenn die vordere Befestigungsschraube Querlenker an Achsträger auf der Beifahrerseite nicht raus geht, hilft nur:

- Drehmomentstütze / Pendelstütze ausbauen
- Motor von unten auf der Ölwanne abstützen - oder an einen Motorkran / Motorbrücke hängen
- Motorlager (Beifahrerseite) ausbauen
- Motor 3-4cm anheben
- Schraube raus ziehen und neuen Querlenker einbauen
- Motor wieder absenken und Motorlagerung wieder korrekt ausrichten und verschrauben.
Reparaturleitfaden (Drehmoment) beachten und neue Schrauben verwenden!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Das ist nicht so kompliziert, einfach unter die Ölwanne auf der Beifahrerseite etwas stellen, wenn das Auto angehoben ist, und dann langsam ablassen solange, bis man die Schraube rausziehen kann (nicht übertreiben!!!).
Motorlager muss dafür aich nicht gelöst werden, ein bisschen Spielraum ist da schon
Klappt wunderbar so und musste ich schon zwei mal so machen Wenn dir das zu unsicher ist, in didgeridoos Beitrag stehen alle anderen Möglichkeiten.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Vielen Dank für eure Tipps, mal sehen wie es sich dann am Fahrzeug entwickelt.


max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
k.dytrt Fahrwerke & Felgen 0 19.08.2013 21:49
PrinzPi_V5 Werkstatt 4 19.03.2011 14:51
84TDIler Werkstatt 7 24.03.2010 15:47
eljono Werkstatt 11 11.09.2008 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben