Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.01.2022, 19:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.380
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 212 Danke für 195 Beiträge

Daumen hoch Problem gelöst! Fehler/ESP Leuchte nach Lenkradwechsel - Geber für Lenkwinkel (G85)

Hallo Leute,

kurze Info zum Problem:

Habe das Lenkrad bei meinem Golf gewechselt, beim Abnehmen des alten Lenkrads ist leider der Schleifring bzw. dieses Band runtergefallen und musste neu gewickelt werden... haben wir hinbekommen und dann auch das Lenkrad verbaut. Bzw. auch den Tempomat-Hebel endlich nachgerüstet - funktioniert auch ohne Probleme

Bin dann losgefahren und nach knapp 10 Metern ging die ESP/ABS Lampe an (hatte ich kürzlich erst, wegen einem defekten ABS Sensor rechts hinten, dieser wurde gewechselt)

Also mal Fehlerspeicher ausgelesen und gesehen, dass der Fehler am Lenwinkelgeber liegt G85.

Gibt ja eine Anleitung via VCDS den neu zu kalibrieren... das Problem ist, es funktioniert bei mir nicht...

Es steht einfach dort "Abgleich nicht möglich n.V. n.V."

wenn ich bei den Messwertblöcken schaue, steht zwar alles auf "0" aber sobald ich das Lenkrad minimal bewege, schlägt es aus auf über 700° und wenn ich nach rechts lenke (nichtmal eine viertel Umdrehung), dann auf 623° oder 584° usw. (also irrwitzige Werte)


Mir wurde auch gesagt, am Stand nach Links komplett einschlagen, am Stand nach rechts komplett einschlagen und ein Stück geradeausfahren..
aber auch das funktioniert nicht.. bin schon knapp 100km gefahren, aber es "lernt sich nix von allein an"...

Hoffe auf eure Hilfe...

kann ev. wo ein Kabel oder Stecker nicht ordentlich angesteckt worden sein?

Das Foto mit den 2 Fehlern ist vor dem Löschen des Fehlerspeichers
und das mit dem einen Fehlercode (kommt unmittelbar nach dem Löschen)
ist aktuell noch immer drin

Hätte bei Bedarf auf ein Video, das ich euch auf youtube stellen kann

Ich danke euch für eure Hilfe und Tipps!

LG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20220108_151611_resized_20220108_065701530.jpg (93,1 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20220108_151619_resized_20220108_065702131.jpg (98,7 KB, 10x aufgerufen)



Geändert von djskapz (09.01.2022 um 17:01 Uhr)
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.937
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 561 Danke für 490 Beiträge

Standard

Ich sag mal der ist kaputt. Irgendwas hast du beim Zusammenbau wohl falsch gemacht. Wahrscheinlich hast du ihn nicht in die Mittelstellung gebracht. Ist aber nur eine Vermutung!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
djskapz (10.01.2022), Schmuppes (11.01.2022)
Alt 09.01.2022, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.380
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 212 Danke für 195 Beiträge

Standard

Wurde in einem T4 Forum fündig...
anscheinend haben wir beim Aufwickeln bzw. Deckel draufsetzen einen Fehler gemacht, sodass keine genaue Mittelstellung gegeben war... somit war das ganze um mindestens 360° versetzt und bei Lenkradbewegung entstanden über 700° Abweichung

Konnte man genau nachlesen, bin froh, dass wir das gefunden haben

Wickelfeder war leider auch an einer Stelle leicht geknickt und so war das ganze sehr aufwendig wieder ordentlich hinzubekommen.

Aber es läuft alles und die Adaption war auch i.O.

Wenn jemand den Link zum "Bericht" braucht, ich wurde hier fündig

https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G85_(Lenkwinkel)

LG
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.092
Abgegebene Danke: 761
Erhielt 416 Danke für 339 Beiträge

Standard

Ja aber vwbastler hat es doch in seinem Beitrag gestern genauso geschrieben, oder lese ich jetzt total verkehrt?!

Ihr habt Euch im T4-Forum nur noch die Bestätigung abgeholt, so sieht es aus.

Ein Dank an vwbastler wäre schon fällig, oder?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Schmuppes (11.01.2022), vwbastler (10.01.2022)
Alt 10.01.2022, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.380
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 212 Danke für 195 Beiträge

Standard

ah, den Beitrag hatte ich noch garnicht gesehen übers Handy

Ja, genau - also Wickelfehler bzw. versetzt draufgesteckt, somit war das Teil nicht zentriert und auch der Wert utopisch abweichend

Lg
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu djskapz für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (10.01.2022)
Alt 10.01.2022, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.686
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 344 Danke für 314 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Den Mist hab ich auch schon hinter mir
Hab dann einfach nach einem Video in Youtube geschaut und dann nach diesem Video vorgegangen...
https://www.youtube.com/watch?v=S7BDo0sLT78
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.01.2022, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.380
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 212 Danke für 195 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Den Mist hab ich auch schon hinter mir
Hab dann einfach nach einem Video in Youtube geschaut und dann nach diesem Video vorgegangen...
https://www.youtube.com/watch?v=S7BDo0sLT78
joa, das Video haben wir auch mehrmals angeschaut, aber es ging halt nur 1 1/2 Umdrehungen nach rechts, obwohl der Gelbe Punkt ersichtlich war bei Mittelstellung...

war ein Gefinkel, aber eben deswegen, weil das Band leider gleich zu Beginn geknickt war und sich immer wieder knickte, wenn man in eine Richtung drehte


djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu djskapz für den nützlichen Beitrag:
Phipz87 (11.01.2022)
Antwort

Stichworte
esp leuchte, fehlercode, lenkrad umbauen, lenkwinkelgeber

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RanielTheRanger Golf4 9 14.08.2019 21:03
Woody Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 24.03.2012 15:35
Bihac Teilenummern 5 19.01.2011 18:22
matze-pe Werkstatt 2 05.05.2009 21:05
matze-pe Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 05.05.2009 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben