Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.03.2016, 10:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Amaterasul
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Verdacht auf gefälschtes Typenschild auf ESD

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Golf IV 1,6 gekauft. An dem Fahrzeug ist bissl was gemacht und auch alles schön im Schein eingetragen. Lediglich der ESD von Friedrich Motorsport ist nicht eingetragen, da der eine e-Nummer hat und ich die ABE dabei habe.

Nun kam ich in eine Polizeikontrolle und die Rennleitung hat moniert, dass das Typenschild nicht zum ESD gehören würde, da es "laienhaft aufgeschweisst" sei. Ich solle nun eine technische Zeichnung des ESD beibringen, damit man das prüfen könne.

Ich habe bei der Fa. Friedrich Motorsport angerufen und die sagten mir, dass sie keine technischen Zeichnungen rausgeben würden. Was kann ich nun tun? Kenn ihr euch damit aus? Was mache ich denn nun? Ich hänge euch mal Bilder davon an.

Auf dem Typenschild steht als Modell: FMVW12 und die Nummer: e1 039787

Vielen Dank :-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Typenschild.jpg (84,0 KB, 112x aufgerufen)
Dateityp: jpg Endrohr.jpg (92,4 KB, 82x aufgerufen)


Amaterasul ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Die Typenschilder sind bei so ziemlich den meisten Herstellern nur "laienhaft" mit 4 Punkten drauf geheftet.

Evtl. mal zu TÜV/Dekra fahren und sich bestätigen lassen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

SO ein Unsinn.
Das Typenschild sieht bei ALLEN Friedrich Motorsport Abgasanlagen für den Golf 4 ganz genau so aus!
Du hast eine PN mit Fotos und einem Scan vom original-Gutachten.
Vielleicht kannst du damit deine Unschuld beweisen.
Manchmal frag ich mich, ob unserem Trachtenverein gelegentlich langweilig ist?!

Tipp für die Zukunft:
Auch einen Auspuff mit ABE kann man nach §19 in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Das bringt zusätzliche Sicherheit. Frag bei TÜV / DEKRA.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Tipp für die Zukunft:
Auch einen Auspuff mit ABE kann man nach §19 in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Das bringt zusätzliche Sicherheit. Frag bei TÜV / DEKRA.
Nützt aber auch nix wenn so ein Spezi meint, das Schild gehört nicht zum Dämpfer.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.03.2016, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Na doch; weil dann davon auszugehen ist, dass der Auspuff im montierten Zustand schon mal von einem richtigen (!) Fachmann am Fahrzeug begutachtet wurde.

Außerdem kann man mit einer ordentlichen Eintragung in den Fahrzeugpapieren eher von der Sorgfalt des Fahrers ausgehen, als wenn der nur einen Haufen Zettel im Handschuhfach transportiert

Das ist meine Einschätzung.

Allgemein sei zu den Friedrich Motorsport Endschalldämpfern noch anzumerken, dass es keine einheitliche technische Zeichnung dafür geben kann, da der Hersteller diese Abgasanlagen auf Kundenwunsch individuell anfertigt!!
Es gibt über 50 verschiedene Endrohrvarianten zur Auswahl!!!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Amaterasul
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Huhu, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann werd ich einfach nal schnell beim TÜV vorfahren und mir ne Bestätigung dafür holen. Das wird denen dann hoffentlich reichen :-)

Liebe Grüße,
Ama


Amaterasul ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
irrvan Externe Angebote 0 11.02.2014 18:17
Chaos_Kazim Golf4 1 15.07.2013 12:26
bolze Interieur 11 13.05.2013 20:11
Hinzi Werkstatt 3 03.06.2011 19:37
dome82 Tuning Allgemein 14 05.05.2007 03:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben