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Alt 15.03.2021, 19:38
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VIL
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Standard ESD wechseln am TDI

Hallo Jungs,

muss bei meinem TDI den Endschalldämpfer für den TÜV/Pickerl tauschen da dieser rostig ist.

Habe mir im Internet jetzt einen passenden ESD besorgt und will diesen am WE ordnungsgemäß wechseln. (siehe Bild)

Da dies mein erstes Auspuffprojekt wird, will ich möglichst alles daheim haben ohne dann 3 Monate auf Teil xyz zu warten welches es nur in Australien gibt und mit seltenen Goldstaub bezahlt werden muss.

Im Zuge des Tausches will ich dann auch den DPF rauswerfen. Bräuchte also von KAT weg alles möglichst passend.


Gibt es dafür fertige Verbindungsrohe zu kaufen damit ich im Prinzip nur nach dem Kat abflexen brauche, Schlauchschelle drauf, Verbindungsrohr und ESD dran und fertig bin?

Schweißen will ich umgehen, habe weder ein Schweißgerät noch jemanden der mir das auf die Schnelle schweißen kann.

Vielen Dank .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg auspuff.jpg (89,7 KB, 35x aufgerufen)


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Alt 15.03.2021, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
[...]
muss bei meinem TDI den Endschalldämpfer für den TÜV/Pickerl tauschen da dieser rostig ist.
[...]
will ich dann auch den DPF rauswerfen.
Finde ich gut, dass du für den TÜV den ESD tauschen willst, aber dann den DPF rauswerfen?

Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
Gibt es dafür fertige Verbindungsrohe zu kaufen damit ich im Prinzip nur nach dem Kat abflexen brauche, Schlauchschelle drauf, Verbindungsrohr und ESD dran und fertig bin?
Es gibt komplette Sorglos-Abgasanlagen, ja. Die bauen aber alle hinter dem originalen KAT an. Entsprechende Auspuffschellen und Auspuffgummis besorgen und ran da.

Um den ESD auf deinem Bild zu tauschen wirst du nicht darüber hinwegkommen, die Hinterachse zu lösen um den Bogen über die Achse zu bekommen.
Ich weiß nicht, wie dein Heck aussieht, aber beachte dass du ggf den Ausschnitt deiner Heckschürze anpassen musst.
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Alt 15.03.2021, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Um den ESD auf deinem Bild zu tauschen wirst du nicht darüber hinwegkommen, die Hinterachse zu lösen um den Bogen über die Achse zu bekommen.
Die Achse lösen? Einfach komplett ausfedern reicht in der Regel. Dann kannst Du den Achsbogen einfädeln.
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.03.2021, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Achse lösen? Einfach komplett ausfedern reicht in der Regel. Dann kannst Du den Achsbogen einfädeln.
Hat bei mir nicht gereicht, als ich auf die originale AGA wieder umgerüstet hatte. Selbst mit Lösen der Dämpfer und vollem Ausfedern hatte es nicht gereicht.
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SlyFox81 (17.03.2021)
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Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Hat bei mir nicht gereicht, als ich auf die originale AGA wieder umgerüstet hatte. Selbst mit Lösen der Dämpfer und vollem Ausfedern hatte es nicht gereicht.
Ich hab so (nur ausgefedert, nix gelöst) neulich meinen ESD am V5 reinbekommen. Bodengruppe und Achse vom TDI müssten aber gleich sein, oder?
iYassin ist offline  

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Alt 16.03.2021, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich hab so (nur ausgefedert, nix gelöst) neulich meinen ESD am V5 reinbekommen. Bodengruppe und Achse vom TDI müssten aber gleich sein, oder?
Komisch, dass es bei euch geht
Dann gilt das wohl nur für mich
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SlyFox81 (17.03.2021)
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Zitat:
Zitat von Sattler
Hat bei mir nicht gereicht, als ich auf die originale AGA wieder umgerüstet hatte. Selbst mit Lösen der Dämpfer und vollem Ausfedern hatte es nicht gereicht.
Vielleicht sind deine Achslager einfach zu Stabil und von den anderen zu ausgelutscht
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Alt 16.03.2021, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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.. oder vielleicht hat er einfach nicht den "Dreh raus"

Beim Einfädeln beginnst Du mit 180 Grad gedrehtem Schalldämpfer und drehst den Schalldämpfer dann während dem Einfädeln in die richtige Position.
Wenn man mit den Hitzeschutzblechen nicht zimperlich ist, funktioniert das sogar bei gekürzten Dämpfern und 2,5" Auspuff.
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ratbaron (16.03.2021)
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Finde ich gut, dass du für den TÜV den ESD tauschen willst, aber dann den DPF rauswerfen?


Es gibt komplette Sorglos-Abgasanlagen, ja. Die bauen aber alle hinter dem originalen KAT an. Entsprechende Auspuffschellen und Auspuffgummis besorgen und ran da.

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Ja ist einer dieser komischen REMUS Nachrüst DPFs die nirgends eingetragen sind, nirgends aufscheinen und mir hier in Deutschland auch nichts bringen soweit .
Will den schon seit jeder raushaben, hat sich aber bis jetzt noch nicht angeboten.


Ausschnitt für Heckschürze ist mir klar, da soll sowieso eine passende Schürze kommen.


Danke an alle für eure Antworten, werde dann berichten!


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