Hi,
@ratbaron .
Die Anlage ist eine kme diego g3.
Klar ich verstehe was du meinst.
Wie gesagt wird das Einspritzsignal vom Benzinsteuergerät vom lpg Steuergerät übernommen.
Da dies durch den internen Prozessor vom lpg Steuergerät so schnell geschieht, wird das Signal dann einfach schnell an die Benzineinspritzdüse weiter gegeben.
Das lpg Steuergerät weiss gleich anhand der Benzineinspritzzeiten, welche Öffnungszeit dann am Gasinjektor angelegt werden müssen.
Da gibt es auch unterschiedliche Typen von Gasinjektoren und hier schwören die einen auf den oder den anderen Gasinjektor.
Ich verwende hier kme eigene Gasinjektoren, da es hierfür auch Reperatursätze gibt, wobei eine regelmäßige Wartung auch sehr hilfreich sein kann.
Ebenfalls ist der Durchmesser der Düse vom Gasinjketor entscheidend.
Klar eine Düse mit geringem Durchmesser gibt nicht so viel Gas ab wie ein Düse mit einem großen Durchmesser.
Das natürlich bei gleichem Druck, dass beim Gasinjektor anliegt.
Über ein Magnetventil im Gasinjektor, wird ja dann dieser Querschnitt freigegeben.
Wegen der Umdrehungsfeststellung:
Bei kme gibt es eine Autokalibrierung, wo grobe Werte für die Gasanlage festgelegt werden.
So lässt sich das KFZ schon mal im Gasbetrieb fahren, aber das sind keines Wegs optimale Werte.
Anschließend muss eine Benzinmap angelegt werden, indem unterschiedliche Werte im Lastbereich u. Umdrehung des Motor angelegt werden.
Also Stadtverkehr, Landstraße u. Autobahn fahren.
Wenn die Benzinkarte angelegt wurde, legt man sich Gas Maps im Gasbetrieb an.
Nachdem Anlegen einer Gaskarte, löscht man diese Gaskarte wieder, aber die Werte unterm Gasbetrieb werden übernommen.
Diesen Vorgang soll man so oft wiederholen, bis sich die Werte der Gaskarte der Benzinkarte fast komplett angenähert haben.
Zur Umdrehungsfeststellung benötige ich wiegesagt ein Rechtecksignal, dass man entweder am Minuspol der Zündspule abgreifen soll bzw. beim Nockenwellensensor.
Weil ich nachgefragt hatte wegen der Lambdasonde.
Da ich wiegesagt einen Minicomputer bei meinem Golf eingebaut habe, dass mit dem kme Steuergerät verbunden ist, kann ich jederzeit mir einen Überblick über das System verschaffen "Benzin u. LPG Betrieb".
Hilfreich wäre natürlich auch zu überblicken, wie das Gemisch ist.
Ob es fett bzw. mager ist, oder ob natǘrlich alles optimal läuft.
Also es ist nicht möglich die Spannung der Lambdasonde wo ab zugreifen?
Wenn dem so ist, ist es auch nicht so schlimm.
@schlupf:
Ok, also ist das Massekabel beim Zündmodule das braune Kabel?
Dann hätte sich ja die Suche nach einem Rechtecksignal zur Umdrehungsfeststellung schon gelöst.
Geändert von andyb (15.07.2020 um 01:51 Uhr)
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