Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.03.2007, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Vesuvio
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von VIERA
Zitat:
nach einem tuning würde ich zum 0w-40 öl der top 5 marken raten
viel zu dünn... pisst doch überall raus...

fahre 10w40 castrol bei meinem gechippten tdi!!!
hi, mein rat hat sich natürlich auf trockene bzw. dichte motoren
bezogen. natürlich ist das 10w-x von der viskosität nicht so
dünnflüssig wie das 0w-x. ist halt zustandsabhängig. das
(castrol) 10w-40 ist natürlich auch ein spitzenöl und oft
erste wahl für ältere bzw. schon "beanspruchtere" motoren.

greetz


 

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von VIERA
Zitat:
nach einem tuning würde ich zum 0w-40 öl der top 5 marken raten
viel zu dünn... pisst doch überall raus...

fahre 10w40 castrol bei meinem gechippten tdi!!!
eine absolute unsinnige und unwissende Antwort.
Erkläre mal bitte wo das 0W Öl dünner sein soll als dein 10W-40

Ich glaub grundsätzlich sollte man erst mal Diesel und benziner trennen und gewisse Grundregeln beachten.
ich geh mal in ein anderes Forum und kopiere Euch mal da meinen Bericht.

edit:
Ich bediene mich mal einiger Infos anderer Seiten, damit man sich nicht die Finger wund schreibt.
Zuerst sollten wir mal klären was auf so ner Dose alles drauf steht. Die Leute sehen immer nur die Viskosität, jedoch finden wir auch eine Anzahl von Buchstaben, welche auch sehr viiel über die Qualität und die Einsatzzwecke der Öle aussagen.

Quelle home.datacomm.ch

" Motoröl

Was bedeutet eigentlich SAE ?

"SAE" steht für die Vereinigung amerikanischer Autoingenieure (Society of Automotive Engineers), und die beurteilt die Fließeigenschaft (Viskosität) von Motorenölen. SAE ist ein Institut in den USA, das Prüfungen durchführt und Normen für Motorenöle festlegt. Motorenöle sind in SAE-Klassen eingeteilt, z.B. 0W, 10W, 15W, 20W, 20, 30, 40, 50.
(Bei der Viskosität gilt: grössere Zahlen = zähflüssiger,
und kleinere Zahlen = dünnflüssiger.)
Die erste Zahl, z.B. die 0 oder 10, zeigt, wie flüssig das Öl bei Kälte ist (W=Winter): je niedriger der Wert, desto dünnflüssiger das Öl. Um so schneller verteilt es sich bei Kaltstarts im Motor und schützt ihn vor Verschleiß. Die zweite Zahl, z.B. 30 oder 40, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze. Auch hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor, jedoch umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar.



Einbereichs - Motorenöle – sind Öle, die eine SAE-Klasse erfüllen.

Mehrbereichs - Motorenöle - sind Öle, die mindestens zwei SAE-Klassen erfüllen.
Alle Öle die mehrere Viskositätsklassen überdecken, tragen zusätzlich ein W (wie Winter) dazwischen.

Für die Schmierung von Kraftfahrzeugen werden heute Ganzjahresöle verwendet z.B. SAE 5W-30, SAE 10W-40, SAE 15W-40 usw. Es handelt sich dabei um Mehrbereichsöle, die mehrere Viskositätsklassen überdecken und für den Winter- und Sommerbetrieb geeignet sind. Somit wird ein jahreszeitlicher Ölwechsel vermieden.

0W
Die Fließeigenschaften des Öls im Winter (W).
Je niedriger die erste Zahl (0), desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß. Die Bezugstemperaturen liegen - abhängig von der SAE-Klasse - bei -5°C bis -30°C.

30
Die zweite Zahl z.B. 30 oder 40 beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab. Umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar! Die Bezugstemperatur ist hier 100°C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.
Mineralöle altern oberhalb 150°C stark, was einen öfteren Ölwechsel zur folge hat.
Synthetische Öle halten Temperaturen bis zu 300°C aus.




Seitenanfang


API.... Was ist das?

Das API - "American Petroleum Institute" spezifiziert die Qualität des Öls.

Die API legt die Klassifizierung aufgrund der Betriebsbedingungen der Motoren, getrennt nach Otto- und Dieselmotoren fest. Damit bestimmen die Motorenhersteller motorenseitig und die Ölgesellschaften schmierstoffseitig die erforderliche bzw. die gebotene Klasse.
Die Bezeichnung API ist auf jedem Motorenölgebinde zu finden.
Der erste Buchstabe ist immer ein S oder C.
API S - Steht für Ottomotoren (Service-Klassen auch Spark Ignition)
API C - Steht für Dieselmotoren (Commercial-Klassen auch Compression Igniton)
Der zweite Buchstabe steht für die Klasse (Qualität). Je höher der Buchstabe im Alphabet,
je besser die Qualität. Die derzeit höchsten API Spezifikationen sind SJ / CE
Die Klassen sind wie folgt Definiert:

Ottomotorenöle API-Klassifikation
SA - Regular-Motoröle evtl. mit Pourdepressant und/oder Antischaummittel
SB - Motoröl für niedrig beanspruchte Otto-Motoren mit Wirkstoffen gegen Alterung, Korrosion und Verschleiss
SC - Motoröl für mittelbelastete Otto-Motoren wie SB plus Wirkstoffen gegen Verkokung
SD - Motoröl für schwere Betriebsbedingungen bei Otto-Motoren (von 1968 bis 1971)
SE - Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren (von 1971 bis 1972)
SF - Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE + verbessertem Veschleissschutz und Schlammtragevermögen
SG - Motoröl für höchste Anforderungen wie SF + Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung
SH - Motoröl für höchste Anforderungen (ab 1993) wie SG + zusätzlich Anforderungen HTHS und Verdampfungsverlust
(HTHS = High Temperatur High Shear / Hochtemperaturviskosität)
Dieselmotorenöle
API CC - Motorenöle für geringe Beanspruchungen
API CD - Motorenöle für hohe Beanspruchungen, turbogetestet
API CE - Motorenöle für höchste Beanspruchungen, turbogetestet
API CF-4 - Motorenöle der Klasse CE mit geringem Anteil an metallorganischen Additiven und höheren Anforderungen in Bezug auf Ölverbrauch und Ablagerungen an Kolben. "


Wer sich jetzt mal einen Überblick verschafft hat wird sehen, daß wir zunächst erst einmal in Motoröl für Diesel- und Benzinmotoren unterscheiden.
Dies ist auch wichtig, weil sich beide Motoren in der Alterung des Öles unterschiedlich verhalten.
Die erste Zahl steht also für die Viskosität im Kalten Zustand. Je kleiner, desto dünnflüssiger ist das Öl. Gut, nun sagt jeder, 0W ist das Beste. Stimmt, aber ist es in unseren Breitengraden auch erforderlich? Ich mein, ein 5W Öl schmiert auch bis -28°C zuverlässig. Deshalb kommt man in der Regel auch gut mit einem 10W oder eben 5W Öl aus. Das gilt sowohl für den Diesel als auch wie für den Benziner.

Die zweite Zahl steht für den warmen Zustand. Je höher, desto dicker das Öl. Jetzt unterscheiden wir eben Benziner und Diesel. Was passiert denn beim Betrieb der beiden Motoren und wodurch unterscheiden sie sich?
Der Benziner reichert sein Öl mit unverbranntem Kraftstoff an. Je mehr Kurzstrecke man fährt desto schlimmer ist es. Je mehr Leistung die Maschine hat, umso schlimmer wirds. Das Öl wird dünner und dünner. Damit es auch noch nach Tausenden gefahrenen Kilometern zuverlässig schmiert, sollte es in seiner Basis möglich dick sein, also sagen wir mal 60. Weiter hat so ein Öl auch noch den Vorteil, daß es in der Feinabdichtung auch im warmen länger und zuverlässiger arbeitet. Ist die Ölverdünnung schon sehr stark und man fährt mal beispielweise 600km Autobahn, so wird man sich schnell wundern, daß mit einem Mal 1 Liter öl fehlt. Aber es fehlt kein Öl, sondern der enthaltene Kraftstoff ist einfach verdampft. Jeder Motor verbraucht Öl, aber meist wird ee eben ergänzt und der Verbrauch ist nicht wahrnehmbar.

Nun zum Diesel. Der Diesel produziert bei seiner Verbrennung Rußpartikel, welche sich im Öl ablagermn. diese Verdicken das Öl mit der zeit. Deshalb wurden spezielle 30er Öle entwickelt, welche anfänglich sehr dünn im warmen bleiben und erst später eindicken. Deshalb ist es nun auch möglich längere Wechsleintervalle mit Diesel einzugehen (Longlife-Öle)
Da natürlich der Wirkungsgrad eines Diesels höher ist, wird auch nicht so schnell die Betriebstemperatur erreicht. Deshalb ist es hier besonders wichtig ein gutes Öl zu fahren.

Welches Öl man nun greift, hängt auch von der Ölmenge und dem eingehaltenen Wechselintervall ab. Nur Cityverkehr ist natürlich der Verschleißförderer Nr.1 fürs Öl.
Was nun das Perfekte Öl ist, das weiß auch ich nicht. Es gab mal ein Aral Supertronic 5W-50, das würde ich für den benziner jedenfalls favorisieren.
Ich hoffe es bringt ein wenig Licht ins Dunkel..........
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Vesuvio
Gast
 
Beiträge: n/a

Daumen runter kleine ölkunde

hi powered,

schon mal ein ganz guter ansatz. etwas übersichtlicher und kompakter gibts die thematik auch in folgender "technischer dokumentation" vom adac.

adac-ortsclub.de/Downloads/Motorenoel20108.pdf

aber auch in deinem copy-and-paste beitrag

Zitat:
Die erste Zahl steht also für die Viskosität im Kalten Zustand. Je kleiner, desto dünnflüssiger ist das Öl.
belegst du ja selber die these von VIERA.

ein öl mit einer kleineren zahl vor dem w ist nunmal flüssiger bei kälte, ergo auch "dünner" (wegen höherer fließgeschwindigkeit).

übrigens, interessante infos zum pro/contra von vag-longlife-ölen findet ihr auf der seite von michael neuhaus, links setzen ist ja hier wohl nicht erlaubt.

ansonsten kann das ja jeder für sich selbst definieren. letztendlich für viele eine "glaubensfrage", obwohl die fakten eigentlich ziemlich klar und einfach nachvollziehbar sind.

wünsche allen immer eine ausreichende schmierung

edit: anhang leider nicht möglich, da pdf's nicht erlaubt sind (warum eigentlich?).
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

castrol slx III 5w-30 longlife
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Schlechter
castrol slx III 5w-30 longlife
werde auch auf das umsteigen.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

na dann schreibe ich auch mal noch was zum motoröl.
geht nicht, text zu lang.
schaut hier.
danach seit ihr alle schlauer.
http://www.pixelgate.info/privat/ste...#_Toc100759108
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Guter bericht powered.
Und ich nehm immer noch 10w40 bei ATU vom Fass.
Hab erst vor kurzem einen halben Liter für 2€ und ein paar zerquetschte nachfüllen lassen. Dabei werd ich auch bleiben.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 1.879
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Stephan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Adinol 5w30 longlife III für dieselmotoren mit WIW. da kost der liter nur 6€ und seit dem ich das hab brauch er nicht mehr ständig öl, vorher brauchte ich auf 5000km fast ein liter öl.
Stephan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard RE: kleine ölkunde

Zitat:
Original von Vesuvio


Zitat:
Die erste Zahl steht also für die Viskosität im Kalten Zustand. Je kleiner, desto dünnflüssiger ist das Öl.
belegst du ja selber die these von VIERA.

?).
ich belege hier keine These.
das Öl ist lediglich im kalten Zustand dünnflüssiger und schmiert schneller. Deshalb "pisst" es aber nicht gleich überall raus.
Im Warmen Zustand sind beide 40er Öle, daher gleich dünn/dick.
Warmes Öl ist bekanntlich dünner als kaltes, daher müssten ja dann beide "pissen".
Ergo, ist das alles quatsch und dummes Gelaber. Wenn ein Motor undicht ist, dann isser undicht und sollte deshalb lieber mechanisch abgedichtet werden.
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hab ARAL 5W30.
micri79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Vesuvio
Gast
 
Beiträge: n/a

Lächeln

Zitat:
ist das alles quatsch und dummes Gelaber.
powered, you're welcome!

greetz
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Castrol 5W30 bei meinen 1,8T geschippt .

Verbauch 1 Liter auf ca. 18 000km .

Kann mich nicht Beklagen .

Nichts Unregelmässiges fest gestellt und gute Starteigenschaften .

mfg Stephan
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Zitat:
Original von Henschel Maik
Ich hab ARAL 5W30.
...dito
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von V5-Cruiser
Zitat:
Original von Henschel Maik
Ich hab ARAL 5W30.
...dito
Was meinst du?
micri79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.017
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

er meinte damit das er das selbe Öl wie du fährt.

Ich hab 0w40 von Mobil1 drinne..
Mike ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.03.2007, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ah ja dankeschön. wusste ich nicht.
micri79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard RE: kleine ölkunde

Zitat:
Original von powered
Zitat:
Original von Vesuvio


Zitat:
Die erste Zahl steht also für die Viskosität im Kalten Zustand. Je kleiner, desto dünnflüssiger ist das Öl.
belegst du ja selber die these von VIERA.

?).
ich belege hier keine These.
das Öl ist lediglich im kalten Zustand dünnflüssiger und schmiert schneller. Deshalb "pisst" es aber nicht gleich überall raus.
Im Warmen Zustand sind beide 40er Öle, daher gleich dünn/dick.
Warmes Öl ist bekanntlich dünner als kaltes, daher müssten ja dann beide "pissen".
Ergo, ist das alles quatsch und dummes Gelaber. Wenn ein Motor undicht ist, dann isser undicht und sollte deshalb lieber mechanisch abgedichtet werden.
genau so ist es. und wer sich meinen link mal durchliest, erkennt dies auch. und für einen turbomotor ist 5w40 vor allem im winter bei kaltstart deutlich besser als 10w40.
nur als bsp. ein 15w40 braucht beim kaltstart(-5 grad) ca 53 sek, bis es alle teile erreicht hat.
ein 10w40 braucht ca 25 sek und ein 5w40 ca 3 sek.
nun denkt kurz nach!
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Luzzzmann
 
Registriert seit: 30.06.2005
Golf MKIV @ 136PS
Ort: NRW
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.982
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 36 Danke für 8 Beiträge

Standard

Nichts desto trotz "verbraucht" mein 2003er TDI mit dem LL3 5w-30 weniger Öl, als mit dem LL2 0W-30....
Da haben die echt mal was verbessert...
Luzzzmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Gifhorn
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hab auch longlife drin


pojo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farasy Werkstatt 5 26.08.2008 18:53
xxK1xx VW Themen 7 13.08.2007 17:02
tnv525 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 05.08.2007 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben