Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.06.2012, 00:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Thomson
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Umbau von 2.0 AQY auf 1.8T AGU. Welches Getriebe?

Hallo zusammen,

Ich habe letztes Wochenende meinen 2.0 AQY durch einen 1.8T AGU ersetzt. Beim Umbau habe ich mich dazu entschieden die Kupplung mit Einmassenschwungrad, das Getriebe (Getriebecode EMR) und meine Antriebswellen vom AQY zu übernehmen.

Der Umbau lief bis auf Kleinigkeiten problemlos doch seit heute machen die Antriebswellen starke Geräusche. Ich tippe eigentlich darauf, dass es sich bloß um einen Zufall handelt und ein Antriebswellengelenk kaputt ist. Ein befreundeter Schrauber hat allerdings bedenken geäußert weil ich das Getriebe vom AQY übernommen habe. Er befürchtet es könnte leicht andere Abmessungen haben und dadurch die Antriebswellen zu stark belasten oder sogar den Motor beschädigen. Außerdem glaubt er, dass das Getriebe dem Drehmoment des AGU nicht auf Dauer gewachsen sei.

Was meint Ihr? Sollte ich das Getriebe (Getriebecode ECW) und die Antriebswellen vom Spenderfahrzeug übernehme oder reicht es wenn ich meine Antriebswellen repariere u d handelt es sich um einen Zufall?

Gruß
Thomson


 

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 02:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Meiner Meinung nach sind beide Getriebe 02A Getriebe und somit nur in der Übersetzung der einzelen Gänge unterschiedlich.
In deinem speziellen Fall unterscheidt sich lediglich der 5 Gang.

Zu den AWs kann ich keine genaue Aussage machen, aber die sollten sich ähnlich wenn nicht sogar gleich sein.
Kann man easy überprüfen in dem man die Gelenke und Wellen vergleicht/vermisst.

Mir ist nur nicht ganz eingängig, warum du das alte Getriebe nimmst wenn du das Spendergetriebe doch da hast ?
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Thomson
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das Spenderfahrzeug ist ein Unfallwagen. Bei dem Frontunfall vorne rechts hat es die ganze Aufhängung zerrissen und damit auch direkt das Innengelenk der Antriebswelle zerstört. Meine Antriebswellen passen aber leider nicht auf die Aufnahmen vom ECW Getriebe. Daher mein Getriebe. Ich bin auch recht sicher, dass das Diff vom EMR kürzer übersetzt ist als beim ECW. Daher kam mir der Umbau auf Einmassenschwungrad und ein kürzeres Getriebe ganz gelegen.

Ich bin jetzt unsicher ob ich nun meine Antriebswellen repariere oder direkt die anderen besorge und auf das andere Getriebe umbaue. Der AQY hat ~170NM und der AGU 210NM. Ich kann mir kaum vorstellen dass die Grenzen vom Getriebe da schon erreicht sind. Immerhin fahren viele den AGU auch mit Tuning und weit über 300NM.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Golf IV
Ort: Baienfurt (RV)
Verbrauch: 8-11l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 20 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hi,

Ich fahre bis jetzt auq ( ca350Nm) mit emr getriebe und hab links das dritte innengelenk drin.

Das 1. hat 120000km ( davon 20000 mit chip) gehalten und ist aufgrund von fehlstellung Motor/getriebe zu weit links + tieferlegung krepiert.
Das zweite hat knapp 2000km gehalten obwohl ich Motor etwas nicht links geschoben +neue lager hab und fehlstellung somit beseitigt war, jedoch käfigbruch, schlechte qualität
Das dritte Gelenk war doppelt so teuer wie das zweite hält jetzt aber seit 8000km und macht auch keine geräusche.....

Dennoch hab ich mir jetzt ein ERR gekauft und baue jetzt auf 6 Gang um.

Von der Übersetzung ist das EMR bischen kurz, arschgeil bei meiner power beim beschleunigen, scheiße auf der autobahn im 5. bei 100 ca. 3200 u/min, also über 120kmh= Scheiß Verbrauch

Ansonsten sind die gleichlaufinnengelenke vom EMR bei tieferlegung einfach empfindlich; wegen den 210 NM brauchst dir da eher weniger sorgen machen.

Da ich davon ausgehe dass du deinen Chippen + tieferlegen wirst, rate ich dir auch direkt auf 6 Gang umzubauen, wenn du schon am "basteln" bist. Komplette umbaupakete mit den dicken a.wellen usw. gibt's zwischen 700 und 1000€, dafür hast du langfristig deine Ruhe auch bei mehr power...und natürlich bessere Fahrleistungen

Geändert von dave_bft (06.06.2012 um 08:40 Uhr)
dave_bft ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.06.2012, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Thomson
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das hört sich vertraut an. Ich habe optisch auch das Gefühl, dass der Motor etwas weit nach Links steht. Tiefergelegt ist der Wagen schon. Recht viel sogar, mehr als 50mm. Genau weiß ich es aus dem Kopf nicht weil sich das GW-Fahrwerk nach einiger Zeit noch gesetzt hat.

Umbau auf 6-Gang hört sich interessant an aber dafür reicht jetzt nach dem Motor die Kohle erstmal nichtmehr. Ich werde dann erstmal den Motor besser vermitteln und die Antriebswelle reparieren. Mal sehen, wenn ich den Wagen dann eh aufm Bock habe, vielleicht drehe ich den dann besser direkt noch 10mm hoch.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Golf IV
Ort: Baienfurt (RV)
Verbrauch: 8-11l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 20 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ja wenn du's mit'm EMR fährst schraubs lieber bischen hoch und schieb den Motor bischen (in fahrtrichtung gesehn) nach rechts...
Hat bei mir viel geholfen, davor hatte ich sogar a-wellen-poltern in scharfgefahrenen rechtskurven....

Zum Thema 5gang mit gleichlaufgelenken, ich hab mir immer eingeredet wird schon passen, fahren andere auch mit mehr leistung....

Naja einpaar hundert € leichter Bau ich letztendlich doch auf 6gang um xD

Mein weg war auq>sw>3"downpipe+kat+aga>sw>6gang....
Wäre ich auq>6gang>aga>sw gegangen hätte ich einige hundert Euro mehr in der tasche...

So isses, wenn man Jung und ungeduldig ist, man will sofort viel Leistung für möglichst wenig Geld und im Nachhinein zahlt man viel mehr als wenn man es gleich richtig angegangen wäre und zwar erst wenn's ganze Budget da ist.....

Naja wenigstens hab durch die ständigen schraubereien und Schäden was dazugelernt...
dave_bft ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Thomson
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So, habe den Motor jetzt etwas besser ausgerichtet und die linke Antriebswelle repariert. Genau wie du gesagt hast, war der innere Kugelkäfig mehrfach gebrochen. Gut, dass ich mit dem Wagen nicht mehr viel gefahren bin...

Jetzt habe ich keine Geräusche mehr und der Wagen läuft super.

Gruß
Thomson


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TranceDancer Werkstatt 23 08.04.2011 09:32
risingstorm Motortuning 1 12.02.2011 17:00
risingstorm Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 11.02.2011 18:31
Andreas77 Golf4 1 08.05.2010 20:31
Michl Motortuning 1 23.02.2010 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben