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Alt 02.02.2008, 12:28
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SB!
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Standard Öl bei 1,9 TDI Pumpe Düse

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Alt 02.02.2008, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre auf meinem LonglifeIII SAE 5W-30. Weiß nicht ob dich das jetzt weiterbringt. Habe einen 130PS ASZ Motor mit Chip.
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Alt 02.02.2008, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
SB!
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Alt 02.02.2008, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also meins ist von Aral... SuperTronic Longlife. Speziell für VW/ Audi motoren. VW Norm 50400 und 50700. Bin super zufrieden. Hatte auch mal Castrol gekauft. Finde da tut sich nix. Verbrauch ist immer der gleiche.
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Alt 02.02.2008, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hatte letztens Ölwechsel bei Bosch und die meinten 10W-40 reicht völlig aus. Die werden das ja auch wissen...
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Alt 02.02.2008, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Longlife-Service:
Fahrzeuge mit Wartungs-Intervall-Verlängerung (WIV), haben im Datenträgerblatt im Handbuch den Code QG1 stehen. Nur in diese Motoren dürfen Motoröle nach VW 503 00, 506 00 oder 506 01 eingefüllt werden!
Der Ölwechsel-Intervall ist bei diesen Fahrzeugen von der Beanspruchung abhängig und kann bis 30.000 km beim Benziner und 50.000 km beim Diesel liegen.
Notfalls dürfen bis zu 0,5 l Öl der Normen VW 50 500 bzw. VW 502 00 nachgefüllt werden.

Seit 2005 gibt es ein Einheitsöl nach VW-Norm 504 00 und 507 00, das praktisch für alle VW-Motoren geeignet ist. Diesel mit Partikelfilter brauchen zwangsläufig Öl nach dieser Norm, da sich sonst der Filter schneller zusetzt. Für Pumpe-Düse-TDIs mit Modelljahr vor 2002 darf dieses Öl nicht verwendet werden.

Warnhinweis:reine Longlife-Öle dürfen auf keinen Fall in Motoren eingefüllt werden, die dafür nicht zugelassen sind. Die Hochtemperatur-Viskosität ist bei diesem Öl wesentlich geringer als bei bisher üblichen Ölen. Bei nicht darauf ausgelegten Motoren ist dann bei hohen Öltemperaturen und hohen Drehzahlen keine ausreichende Schmierung mehr sichergestellt.

Es geht hier nicht darum eine bestimmte Öl-Marke zu empfehlen, sondern ein bisschen Klarheit in das 'Öl-Chaos' bei VW zu bringen. Abhängig vom Motor sind verschiedenen Motoröle vorgeschrieben, die auch nicht untereinander austauschbar sind. Wichtigstes Auswahlkriterium ist die angegebene VW-Norm auf der Öl-Dose.
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Alt 02.02.2008, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 02.02.2008, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von SB!



Das 10 W40 für den Pumpe Düse Motor geeignet ist glaub ich kaum.
Das denke ich auch...das kann man aufn Trecker fahren.... PD Motoren sind da ein wenig wählerischer.
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Alt 02.02.2008, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von TDIPower371
hatte letztens Ölwechsel bei Bosch und die meinten 10W-40 reicht völlig aus. Die werden das ja auch wissen...
Dann bestell schonmal ne neue Nockenwelle.......

Ein PD sollte schon immer vollsythetisches Öl bekommen, welches mindestens ACEA B3 erfüll. Diese Öle halten dann auch die entsprechend hohen Flächenpressdrücke aus.
Michael TDI ist offline  

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Alt 02.02.2008, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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