Folgender Benutzer sagt Danke zu Renmas für den nützlichen Beitrag: | PuKY (28.10.2013) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: | Renmas (28.10.2013) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.01.2012 VW Golf IV 1.9 TDI Ort: Schwandorf Verbrauch: Ø 6,0l Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
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Tuning kann immer erhöhten Verschleiß bedeuten und bei über 200tkm kann halt auch mal Kupplung oder Turbo kaputt gehen (kann, muss natürlich nicht). Ich würde an deiner Stelle also den Wagen nur chippen wenn du dir die möglichen Folgen wie eine rutschende Kupplung auch leisten kannst. Dein Motor wird davon sicher nicht kaputt gehen, ich würde einfach schauen das du immer so 1000-1500 auf der hohen Kante hast (damit du bei einem Kupplungs oder Turboschaden nicht alt aussiehst :-)), ansonsten fahr ihn einfach und spar dir das Geld. |
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu stillgrey für den nützlichen Beitrag: |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.08.2012 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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![]() (Ich will hier keine Diskussion anfangen , wie ständig in anderen Themen, du wirst wissen das ich im Kern recht habe und das wird in diesem Gespräch wohl ausreichen. ) | ||
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Du willst also mit etwas Chiptuning 100 oder 110 PS aus deinem Golf kitzeln? Das ist eigentlich kein Problem.. auch nicht wenn der Motor schon 200tkm runter hat. Es kann halt natürlich sein, dass z.B. die Kupplung oder der Lader sich dann früher verabschieden. Was ich hier in Frage stellen möchte: Willst du das wirklich? Klick dich in mobile.de, such einen 100 oder 130PS TDI in deiner Nähe und mach einen Besichtigungstermin aus. Dann fahr das Ding mal Probe - und überleg dir, ob der Unterschied nun so krass ist, dass du sagst, du brauchst das unbedingt. Ich würd sagen, das lohnt sich nicht. Freu dich über den niedrigen Verbrauch und über die Haltbarkeit des Motors (hab schon einige mit 400 oder 500tkm gesehen) und spar das Geld für Verschleißteile, wie z.B. Hinterachslager. Bei der nächsten Hauptuntersuchung sind die sowieso fällig ![]() |
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