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Alt 04.08.2019, 19:55
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Standard Ab wann MKL

Hallo
Ab wann ist ein Fehler abrufbar ? Sofort nach auftreten oder erst später ?
(Geht auch um einen anderen Fehler)
Habe häufig Fehler Sekundärluftsystem. Alle Leitungen, Anschlüße wurden schon getestet und geprüft. Ohne Erfolg.
Eigentlich soll ja nur ca 90 Sekunden das System arbeiten. Haber aber 10 min nach Abfahrt kein Fehler hinterlegt.
Wenn ich mal beschleunigen muß, z. B. beim Überholen oder flüchten 🤣geht danach MKL an und kommt besagter Fehler.
Wird da auch noch mal was ins System gepustet ?

LG Jörg


Borakermit ist offline  

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Alt 04.08.2019, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Am Zylinderkopf oberhalb vom Getriebe ist doch diese Druckdose für das Sekundärluftsystem verbaut vielleicht ist die defekt.
Ricoz ist offline  

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Alt 04.08.2019, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt drauf an Welcher Fehler gesetzt wird.

Abgas / Emisionsfehler werden wohl eher priorisiert als Motorlauf Fehler ansich.

Schwer zu sagen...

Was setzt er denn als Fehler?

Eventuell bei schneller & hoher Last Anforderung - Falschluft oder sonstige Undichtigkeit.
VW-Mech ist offline  

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Alt 04.08.2019, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Direkt etwas defekt schließe ich auch aus, da es nicht jeden Tag vorkommt.
Er jammert rum wegen der Durchflußmenge.
Es gibt ja eigentlich kein LuftvolumenMeßgerät.
Ich vermute, daß die Lambdasonden merken, daß etwas anders läuft als programmiert ?

Oder wer stellt die geringe Durchflußmenge fest ?

LG
Borakermit ist offline  

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Alt 05.08.2019, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Oder wer stellt die geringe Durchflußmenge fest ?
Als Beispiel er LMM ist eine Größe und die Lambdasonde eine andere, wenn das Sekundärluftsystem immer offen ist (Ventil klemmt in offen Stellung) zieht der Motor immer Falschluft die wird vom LMM nicht erfasst und die Verbrennung wird zu mager (Fehler wird im Steuergerät abgelegt), das Sekundärluftsystem führt beim Kaltstart zusätzlich Luft der Verbrennung zu um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Klemmt das Ventil in der zu Stellung oder ist der Motor der Sekundärpumpe ist defekt fehlt diese Luft und die Zeit bis der Kat voll funktionsfähig ist verlängert sich, die Lambdasonde registriert die längere Zeit, wenn die Dauer einen festgelegten Wert der im Steuergerät abgelegt überschreitet wird ein Fehler im Steuergerät abgelegt.
Belaste ich den Motor in der Kaltlaufphase stärker wir der Kat schneller warm und das eventuell noch in der festgelegten Zeit die im Steuergerät hinterlegt ist auch ohne Sekundärlufteinspeisung und somit wird kein Fehler abgelegt.

Geändert von Ricoz (05.08.2019 um 01:30 Uhr)
Ricoz ist offline  

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Alt 05.08.2019, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
...das Sekundärluftsystem führt beim Kaltstart zusätzlich Luft der Verbrennung zu...
Nö! Das Sekundärluftsystem führt die Luft erst nach der Verbrennung zu! Die zusätzliche Luft wird erst nach dem Auslassventil eingeblasen und gelangt nicht in den Brennraum.
Das kann also nichts mit Falschluft zu tun haben.

@Borakermit: welcher Fehler steht denn im Fehlerspeicher?
nico1978 ist offline  

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Alt 05.08.2019, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Bekanntes Problem, gibt es auch beim V6 und R32:

Unter der Ansaugbrücke sitzt ein Magnetventil, das für die Ansteuerung des Sekundärluft Einblasventils und ein zweites, das für die Ansteuerung des Schaltsaugrohrs zuständig ist.
Außerdem gibt es da einen Unterdruckspeicher und jede Menge Winkel, Abzweigungen und Verbindungsstücke.
Zieh den Unterdruckschlauch hinten von der Ansaugbrücke ab und prüf mit einer Unterdruckpumpe, ob das Unterdrucksystem dicht ist.
Wenn nicht: Fehler gefunden -> reparieren.

didgeridoo ist offline  

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Alt 09.08.2019, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da ich ja noch andere Fehler habe, vermute ich mal Lamdasonden und / oder LMM. Alles wurde schon vor 3 Jahren getauscht. Nicht mehr Original. Ich weiß , können trotzdem in Frage kommen.

Daher; Wie kann ich mit VCDS ermitteln, ob die im Regelbereich arbeiten?

Fahre nachher zur Arbeit. Da lösche ich alle Fehler und schaue dann was neu genau vorgeworfen wird.
Color MFA ist da ja nicht so genau.

LG
Borakermit ist offline  

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Alt 10.08.2019, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nach 12 Minuten kann erst Fehlermeldung
16795 Sekundärluftsystem
P0411-35-00 Durchfluß fehlerhaft
Habe regelmäßig ausgelesen

Im Readiness fand ich : siehe Bild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 7FD4AF83-5B29-4C45-81D9-9DF9146B805C.jpg (56,8 KB, 18x aufgerufen)
Borakermit ist offline  

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Alt 12.08.2019, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich habe Dir oben bereits eine Möglichkeit geschildert, wie Du weiter vorgehen kannst um den Fehler einzugrenzen. Hast Du das gemacht?
Dauert 5 Minuten.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Zieh den Unterdruckschlauch hinten von der Ansaugbrücke ab und prüf mit einer Unterdruckpumpe, ob das Unterdrucksystem dicht ist.
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.08.2019, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bin leider noch nicht dazu gekommen,
habe nun legale VCDS ;-/
und im Handbuch stand, das mit dem Readiness sollte gemacht werden, wenn keine Fehler gelöscht wurden. Hatte nun wieder MKL an und nicht gelöscht und nun ist alles grün bis auf Sekundärluftsystem. Hoffe das ich morgen mal Unterdruck Messungen machen kann.


Also sind die Lamdasonden in Ordnung ?

Gibt es da Meßwerte zum auslesen ?

LG Jörg


Borakermit ist offline  

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