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Alt 09.12.2012, 12:06
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Standard Saugstrahlpumpe 1.8T

Hey, kann mir jemand erklären, warum beim 1.8T unter der Ansaugbrücke eine Saugstrahlpumpe sitzt und was diese überhaupt macht?

Das Plastikteil hat 3 Anschlüsse(wie ein Y) am einen Anschluss geht es direkt zur Ansaugbrücke, der 2. Anschluss geht zum Bremskraftverstärker
3. Anschluss geht mit einem Rückschlagventil an den Ansaugschlauch....




Geändert von Blackpitty (09.12.2012 um 12:18 Uhr)
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Alt 09.12.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das Teil erzeugt einen Unterdruck für verschiedene Systeme aber was genau......?

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlpumpe
reloop87 ist offline  

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Alt 09.12.2012, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Art AGR-System...?
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Alt 09.12.2012, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Mit AGR kann das nichts zu tun haben, hat ja keine Verbindung zum Abgasstrang.

@Blackpitty, hast du schon reingepustet oder dran gesaugt an dem rechten Anschluss?
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.12.2012, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Soll irgendwas mit der Gasannahme und Leerlauf zu tun haben und oft kaputt gehen

VWVortex.com - PCV experts, come take a look. suction jet pump 058133753B

Und hier noch ne kleine Info mit TN

Home Page > Search > 058 133 753 B > ES#1891983 Suction Pump - 058133753B

Verbaut ist das Teil anscheinend in fast jedem VAG der letzten 12 Jahre
RedGTI ist offline  

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Alt 09.12.2012, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig die werden undicht und dann saut´s dir unter der Brücke rum.
Wenn man das Teil wechselt sollte man im jedenfall das gesamte Schlauchgeraffel was da mit dranhängt mitwechseln weil die auch meist porös und rissig sind (steht bei mir nächstes jahr mit an auf der ToDo Liste)
reloop87 ist offline  

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Alt 09.12.2012, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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danke euch, habe auch noch was gefunden als ich weiter gesucht habe:

Zitat:
Strahlpumpen werden bei Bremskraftverstärkersystemen mit einem Unterdruck-Bremskraftverstärker eingesetzt. Dabei dient die Saugstrahlpumpe zur Erhöhung des Unterdrucks in dem mit einem Unterdruckerzeuger verbundenen Bremskraftverstärker. Bei bekannten Anlagen dieser Art wird die Saugstrahlpumpe in eine vom Bremskraftverstärker zu einem Unterdruckerzeuger führende Saugleitung eingesetzt, um bei Bedarf die Saugleitung des Unterdruckerzeugers zu verstärken. Hierzu ist der Unterdruckerzeuger ausgangsseitig mit einem seitlich der Strömungsdurchflußrichtung an dem Gehäuse der Saugstrahlpumpe angeordneten Luftzufuhrstutzen verbunden. Durch die Zuführung der unter Druck stehenden Ausgangsluft des Druckerzeugers in der Saugstrahlpumpe wird in dieser die Strömung beschleunigt und ein zusätzlicher Unterdruck erzeugt. Um einen Druckausgleich zwischen dem Unterdruckerzeuger und dem Volumen des Bremskraftverstärkers zu verhindern, ist in dem Gehäuse der Saugstrahlpumpe zwischen dem Bremskraftverstärker und der Saugstrahlpumpe ein Rückschlagventil vorgesehen.
mir gings nur um die funktion, mehr nicht
Blackpitty ist offline  

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Alt 10.12.2012, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Meine war auch undicht, da lösst sich die Verklebung. In der Regel ist dann alles voll mit Öl in dem Bereich. Ich hab meine mit Tesa Powerknete zugeklebt, hällt bis jetzt einwandfrei, werde sie aber bei Gelegenheit austauschen
Black_A4 ist offline  

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Alt 10.12.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hm, also da würde ich gleich eine neue kaufen, bevor man da umher klebt

Meine ist ja nicht kaputt, ich wollte si einfach nur weg lassen
Blackpitty ist offline  

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Alt 10.12.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Servus miteinander,

Hat jemand ne ahnung ob des ding auch beim AGU verbaut ist?
Besten dank
DaNnY ist offline  

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Alt 10.12.2012, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@ Blackpitty die frage ist was passiert wenn man es weglässt weil wie immer werden sich die Ingeneure etwas dabei gedacht haben.
reloop87 ist offline  

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Alt 10.12.2012, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von reloop87 Beitrag anzeigen
@ Blackpitty die frage ist was passiert wenn man es weglässt weil wie immer werden sich die Ingeneure etwas dabei gedacht haben.
es gibt 1.8T Motoren, bei denen es dieses Bauteil nicht gibt.

z.B. der BQX 1.8T von 2001 aus dem Seat Ibiza

Da steht im ****: Kein Ersatzteil für dieses Modell, wenn man auf die Pumpe klickt.

Und das hat mir auch jemand mit dem Motor gesagt, das er das Teil nicht hat und seine Ansaugbrücke hat auch nur einen Anschluss unten drunter und nicht wie meine 2

Eventuell wurde mit der Düse ab 2002 die Bremsleistung verbessert?
Blackpitty ist offline  

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Alt 11.12.2012, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kleenadani Beitrag anzeigen
Servus miteinander,

Hat jemand ne ahnung ob des ding auch beim AGU verbaut ist?
Besten dank
Laut meinem Teileprogramm nur beim Automatik, zumindest im Octavia. Ich weiß jetzt aber nicht ob es den GTI überhaupt als Automatik gab
Black_A4 ist offline  

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Alt 11.12.2012, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das Ding vor fast 3 jahren rausgeschmissen. Konnte keinen Unterschied feststellen, weder auf der Rennstrecke, Autobahn oder in der Stadt. Bremse funktioniert nach wie vor gleich. Bin nun ca. 130.000km ohne dieses Teil unterwegs.
Finiss ist offline  

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Alt 11.12.2012, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das eine Saugstrahlpumpe? Sieht eher nach Venturidüse aus...
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Alt 11.12.2012, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ding bewirkt zumindest, dass man auch bei Volllast den BKV mit Unterdruck versorgt. Ab dem Lader bis zum Motor herrscht ja unter Last nur noch Überdruck. Allerdings hat man VOR dem Lader dann Unterdruck. Dieser wird abgegriffen und zur Versorgung des BKV unter Volllast genutzt.

Warum das nicht alle 1.8T haben weiß ich nicht... Wenn ich auf der Rennstrecke viele Bremsungen direkt nach Volllast habe, spüre ich im Pedal keinen Unterschied ob mit oder ohne dieses Teil. Mein BKV hängt nur noch an der Ansaugbrücke, ohne jeglichen Abzweig. Ist lediglich ein Rückschlagventil in der Leitung.
Finiss ist offline  

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Alt 12.12.2012, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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vorallem baut sich der Unterdruck beim anlassen im Stand einmal auf und bleibt, sofern die Dichtung am BKV nicht kaputt ist und auch das Rückschlagventil gut ist nicht von selbst wieder ab.

außerdem bremst man beim vollgasfahren eh erst, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und dann herschr ja wieder unterdruck in der Brücke

Ich werds ausbauen, weil so hat man wieder ein Rückschlagventil und krams weniger der nervt oder undicht wird
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Alt 16.12.2012, 03:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mal das Teil ist im gleichen zuge wie das Steuerventil fürs SUV gekommen und soll jederzeit genug Unterdruck am BKV gewährleisten.
Villt. kann es mit dem gesteuerten SUV in machen seltenen Fahrzyklen zu zuwenig Unterdruck im BKV kommen.

Nur son Gedankengang und rein spekulativ.
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Alt 16.12.2012, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Floforce Beitrag anzeigen
Ich denke mal das Teil ist im gleichen zuge wie das Steuerventil fürs SUV gekommen und soll jederzeit genug Unterdruck am BKV gewährleisten.
Villt. kann es mit dem gesteuerten SUV in machen seltenen Fahrzyklen zu zuwenig Unterdruck im BKV kommen.

Nur son Gedankengang und rein spekulativ.
Habe die gleiche Vermutung.
Der Unterdruck bleibt ja nach dem Starten des Motors nicht gleich. Sobald man bremst geht ein gewisser Teil verloren, welcher aber durch den Unterdruck im Leerlauf und Teillast wieder ausgeglichen wird.

Was mir allerdings aufgefallen ist: 1.8T mit Seilzuggas bauen, wenn man vom Gas geht schneller Unterdruck auf wie 1.8T mit E-Gas! Sieht man sehr deutlich wenn man ne gute Ladedruckanzeige verbaut hat.

Daher könnte das mit unserer Vermutung schon hinkommen
Finiss ist offline  

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Alt 17.12.2012, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Floforce Beitrag anzeigen
Ich denke mal das Teil ist im gleichen zuge wie das Steuerventil fürs SUV gekommen und soll jederzeit genug Unterdruck am BKV gewährleisten.
Villt. kann es mit dem gesteuerten SUV in machen seltenen Fahrzyklen zu zuwenig Unterdruck im BKV kommen.

Nur son Gedankengang und rein spekulativ.
leider nicht, der AQX 1.8T hat die ganzen steuerventile für SUV und Sek. Luft, trotzdem keine Saugstrahlpumpe sondern einen direkten anschluss an die ansaugbrücke mit dem BKV Schlauch

@Finiss,

kann eventuell sein, aber ich habe nun mit ein Paar Leuten geschrieben, die das Bauteil entfernt haben und keinen Unterschied bemerkten.

Da bei mir auch alles andere weg kommt, wird auch dieses Bauteil rausgeschmissen, also wie beim AGU, nur eben mit E-Gas



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Blackpitty ist offline  

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