Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.10.2013, 15:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
wolfimgolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2013
Golf 4 1.9 tdi
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Aufrüstung Golf 4 1,9 tdi

Hallo Com,

ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage.

Ich hab mir nen Golf 4 1,9 tdi mit 90 PS gekauft.
Nun hab ich leider keine Ahnung was ich da konkret machen soll, dass er ein bisschen mehr Leistung bekommt.
Das Auto hat jetzt 213.000 km runter also finde ich Chip-Tuning schon ein wenig riskant.
Vielleicht ein Sportluftfilter, ist relativ günstig...
Dann hab ich noch was von einem größeren Ladeluftkühler gelesen und so weiter und so weiter.
Ich frag jetzt lieber mal die Experten auf diesem Thema bevor ich da irgendwas verpfusche.
Kann mir jemand bei diesem Thema helfen?
P.S ich bin kein Millionär aber ein bisschen Geld kann man immer auftreiben.

Schon mal im Voraus

wolfimgolf


wolfimgolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
wolfimgolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2013
Golf 4 1.9 tdi
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das ging ja flott für die Antwort.
Das Problem ist ich hab den jetzt seit 2 Wochen und da weiß man nicht wie der die letzten Jahre gepflegt wurde.
Ich hab den Wagen gleich als erstes mal durchchecken lassen Fehlerspeicher ist leer und sonst ist auch nix bekannt außer die Hinterachslager (anscheinend Golf 4 Krankheit).
Ich hab nur gehört dass die Chips quasi Gift sein sollen für Motoren über 200.000 km.
Gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten die erschwinglich sind`?
wolfimgolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Der preiswerteste Weg ist das klassische Chiptuning. Und da sind die 213tkm wenn echt und Wagen technisch OK ist, kein Problem.

Sportluftfilter vergiss mal, LLK größer würde gehen. Bringt aber allein wieder nur maximal im hochsommer und Dauervolllast thermische Entlastung.
Kann ich auch nur voll zustimmen...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smilidon
 
Registriert seit: 03.07.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 333
Erhielt 174 Danke für 144 Beiträge

Ebayname von Smilidon: vwwerks
Standard

Jap ich auch, kannst mir gern mal per PN schreiben wegen Chiptuning, hab ich bei mir auch seit ca 1,5 jahren und 40.000km verbaut !
Smilidon ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.10.2013, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renmas
 
Registriert seit: 06.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 156
Erhielt 67 Danke für 55 Beiträge

Standard

Einfach nur ein Chip drauf setzen, ohne zu wissen in welchem Zustand sich der Motor, Turbo,Kupplung sich genau befinden, wäre mir zu riskant und auch kein Mechaniker der mal grob mit der Lampe das Fahrzeug überfliegt, kann das einschätzen. Auch in keinem Fehlerspeicher steht, das z.B der Turbo schon große Verschleißerscheinungen besitzt.
Ist das noch der erste Turbo ?!
Vllt hättest du nach der Probefahrt entscheiden sollen, das es dir zu wenig Leistung ist, als jetzt versuchen aus 90Ps, Haltbare <150Ps zu bekommen.
Es spielen da viele Faktoren eine Rolle.
Wie sehen deine finanziellen Möglichkeiten aus ?! Low Budget oder koste es was es wolle?!
Auf jeden Fall erstmal ganz schnell das mit dem Sportluftfilter vergessen !!
Renmas ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Renmas für den nützlichen Beitrag:
PuKY (28.10.2013)
Alt 28.10.2013, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Wie willst du denn dann eine Mehrleistung erzielen, wenn du das Motorsteuergerät Serie belassen willst. Wie Robin sagte mehr Sprit und Ladedruck + viele andere Werte machen das aus. Ja man liest viel Unsinn im Internet... Vielleicht fühlst du dich durch das Wort Softwareoptimierung mehr zu der Leistungssteigerung hingezogen?
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Auch mit einem (ordentlichen) Chiptuning wird der AGR nicht wesentlich schneller oder besser laufen.
Spar dir das Geld und lass die Hinterachslager wechseln.
Da hast du mehr davon.

Geändert von didgeridoo (28.10.2013 um 15:54 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Renmas (28.10.2013)
Alt 28.10.2013, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
wolfimgolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2013
Golf 4 1.9 tdi
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich will jetzt nicht 300 ps auf einmal aus meinem Golf holen ich will einfach ein bisschen mehr Leistung z.B 100 oder 110 ps mit dem dementsprechenden Drehmoment würden mir schon vollkommen ausreichen.
Ich will halt nicht dass ich da jetzt einen Chip reinbastel und 20.000 km fahren kann bevor mir mein Motor verreckt.
Es geht mir hier nicht darum aus meinem Golf einen Vollblut Rennwagen zu bauen ich möchte einfach ein bisschen mehr Leistung um noch mehr Fahrspaß zu bekommen
Würde eine andere Abgasanlage vielleicht auch etwas bringen?
Einen besseren Sound bekommt man da schonmal raus, was ganz nach meinem Geschmack ist
wolfimgolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renmas
 
Registriert seit: 06.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 156
Erhielt 67 Danke für 55 Beiträge

Standard

Möglich ist alles keine Frage, bloß dir helfen auch nicht die besten Teile etwas, wenn du dich nicht mal mit der Mechanik auskennst, nicht weißt wie man mit einen Turbomotor umzugehen hat und co. .
Will dich hier aber keinesfalls persönlich angreifen.
Ich fahre auch einen Tdi, beschäftige mich selbst mit der Leistungssteigerung, allerdings pack ich das erst an, wenn ich alles überholt habe. Da ich mich auf den Motor verlassen möchte.
Renmas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
wolfimgolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2013
Golf 4 1.9 tdi
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Renmas Beitrag anzeigen
Möglich ist alles keine Frage, bloß dir helfen auch nicht die besten Teile etwas, wenn du dich nicht mal mit der Mechanik auskennst, nicht weißt wie man mit einen Turbomotor umzugehen hat und co. .
Will dich hier aber keinesfalls persönlich angreifen.
Ich fahre auch einen Tdi, beschäftige mich selbst mit der Leistungssteigerung, allerdings pack ich das erst an, wenn ich alles überholt habe. Da ich mich auf den Motor verlassen möchte.
Kein Problem ich fühl mich ja auch nicht persönlich angegriffen.
Das Tuning überlasse ich dann auch den Fachleuten ich will nur ein paar Anregungen haben wie ich da ein bisschen mehr rauskitzeln kann.
Ich bin nicht vom Fach und entschuldigt falls meine Frage in euren Augen blöd erscheint, aber ich weiß es nicht besser und versuche von euch zu lernen .
Bevor ich jetzt aber zu nem Tuningladen geh will ich mich halt ein bisschen informieren bevor die mir da irgendwas erzählen und ich nachher mit mehreren tausend Euro die gleiche Leistungssteigerung bekomme wie ich auch mit einem Bruchteil davon bekommen hätte.
Das investier ich dann lieber in die Optik.
wolfimgolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Tuning kann immer erhöhten Verschleiß bedeuten und bei über 200tkm kann halt auch mal Kupplung oder Turbo kaputt gehen (kann, muss natürlich nicht).
Ich würde an deiner Stelle also den Wagen nur chippen wenn du dir die möglichen Folgen wie eine rutschende Kupplung auch leisten kannst.

Dein Motor wird davon sicher nicht kaputt gehen, ich würde einfach schauen das du immer so 1000-1500 auf der hohen Kante hast (damit du bei einem Kupplungs oder Turboschaden nicht alt aussiehst :-)), ansonsten fahr ihn einfach und spar dir das Geld.
stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu stillgrey für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (28.10.2013), Renmas (28.10.2013)
Alt 28.10.2013, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renmas
 
Registriert seit: 06.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 156
Erhielt 67 Danke für 55 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Den echten Zustand von Motor, Turbo und Kupplung kann man so nie 100% bestimmen und den Zustand "garantiert" festmachen.
Das ist mir bewusst ,ich glaub meine kurze Formulierung war ausreichend, um ihn zu erklären was ich meine.


Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Man wechselt keine Teile die funktionieren "prophylaktisch". Man wechselt Teile dann, wenn sie wirklich defekt sind.
Gut dann werde ich meinen Motor leistungssteigern und wenn mir der Turbo um die Ohren fliegt, weil er die hälfte seines Lebens schon hinter sich hat,ich mir darauf einen kapitalen Motorschaden holen oder mir vllt komplett die Kupplung zerfliegt . . Ja dann werde ich anfangen diese Teile auszutauschen , weil ich ab dann auf jeden Fall schlauer daraus geworden bin.
(Ich will hier keine Diskussion anfangen , wie ständig in anderen Themen, du wirst wissen das ich im Kern recht habe und das wird in diesem Gespräch wohl ausreichen. )
Renmas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Du willst also mit etwas Chiptuning 100 oder 110 PS aus deinem Golf kitzeln?
Das ist eigentlich kein Problem.. auch nicht wenn der Motor schon 200tkm runter hat.
Es kann halt natürlich sein, dass z.B. die Kupplung oder der Lader sich dann früher verabschieden.

Was ich hier in Frage stellen möchte: Willst du das wirklich?
Klick dich in mobile.de, such einen 100 oder 130PS TDI in deiner Nähe und mach einen Besichtigungstermin aus.
Dann fahr das Ding mal Probe - und überleg dir, ob der Unterschied nun so krass ist, dass du sagst, du brauchst das unbedingt.

Ich würd sagen, das lohnt sich nicht.
Freu dich über den niedrigen Verbrauch und über die Haltbarkeit des Motors (hab schon einige mit 400 oder 500tkm gesehen) und spar das Geld für Verschleißteile, wie z.B. Hinterachslager.

Bei der nächsten Hauptuntersuchung sind die sowieso fällig


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
weltklasse 79 Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 19.12.2010 14:15
Havana.Club Motortuning 4 16.10.2009 16:31
rooter Golf4 3 07.12.2008 21:01
sascha23 Motortuning 5 20.09.2008 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben