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Alt 27.12.2015, 19:37
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Standard Pinbelegung AGU Motorsteuergerät

Hallo,

wie einige wissen, baue ich ja grade in mein Golf 2 ein AGU ein... Nun bin ich endlich bei der Elektrik angekommen...

Hat einer eine komplette Pinbelegung für das AGU Stuergerät?

Es gibt ja zwei Schaltpläne... Einmal mit 167 Kraftstoffpumpenrelai und einmal mit Kraftstoffpumpenrelai 409... Was ist da der unterschied? Verstehe ich das richtig, dass ein Relai Masse und das Andere + zur Kraftstoffpumpe freigibt? Also eine Motorsteuergerät Schaltet Masse und das Andere +? Und welcher Pin ist das?

Welcher Pin ist für die Stromversorgung für das AGU Stg zuständig? Gibt es da Klemme 15 und 30 ?



Geändert von Kris1337 (27.12.2015 um 19:42 Uhr)
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Alt 27.12.2015, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt Oktober 1997 (bis Juli 199
und ab August 1998...

Ab August ist es KS Pumpenrelais 409


Was werkelst du denn genau?
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Alt 27.12.2015, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein Kumpel hat ein motor kabelbaum gebaut...

Golf 2 Neue ZE auf AGU...

So wie ich das jetzt verstanden habe kommen kein + an der Kraftstoffpumpe an (Golf 3 Tank)... weil auch kein + am Motor steuergerät an kommt (lila/schwarz war der Kabel am Motor steuergerät vom großen stecker)...
Irgendwie stehe ich da Grade voll auf dem schlauch... verbaut ist Relai 109 für Motorsteuergerät und das Kraftstoffpumpenrelai aus dem golf 2
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Alt 01.01.2016, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hey... Hast du alle Kabelpläne vorliegen? Bzw würden sie dir helfen?
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Alt 01.01.2016, 02:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal ein gesundes neues

Schaltpläne habe ich vor mir... habe den AGU schaltplan mit dem 409 Kraftstoffpumpen relai...

T80/4 (li/ws glaube) Gibt das Signal zum Kraftstoffpumpenrelai...

Das Problem bei mein Motor Steuergerät ist, das weder ein vernünftiges Masse oder + Signal aus dem Pin kommt... habe gelesen das es AGU Steuergeräte gibt die Masse auf T80/4 rausgeBen (was ich eigentlich brauche).
Und es gibt steuergeräte (wie im mein fall) da kommt irgend was raus... bloß kein + oder - das springt immer zwischen +/- hin und her...

Kann mir das einer bestätigen, dass es solche steuergeräte gibt?

Woher bekommt das Motorsteuergerät sein Impuls um t80/4 freizugeben?

Oder kann es sein das ich einfach nur das 409 relai verbauen muss anstatt das 167?

Geändert von Kris1337 (01.01.2016 um 02:32 Uhr)
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Alt 01.01.2016, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Aus Pin 4 vom Msg kommt ein Massesignal, egal welches Pumpenrelais du verbaust. Normal kommt das einmal kurz bei Zündung, geht dann aus und schaltet erst wieder wenn der Motor läuft. Denke mal bei dir haut was mit der Spannungsversorgung nicht hin am Msg
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Alt 01.01.2016, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ah okay... Also meinst du die 15 und die 30 kommt an mein Motorsteuergerät falsch an?
Glaube Pin 1 und 3 Am motorsteuergerät richtig?
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Alt 01.01.2016, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Pin 1 is kl15, pin 4 is 30 und Pin 2 is kl31. ich würde alles unter Last prüfen/messen
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Alt 01.01.2016, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wie einst du unter last? Schlüssel gedreht?

Also T80/1 bekommt der AGU Serie vom Kraftstoffpumpenrelai 409... T80/1 liegt bei mir am Sicherungskasten und ist auch abgesichert und ist defenitiv 15... Aber mein Stuergerät brauch doch nicht unbedingt das sieglan vom Relai oder? hauptsache da kommt die 15 an richtig?

Kl.31 liegt auch 100%ig an... Nur mit klmme 30 Bin ich mir nicht sicher...
Kris1337 ist offline  

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Alt 01.01.2016, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Pin 1 is Zündungsplus und hat nichts mit dem Pumpenrelais zu tun. Pin 4 ist das Ausgangssignal zum schalten des Relais. Die Einzige Verbindung zu Pin 1 am msg haben die Zündspulen. Last messen, z.B ne Glühlampe ranhängen und dann Spannung messen. Dachte du bist kfz ler und dein Dad hat ne Werkstatt, was los bei dir? zu viel getrunken gestern?
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Alt 01.01.2016, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ja sorry bin nicht auf der höhe ... bei der elektrik stelle ich mich gerne doof an xD....

also sollte ich am motorsteuergerät testen ob erstmal richtig die 15 30 und masse ankommt?

Sorry kumpel hat den Kabelbaum gemacht nund läst sich nicht mehr blick... muss jeden kabel einzelnd nachgehen :/
Kris1337 ist offline  

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Alt 01.01.2016, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar, dass is doch das a und o. Erstmal die Spannungsversorgung. Kannst du denn überhaupt mit Tester auslesen?
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Alt 01.01.2016, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nein die Kabel fehlen auch noch kein Plan wo die liegen -.-"... Glaube Pin 19 war Diagnose oder?
Kris1337 ist offline  

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Alt 01.01.2016, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Genau
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Alt 01.01.2016, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kann es auch damit zusammen hängen das mein Motorstuergerät kein richtig Strom bekommt weil, mein Kumpel alles auf Relai 109 umgepint hat...? Normalerweise hat der Golf 2 Relai 30 (Digifant einspritzung)
Kris1337 ist offline  

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Alt 01.01.2016, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Woher das Msg die Spannung bekommt is dem doch egal. Mess doch einfach mal, is doch fix gemacht
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Alt 01.01.2016, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Morgen erst... Bin nicht in der Werkstatt... Aber danke für die Hilfe... Wenn du dich morgen bereit hälst, schreibe ich hier
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Alt 01.01.2016, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Der Danke button befindet sich unten rechts Ja werd bestimmt on sein aber bin ja nicht der einzige der dir helfen wird/kann
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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Kris1337 (01.01.2016)
Alt 03.01.2016, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Soooo... nach langer Recherche habe ich wohl den fehler gefunden...

Es hängt wirklich vom Kraftstoffpumpenrelai ab...
Die AGU's Motoren die ab Werk mit ein 409 Relai verbaut worden, geben auf Pin T80/4 ein ohmisches signal raus was im Relai 409 umgewandelt wird... 409 ist auch kein Spulenrelai sondern wie ein kleines steuergerät mit ner platine...

Die AGU's die ab Werk mit ein 167 Relai ausgerüstet sind, geben ein Lastinduktives (masse) signal raus, was für das 167 Relai vorgesehen ist.

Morgen bekomme ich das 409 Relai und dann müsste er ohne Masse Brücke laufen.
Kris1337 ist offline  

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Alt 03.01.2016, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Woher hast du die Info? Das das relais nicht nur ne Magnetspule ist, liegt daran das andere Steuergeräte (ksg,airbag) an bzw abschalten können


1,8turbo ist offline  

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