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Alt 06.07.2013, 18:33
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Standard 1,8T, Kolben für GT2871 ?

Hey,

bin momentan etwas verunsichert welche Kolben / Verdichtung an meinem 1,8T fahren sollte.
Es handelt sich um einen AUQ Block mit APY Kopf. Momentan also ganz normale AUQ Kolben / Pleul verbaut.
Nun steht der Umbau auf Garret GT2871R an, und die Frage wohin die Verdichtung sollte.

Mir wurden ansich 3 Versionen vorgeschlagen:

- AUQ Kolben mit verstärkten Pleul (diese Pleul sollen 600€ kosten)

- BAM Kolben mit verstärkten Pleul (diese Pleul kosten komischerweise nur 400€)

- Schmiedekolben 8,5:1 mit verstärkten Pleul

So der "Tuner" und ich sind davon ausgegangen (wobei er es ja hätte wissen müssen) das die BAM Kolben 8,5:1 verdichtet sind.

Jetzt habe ich im Netz rumgesucht dort steht überall 8,9:1

Im E**A steht hingegen das selbst die BAM Kolben 9,5:1 verdichtet sind, genauso wie die AUQ Kolben.

Was ist denn jetzt richtig ?

Motorsetup soll wie folgt aussehen:

1,8T, Garret GT2871R, Abstimmung ca. 380PS, grosser LLK in der Front, Spec Stage 3 Sintermetall, EMS 2.0l 16V, G60 Getriebe, VR Wellen, 630ccm Siemens Düsen, Walbro Benzinpumpe, 1l Catchtank, Stoßaufladungskrümmer, RS4 LMM, Lagerschalen RS2

So nun ist der Motor an der Reihe, zerlegt zu werden daher dringend eine Lösung....

Danke & Gruss


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Alt 06.07.2013, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also:

Alle 225PS und 209PS haben eine Verdichtung von 9,5

AUQ Pleuel sind deshalb teurer weil 19mm Pleuel (schmalerer Markt vemrute ich mal) benötigt werden.

BAM,AGU etc haben 20mm Pleuelauge.

Beim Rest kann ich dir nicht helfen.
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Alt 06.07.2013, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke schonmal !!!
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Alt 07.07.2013, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also soweit ich weist, hat der AUQ 9,5:1 Verdichtung, BAM hat 8,9;1 und der Großteil derer, die umbauen fahren 8,5:1

Die H Schaftpleul für die AUQ Kolben mit 19mm Kolbenbolzen kosten 430€, die selben Pleul für BAM Kolben mit 20mm Bolzen kosten 380€

Die Verdichtung würde ich am besten über die Kolben reduzieren, Verdichtungsreduzierungskopfdichtung sowie kürzere Pleul finde ich nicht so gut.

Entweder du holst dir neue oder gebrauchte BAM Mahle oder KS Kolben und lässt diese auf die 8,5er Verdichtung abdrehen oder nimmst Kolben die diese Verdichtung schon haben. Allerdings sind die Mahle/KS Kolben vom Kolbenspiel her die besten und halten die Leistung spielend aus(auch abgedreht) da mit anderen Kolben und höheren Spiel im kalten Zustand mehr Öl verbrannt wird und es ggf. sogar zu Klappergeräuschen von den Kolben kommen kann.
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Alt 07.07.2013, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hey danke,

somit fallen jegliche Serienkolben wohl raus. Verdichtungsreduzierung über Kopdichtung fällt ebenfalls raus, halte ich nichts von.

Was ich nicht ganz verstehe, du schreibst folgendes:

Entweder du holst dir neue oder gebrauchte BAM Mahle oder KS Kolben und lässt diese auf die 8,5er Verdichtung abdrehen

Wenn ich Mahle Kolben nehme warum soll ich dann welche nehmen die zu hoch verdichtet sind und diese dann abdrehen ? Warum nicht gleich passende Mahle Kolben mit einer 8,5er Verdichung ? Oder gibts von Mahle keine 8,5er ?

Geändert von VW-Mech (17.07.2013 um 19:46 Uhr)
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Alt 07.07.2013, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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es gibt die Mahlekolben nicht mit 8,5er Verdichtung, dazu müssen diese bearbeitet werden.

Soweit ich weis, hat der BAM jedenfalls 8,9:1, glaub das ist nen Fehler im Programm, dass dort 9,5 steht, hatten wir schonmal das Thema hier irgendwo

hier meine mit 8,5:1

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Alt 08.07.2013, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, aber warum so einen Aufwand mit Mahle Kolben betreiben ? Die JE und einige andere gibt es doch bereits als 8,5er. Könnte man die nicht nehmen ?
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Alt 08.07.2013, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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klar kann man die nehmen, die Antwort dazu steht aber oben schon
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Alt 10.07.2013, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Großen 1.8T 209/224 haben eine 8,9:1 Verdichtung, ist wirklich ein Fehler. Ich fahre selber originale Mahle vom S3 und bei Mahle sind die ebenfalls mit 8,9:1 angegeben. Leider kursieren viele falsche Gerüchte darüber im Internet.
Bastian1990 ist offline  

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Alt 11.07.2013, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mit welchem Lader / Setup fährst du die 8:9er Verdichtung ?
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Alt 11.07.2013, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst du mich ?
Bastian1990 ist offline  

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Alt 11.07.2013, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja
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Alt 11.07.2013, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Momentan "nur" den Serien K04-023 mit paar anderen Sachen wie 3" Abgasanlage ab Turbo, Mallon Ladeluftkühler usw.
Musste den Motor im Winter komplett neu Aufbauen, sollte eigentlich nur eine kleine überholung werden doch wie sich dann rausgestellt hatte war der Vorbesitzer doch nicht so pfleglich damit umgegangen.

Deswegen sind die Komponenten gleich reingekommen, mal sehen ob noch ein anderer Lader folgt.
Momentan hängts noch an der Abstimmung die nicht 100% passt.
Bastian1990 ist offline  

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Alt 12.07.2013, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mit nem K04 fährste ja noch nicht so einen Ladedruck wie mit nem Garret auf max Leistung. Daher kann man die Verdichtung nicht wirklich vergleichen. Für den K04 sollte es gut passen mit der 8,9er, der Garret hingegen läuft im Overboost mit 1,8bar. Daher könnte es halt noch passieren das er anfangen würde zu klopfen mit der 8,9er Verdichtung
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Alt 12.07.2013, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich ja auch nicht gesagt mir ging es nur um darum das es mit der Verdichtung nicht richtig ist.
Und das mit dem Klopfen würd ich so pauschal nicht sagen, kannst mit dem 71R auch noch die 8'9er fahren ohne Klopfen liegt nur am Abstimmer was der kann.
Ist halt dann etwas schwerer.
Bastian1990 ist offline  

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Alt 17.07.2013, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wir fahren an unserem GT2871R Projekt -> H Schaft Pleuel und Wiseco Kolben mit einer Verdichtung von 8.5 : 1

Ist zwar ein Golf 3 mit 2,1 Liter - aber das nur Nebenbei
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.07.2013, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man den Motor später im Alltag fahren will würde ich als Grundlage immer Mahle oder Kolbenschmidt Kolben nehmen, diese auf 8,5:1 bearbeiten lassen und dann kann man das ganz locker und entspannt bis 400PS + bzw. 450Ps fahren.

Wenn es ein reines schnellfahr und Spaß Auto wird kann man auch Schmiedekolben fahren die ein erhöhtes Spiel haben
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Bastian1990 (18.07.2013)
Alt 18.07.2013, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@ Silentboy89:

Kannst du deine Aussage mit dem erhöhten Kolbenspiel im Bezug auf "Schmiedekolben" etwas ausführen ... größeres Spiel (welches Maß) = besser ... im Spass Auto (1/4 Meile) ...

Wo liegen die Vorteile von Mahle oder KS Kolben <- die ja teils auch geschmiedet werden... so wie Serienkolben auch.


Unsere verbauten Wiseco Kolben haben ein normales Kolbeneinbauspiel 0.03 und bei den Kolbenringen war ein Zettel dabei, der verschiedene Einsatzzwecke der Kolben je nach Stoßspiel ermöglichte...

Street / Semi Race / Race / Nitro <- so ähnlich... Ich schau ob Ich den Zettel nochmal finde.

Soll jetzt keine Kritik sein - oder schräg von der Seite kommen einfach eine sachliche Nachfrage...


Greetz
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Alt 19.07.2013, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Kolben vom 1,8 S3 rein, sind sowieso Schmiedekolben, Verdichtung über die Kolben runter und gut. Wie schon gesagt wurde, reicht bis 400PS.

Grüße
stb ist offline  

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Alt 19.07.2013, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Naja S3 sind ja entweder BAM oder APY Kolben.
Die sind wieder nicht 8,5:1 sondern 8,9:1 verdichtet.
Also nicht wirklich das was ich suche....


Airride16V ist offline  

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