Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.04.2009, 08:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
masterp87
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von masterp87
 
Registriert seit: 13.06.2007
Golf 4
Ort: Lübeck
HL-AH xxx
Verbrauch: ca. 8 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von masterp87: golfiv87
Ausrufezeichen Drosselklappe anlernen

hallo leute...

nachdem ich jetzt schon mehrere threads gelesen habe bin ich irgendwie nicht schlauer geworden. wollen heut abend mit nen paar jungs in unserer halle grillen und ich hab mir gedacht...machen wir doch die autos sauber, bauen meine domstrebe ein und reinigen meine DK. nur mach ich mir übers anlernen son paar sorgen. ich habe einen 1,4 16v bj 98 ist aber n neuer motor drin.welche kennbuchstaben der hat weiß ich leider nicht. altes tacho ist auch drin geblieben wegen km-stand. einige schreiben die muss man über vag.com anlernen(was ziemlich doof ist da mein diagnosestecker tot ist), einer sagt aber widerrum das er auch kein epc hat und nicht wieder angelernt hat und seine dk schon 3mal gereinigt hat und auch alles gut läuft. was soll ich denn jetzt glauben?? würde das schon gern heute machen da ich sie immer nur von außen gereinigt habe. bisschen dk-reiniger hab ich auch noch.
hoffentlich kann mir einer ne anständige antwort geben was ich jetzt machen muss.

danke im vorraus


masterp87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schweer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Golf4
Ort: Im Pott
Golf4, Party, Angeln
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

Schweer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nach dem du die DK gereinigt hast..... wieder alles zusammenbauen..... Zundüng ca. 3min anmachen anschließend Motor starten und nen paar KM fahren....
So sollte sich das MSG die DK dann selber anlernen....

Ganz easy.... und nix mit VAG-COM
Schweer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
masterp87
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von masterp87
 
Registriert seit: 13.06.2007
Golf 4
Ort: Lübeck
HL-AH xxx
Verbrauch: ca. 8 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von masterp87: golfiv87
Standard

ja hab ich auch viel drüber gelesen...nur schreiben einige wenn man kein e-gas hat soll das net funzen. darum frag ich lieber nochmal nach
masterp87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 20V Turbo
 
Registriert seit: 23.10.2005
Audi S4 + RMT-Tuning
Ort: bei Schwerin
LWL- ** ***
Verbrauch: ~ 15L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

Standard

Du solltest die auf jeden Fall neu anlernen.

Bei VAG-COM (VCDS)

Gasbetätigung via Seilzug:
Motorelektronik (Adresse 01) > Grundeinstellung (Funktion 04) > Messwertgruppe 098

elektronische Gasbetätigung:
Motorelektronik (Adresse 01) > Grundeinstellung (Funktion 04) > Messwertgruppe 060


Ich hoffe geholfen zu haben.Ansonsten mal hier lesen. Das deutsche VCDS Forum (Powered by Invision Power Board) und nach "drosselklappenadaption" suchen.

gruß Thomas
20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 20V Turbo für den nützlichen Beitrag:
Octavia (15.04.2016), vwbastler (22.08.2017)

Werbung


Alt 13.04.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Ich steh vor dem selben Problem.
Hab auch einen 1.4er (Motorkennbuchstaben BCA). Die eienn sagen, ich muss es mit VAG.COM anlernen, die anderen sagen, dass die Klappe sich selber wieder anlernt.
Hab auch E-Gas und GRA, falls das relevant ist.
Bitte um eine kurze Antwort.
Danke.
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Das selber anlernen lassen, ist irgendwie ein Mythos geworden, der immer wieder hoch kommt. Natürlich lernt die beim laufenlassen etwas dazu und es läuft nicht so schlecht. Ordentliche Arbeit sieht trotzdem anders aus. Sowas kannste in Simbawe machen wenn du keine Diagnose hast
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

OK, heißt also ran mit Vag.Com und dann Kanal 60 wieder auf 0 stellen?
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Right. Kanal 60 Grundeinstellung und feuer
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

So, da ich mich langsam vorbereiten möchte, hab ich heute mal mein Vag.Com ausprobiert.
Folgende Ausgangssituation hab ich:


Für die Drosselklappe benötige ich doch dann 01 - Motorelektronik, oder?
Hab dann auch nochmal bei 17 - Schalttafeleinsatz geschaut wegen Restkilometeranzeige etc.
Da bekam ich aber folgende Meldung:


Wo ist das Problem? Brauch ich eine andere Version?
Hab die Software und das Kabel aus ebay.
Danke für eure Hilfe!
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Golf 4 BJ 97
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Einstellerei geht glaube ich nur mit ner lizensierten Version....du hast nur die Freeware-Variante!

Außerdem heißt das ganze schon länger VCDS und nicht mehr VAGCom....geh zu deinem freundlichen oder oft auch freie Werkstatt und lass es fürn 5er machen...
scriper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Kann ich denn überhaupt ohne angelernte Drosselklappe fahren?
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Golf 4 BJ 97
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Siehst du doch, ob er anspringt ... wenn die Leerlaufdrehzahl dauerhaft über 800 bleibt, würd ichs anlernen lassen.
scriper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von scriper Beitrag anzeigen
Siehst du doch, ob er anspringt ... wenn die Leerlaufdrehzahl dauerhaft über 800 bleibt, würd ichs anlernen lassen.
Heißt also, es besteht die Chance, dass er gar nicht erst anspringt!? Anlernen lassen muss ich sie so oder so, da das Anlernen über die Laufzeit des Motors nicht funktionieren wird.
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Golf 4 BJ 97
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich hab schon einige Drosselklappen gereinigt, bei starker verschmutzung war die LL-Drehzahl halt erhöht. Hab noch nie erlebt das er nicht ansprang
scriper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.083
Abgegebene Danke: 775
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kain88 Beitrag anzeigen
Kann ich denn überhaupt ohne angelernte Drosselklappe fahren?
Selbstverständlich, man muss da auch nix anlernen das tut sie von selber

Vollversionen von VAG-Com gibt es im Internet ...
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas R
 
Registriert seit: 08.03.2011
Golf 4, 1,6
Ort: Hamburg
Verbrauch: ca 8 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

eigentlich ist das Reinigen der Drosselklappe ein klacks, wenn alles heile bleibt. Auch das mit dem Anlernen funzt ganz gut. Da ich das schon mit diversen Problemen hinter mir habe würde ich Dir allerdings empfehlen das von einem Kundigen per VCDS machen zu lassen (Einstellung/Anlernen). Ist eine Sache von ca 5 min. Bei mir war nach der Reinigung der Druckschalter des Lenkgetriebes hinüber sodass er auf 1200 lief..rauf-runter-rauf-runter...der Boschdienst musste ran. Hat zusammen 250 € gekostet. Wie gesagt, es sind einige Möglichkeiten die dann in Frage kommen und alle austauschen kostet ein Vermögen.

Aber lass Dir nicht Bange machen, ran ans Werk lern Dein Auto besser kennen und Deine Fähigkeiten ))
Andreas R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Golf 4 1,6 Automatik
Ort: Berlin
B-CH ***
Verbrauch: Zu viel :-((
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas R Beitrag anzeigen
eigentlich ist das Reinigen der Drosselklappe ein klacks, wenn alles heile bleibt. Auch das mit dem Anlernen funzt ganz gut. Da ich das schon mit diversen Problemen hinter mir habe würde ich Dir allerdings empfehlen das von einem Kundigen per VCDS machen zu lassen (Einstellung/Anlernen). Ist eine Sache von ca 5 min. Bei mir war nach der Reinigung der Druckschalter des Lenkgetriebes hinüber sodass er auf 1200 lief..rauf-runter-rauf-runter...der Boschdienst musste ran. Hat zusammen 250 € gekostet. Wie gesagt, es sind einige Möglichkeiten die dann in Frage kommen und alle austauschen kostet ein Vermögen.

Aber lass Dir nicht Bange machen, ran ans Werk lern Dein Auto besser kennen und Deine Fähigkeiten ))

Hallo Andreas

Das mit dem Druckschalter ( weiß jetzt nicht genau was gemeint ist ) ist ärgerlich....aber der AKL lernt sich über eine gewisse Zeit von allein an. So war es bei mir. Nix VCDS oder so....
Meine DK war auch nicht arg verschmutzt.

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Jungs...verbreitete doch nicht immer son einen Stuss dass es ohne VCDS oder ähnlichem ginge.

Fakt ist, anlernen/adaptieren geht nur mit Tester!

Zündung an und der ganze klimbim hat nichts mit adaptieren oder anlernen zu tun und ist allerhöchstens als Notlösung zu sehen.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Pampersrocker89 für den nützlichen Beitrag:
1,8turbo (10.07.2012), Graf (10.07.2012), Octavia (15.04.2016)
Alt 10.07.2012, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas R
 
Registriert seit: 08.03.2011
Golf 4, 1,6
Ort: Hamburg
Verbrauch: ca 8 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@ Pampersrocker

nun ich würde da nicht mehr so schnell urteilen - mag sein das es bei einem Motormodel mal gut geht bei einem anderen weniger gut. Solange alles andere i. O. ist denke ich kann man mit Batterie abklemmen und dann das übliche Szenario doch einiges erreichen. Ich würde das bei meinem aber nicht mehr machen und kostet ja auch kein Haufen Geld. Ich weiß aber auch von einem VW-Händloer der mir sagte das die das nicht mehr anbieten als Service.
Andreas R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Jungs...verbreitete doch nicht immer son einen Stuss dass es ohne VCDS oder ähnlichem ginge.

Fakt ist, anlernen/adaptieren geht nur mit Tester!

Zündung an und der ganze klimbim hat nichts mit adaptieren oder anlernen zu tun und ist allerhöchstens als Notlösung zu sehen.
Danke.

Da möchte ich noch kurz dazuschreiben wie es sich bei mir verhalten hat.
(AKL)

Komplett unangelernt ---> Komplett für den Hintern

Über Zündung "angelernt" (aus Neugier) ---> Leichte veränderung zum guten aber weit weg von akzeptabel.

Richtig angelernt---> Läuft ruhig wie eine 1 und so wie es sein soll.


Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Graf für den nützlichen Beitrag:
Bobwrecker (12.07.2012)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben