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Alt 11.05.2012, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es die Ölpumpe wird es eh schon zu spät sein.


murphy191 ist offline  

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Alt 11.05.2012, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Mach doch einfach mal die Ölwanne ab, vielleicht siehst du dann schon was. Dann kannst du die Pumpe doch rausnehmen und gucken.
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Alt 11.05.2012, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ja werde ich am we machen müssen. Kann ich die Ölpumpe im ausgebauten Zustand iwie prüfen?
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Alt 11.05.2012, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das Luftspiel zwischen den Flanken der Zahnräder kannst du prüfen
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Alt 11.05.2012, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Okay und wie nach ich das genau? Habe sowas noch nie gemacht.
murphy191 ist offline  

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Alt 11.05.2012, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist jetzt nen Beispielbild: http://www.cokebottle-design.de/graf...s/oelpumpe.jpg zwischen den beiden Zahnrädern steckt man dann eine Fühlerlehre und prüft somit das Flankenspiel. Hab aber keine Solldaten
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Alt 11.05.2012, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke. Da ich jetzt schon so ein schleifgeräusch hatte, sollte ich wohl einmal den Kopf abnehmen und auf riefen untersuchen. Falls welche in der laufbuchse wären kann ich den 1,8t aufbohren lassen? Hab Angst das die ganze Umbauarbeit jetzt für die Katz war und mein Motor komplett kaputt ist.
murphy191 ist offline  

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Alt 11.05.2012, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Nu macht dich doch mal nicht verrückt. Als erstes fangen die Pleuellager an und nicht gleich die Laufbuchsen/Zylinderwände
1,8turbo ist offline  

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Alt 11.05.2012, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz blöde frage wie wird denn die Pumpe eigentlich angetrieben? Mechanisch über die zahnräder?
murphy191 ist offline  

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Alt 11.05.2012, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Müsste bei dir über eine Kette von der Kw angetrieben werd.
1,8turbo ist offline  

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Alt 11.05.2012, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ok und die Ölpumpe kann ich dann einfach aushängen? Sry wegen den vielen fragen aber ich frag lieber bevor ich was falsch machen. Und je mehr infos ich hab umso besser...
murphy191 ist offline  

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Alt 12.05.2012, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ölwanne abbauen und erstmal das Ansaugsieb der Pumpe sauber machen!
Stichwort Ölverschlammung, Krankheit der 1.8t´s
T5000 ist offline  

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Alt 12.05.2012, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von murphy191 Beitrag anzeigen
Ok und die Ölpumpe kann ich dann einfach aushängen? Sry wegen den vielen fragen aber ich frag lieber bevor ich was falsch machen. Und je mehr infos ich hab umso besser...
.....die Ölpumpe ist mit 3 Zylinderschrauben am Block befestigt. Die Kette wird durch einen Plastikspannelement unter Spannung gehalten. Ich glaube Du musst das Kettenrad an der Ölpumpe demontieren um die Kette herunter zu bekommen. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr - ist schon länger her
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 12.05.2012, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Hab heute mal die ölwanne abgebaut und da drin fand ich dann lauter Mini kleine Späne. Hab dann mal die pleuellager angeschaut und gesehen dass sie komplett eingelaufen sind. Werde die Lager sowie die ölpumpe mal erneuern und dann hoffen dass er wieder läuft. Die Lager waren so sehr eingelaufen das sie sogar seitlich schon rausschauten und teile davon fehlten.
murphy191 ist offline  

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Alt 12.05.2012, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Hat die Kurbelwelle schon Riefen? Sind die Pleuellager der KW noch "rund"?
 

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Alt 13.05.2012, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kurbelwelle sieht noch ok aus. Die Hauptlager der KW habe ich nicht rausgemacht.
murphy191 ist offline  

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Alt 13.05.2012, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Muss ich um die kurbelwellenlager zu wechseln die ganze Welle ausbauen?
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Alt 13.05.2012, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Um die Kurbelwellenlager zu tauschen muß die Kurbelwelle ausgebaut bzw. gelösst werden (Getriebe muß dazu ab) wenn nur die Pleuel Lager getauscht werden sollen kann sie aber drin bleiben, betreffendes Pleuel sollte unten stehen (Kurbelwelle passend verdrehen) untere Hälfte vom Pleuel abnehmen (Achtung Lage kennzeichnen) muss später in der gleichen Lage wieder montiert werden.
Untere Lagerschale entfernen jetzt Pleuel nach oben schieben und oberes Pleuellager rausnehmen.

Achtung Pleuelschrauben sollen laut VW ersetzt werden, die Schrauben sind im Pleuel verpresst diese mit Schonhammer vorsichtig ausschlagen.

Wobei ich bei deiner Beschreibung des Schadensbildes nicht an eine unbeschädigte Kurbelwelle glauben kann.

Geändert von Ricoz (13.05.2012 um 02:03 Uhr)
Ricoz ist offline  

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Alt 13.05.2012, 02:15      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mir die Kurbelwelle angeschaut und alles war ok keine riefen oder Eeinlaufspuren. Dass ich neue Schrauben brauche habe ich noch nicht gehört. Muss ich mich wohl auch noch drum kümmern.
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Alt 13.05.2012, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Schrauben brauchst du zwingend neu, sind nämlich Dehnschrauben, wie Kopfschrauben


KarlArsch ist offline  

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