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Alt 27.03.2013, 09:50
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Seppler
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Standard Mehr Leistung beim G4 1,9 Tdi 74kw

Moin an alle,

ich hab jetzt schon ne ganze menge gelesen zum Thema tdi tuning.
allerdings gehts immer um "normale" G4's.
Also ich fahr einen 1,9 TDI 74kw 4motion mit 6-gang getriebe.
Hab das Teil letztes Jahr auf ~135PS chippen lassen... alles kein Problem aber doch irgentwie zu langsam.
Frage wie kanns weiter gehen und ist mein Getriebe auch zu schwach für mehr leistung?

Danke im Voraus

Mfg Seppler


Seppler ist offline  

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Alt 27.03.2013, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

ich weiß nicht genau, wie es beim 4M aussieht. aber beim 74er 4 ist die Kupplung die groeßte Schwachstelle.
Wenn du wirklich 34PS durch das Chippen bekommen hast und dazu noch die passenden NM (was beides schon sehr viel wäre) sollte diese auf jeden Fall ausgetauscht werden.
vorallem, da du ja noch weiter willst, da dir die Leistung nicht ausreicht.

Dies ist jedoch meiner Meinung nach nichtmehr mit nur Software zu erledigen.
Da wirst du schon in richtung neuer Turbo etc gehen muessen
Mo_88 ist offline  

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Alt 27.03.2013, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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aha ok wäre eine Sachs Performance in Ordnung?
und ich hatte schonmal gedacht den GT1749VA-Lader zu verbauen würde das was bringen?
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Alt 27.03.2013, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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für solch konkreten Fragen warte mal auf unsere Tuner.
robin etc kennen sich dort sehr gut aus!

mit der sachs performance würdest du nix falsch machen.
da ich aber nicht weiß, ob in dem 4M ne stärkere Kupplung verbaut ist, warte auch da mal noch lieber ab!
Mo_88 ist offline  

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Alt 27.03.2013, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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danke jou sowas will wohl überlegt sein sind ja keine billigen teile;-)
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Alt 27.03.2013, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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das 4M-Getriebe gab es nur als 02M getriebe ... also auch mit großer Kupplung.
zumindest hab ich an meinem octi 4x4 74kw TDI das 3Wellen getriebe mit der 204er Kupplung (halt die die am 02M dran ist).
RoeStI ist offline  

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Alt 27.03.2013, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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das heißt also das meine kupplung die 135ps und die ~305Nm verkraftet?
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Alt 27.03.2013, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das ja, aber die Frage ist wie lange?? Hängt auch von der Fahrweise ab und wie oft du die Kraft abverlangst.
 

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Alt 27.03.2013, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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eigentlich geb ich ziemlich sachte gas aus dem quitesche alter bin ich ja raus. nur merkt man auf der AB schon das halt beide Achsen angetrieben werden. deswegen ... bisschen mehr bums wäre nicht schlecht. und einfach ein anderes auto kaufen geht auch nicht weil der Golf jetzt so ziemlich alles drin hat;-)
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Alt 27.03.2013, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also per Software würde ich keine weitere Leistung abverlangen, zumindest nicht bevor die Hardware angepasst wurde. Danach die Kupplung weiterfahren bis sie rutscht und dann gegen was anständiges ersetzen.

Zur Leistungssteigerung beim TDI und auch zum AXR gibt es hier ausreichend Themen, musst mal suchen.
 

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Alt 27.03.2013, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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die meisten AXR haben aber frontantrieb, demnach das kleine 250Nm Getriebe und dementsprechend auch die kleine kupplung. die frage ist hier allerdings was hardwaremässig aus dem AXR (ATD) zu holen wäre. Kupplung und Getriebe diesmal außen vorgelassen.
RoeStI ist offline  

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Alt 27.03.2013, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ok mein hauptproblem war ja das der 4motion mit 6 gang nicht so oft erwähnt wird.
hab schon was gelesen : neuer lader z.b. den GT1749VA + größere Düsen + dann wie oben gesagt die sachs performance(ist doch ordentlich oder) + evtl. größere bremsen. man muss nach dem gas geben ja auch wieder langsamer werden können ;-)
stimmt das so vom ansatz her?
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Alt 27.03.2013, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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größere bremse auf jeden fall... die 280er finde ich persönlich bescheiden für das gewicht. kupplung würde ich auch erstmal lassen. lader und düsen vom ASZ und schon kommst auf genug reserve
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Alt 27.03.2013, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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vielleicht grad ne tn zur hand? sonst werd ich mich morgen durchs netz wühlen

grad noch eben einen satz bilstein b8 bestellt. nicht gerade billig
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Alt 27.03.2013, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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tn für was?

solang d kein schlechtwegefahrwerk hast gehen die bilstein fahrwerke.... für schelchtwegefahrwerk sind die aber unpassend ( ich hab bei mir das B6 verbaut im octi).
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Alt 27.03.2013, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ach ich such mir morgen mal nen lader und die düsen


ich hatte vor nem halben jahr eibach 35mm (oder 30?) eingebaut und jetzt müssen die stoßies dran glauben
daS SWF hatte bei mir keinen sinn und war mir auch zu hoch
Seppler ist offline  

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Alt 27.03.2013, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Lader
PDE's gibt es zu massen bei ebay.

ich find es ganz praktisch... das sommerauto ist tief genug, da kann das alltagsauto ruhig etwas höher sein und trotzdem ne straffe abstimmung haben.
da kann ich dann besser in den wald zum holz holen.
RoeStI ist offline  

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Alt 27.03.2013, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Seppler
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hab nur ein auto :-)
und das muss mir halt gefallen. und holz hol ich jetzt auch nicht mim golf. außerdem fahr ich jeden morgen so 50km und 80% bergstrecke --> da muss das straff sein ;-)
so gute nacht morgen wieder früh
Seppler ist offline  

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Alt 01.04.2013, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Leistungssteigerung 1,9l TDI Pumpe-Düse 100PS -> 185PS, 1.623,90 &eur
dachtest wohl an sowas.
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Alt 01.04.2013, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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jo.. 185PS das ist doch mal was. hält das getriebe denn 380Nm aus? neue kupplung wird ja da schon empfohlen


Seppler ist offline  

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1.9tdi, golf 4, tuning;


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