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Alt 07.07.2016, 08:47
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Standard Verdichtungsreduzierung AZD 1.6 16V

Weiss jemand einen Lieferanten für Verdichtungsreduzierungs-Zylinderkopfdichtungen?

Der 1.6 16V hat schon eine hohe Verdichtung von 11,5:1.

Jetzt habe ich den Kopf planen lassen und mache die Kolbenringe neu. Um das alte Material zu schonen, möchte ich geringfügig die Kompression vermindern.

Die veraltete Teilenummer der Zylinderkopfdichtung ist 036103383AB. Die entsprechende Elring Dichtung 476.412 hat eine Dicke von 0,64 mm.

Wo kann ich eine Zylinderkopfdichtung mit 0,9 mm bekommen?


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Alt 07.07.2016, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wieviel hast du planen lassen? Wenn 3/10 runter sind, bringt die die 0,9er Dichtung nicht viel.
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Alt 07.07.2016, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ein zehntel, vielleicht zwei.

Mir geht's aber darum zu erfahren ob es solche Dichtungen für den AZD gibt, und wenn ja wo. 1 mm ist auch OK.

Gut wäre wenn sie günstig wären und genauso gut wie die von Elring für 30 €. Keine Einzelanfertigungen. Sonst mach ich eben die Original rein, fertig.

Ich will die Kompression jetzt nicht markant verringern, aber besonders soll sie nicht erhöht werden.

Geändert von Omega (07.07.2016 um 12:48 Uhr)
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Alt 07.07.2016, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ein zehntel, vielleicht zwei.

(...)

Ich will die Kompression jetzt nicht markant verringern, aber besonders soll sie nicht erhöht werden.
Sorry das ich schon wieder nerve - aber wie möchtest du das Verdichtungsverhältnis neu erechnen wenn du das Abschleifmaß (s) nicht kennst.

Dichtungen würde ich bei REINZ oder Elring anfragen - ansonsten könnte evtl auch was ausm VW Baukasten passen.
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Alt 07.07.2016, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das Verdichtungsverhältnis brauche ich nicht ausrechnen, Schätzwerte sind hier ausreichend. ich kann das gut genug einschätzen um zu wissen wie ich einen Grenzbereich von 21, 22 bar vermeide.

Ob die Kiste dann 17 oder 19 bar hat ist mir relativ egal. Normbereich ist ja 14 - 21 bar,

Stimmt ich werde vielleicht einfach mal bei Elring oder Reinz anfragen.

Auf meiner Standard-Dichtung steht

1. 30 NM
2. 90°
3. 90°

Heisst das ich beachte auf jeden Fall das und nicht die 40 NM + 90° + 90° die im so wird's gemacht stehen?
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Alt 07.07.2016, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ob du mit 30Nm anziehst zum beilegen oder mit 40Nm ist relativ egal... Festigkeit entsteht durch den Winkelanzug von 2 x 90 °

Würde aber die 40Nm Variante nehmen - siehe VW Rep Leit Fad.
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Omega (07.07.2016)
Alt 07.07.2016, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das fachmännisch einfach zwei Standarddichtungen Elring 476.412 dazwischenzumachen?

2 x 0,64 mm = 1,28 mm. Das wäre ziemlich optimal denke ich!

Hebt das auch?
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Alt 07.07.2016, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Omega (07.07.2016)
Alt 07.07.2016, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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mach dir doch keinen Kopf. Bau das Ding zusammen und gut.

Ich hab meinen 25 Jahre alten 1.6er Kopf im 2er Golf auch geplant und wieder montiert und alles funktioniert.

Das ist aus meiner sicht verschwendete Zeit darüber nachzudenken
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Omega (07.07.2016)
Alt 07.07.2016, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen

(...)

Das ist aus meiner sicht verschwendete Zeit darüber nachzudenken
ohne Maß "s" ... ja !

Schätzen ist unnötig... Zusammenbauen - Fahren!
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.07.2016, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Es sollte 1/10 ab, aber ich schätze es sind 2/10 geworden!

Danke für die wertvollen Informationen. Ne, ich mach jetzt kein Geschiss mehr. Die Standarddichtung kommt drauf!

Trotzdem hab ich mir mal Gedanken gemacht:

Bohrung 7,65 cm
Hub: 8,69 cm

Verdichtungsverhältnis 11,5:1
1598 cm³
Hubraum 399,423 cm³ pro Zylinder

Sehe ich das richtig, der Verdichtungsraum ist nicht im Hubraum enthalten und der Verdichtungsraum pro Zylinder errechnet sich als:

399,42 cm³ * 1 / 11,5 = 34,73 cm³

Wichtig ist jetzt zu wissen wie die Grundfläche im Zylinderkopf ist, denn die ist kleiner als der Brennraum! Ich schätze vom Augenschein etwa 8% kleiner als der Querschnitt vom Zylinder.

Zylinderquerschnitt = 45,96 cm²
also geschätzt ca. 42 cm² Grundfläche im Zylinderkopf an der Grenze zum Zylinder in der fraglichen Fräszone.

Also wenn zwei zehntel mm am Kopf geplant wurden sind das ein Verlust von 42 cm² Kreisgrundfläche * 0,02 cm Höhe
= 0,85 cm³

Das aufzuholende Volumen wieder geteilt durch die Zylinderfläche 0,85 cm³ / 45,96 cm² = 0,018 cm. Also 1,8 zehntel Millimeter.

Aber schon übel das D in der Nachspielzeit einen Elfmeter von F reinkriegt...

Geändert von Omega (07.07.2016 um 22:04 Uhr)
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Alt 07.07.2016, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Oder wer es gerne einfach einfach macht

Wenn die Fläche am Kopf 8 % kleiner ist, und es wurden 0,2 mm geplant, dann muss die ZKD eben soviel mm dicker sein:

0,2 mm * 0,92
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Alt 08.07.2016, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig, der Verdichtungsraum ist nicht im Hubraum enthalten und der Verdichtungsraum pro Zylinder errechnet sich als:

399,42 cm³ * 1 / 11,5 = 34,73 cm³
Ja das siehts du richtig, aber du hast falsch gerechnet.

ε =(Vh+Vc)/Vc wikipedia:https://de.wikipedia.org/wiki/Verdic...erh%C3%A4ltnis

Nach Vc umgestellt:

Vc=Vh( ε -1)

Mit Vh= (pi/4)*d²*h=399,423cm³ eingesetzt:

ist Vc=38,04cm³

Grob überschlagen bei 2/10 weniger:

Vc_neu=38,04cm³-[(pi/4)*(7,65cm)²*0,02cm]=37,92cm³

Damit ergibt sich ein neues ε von 11,53

Das sollte die Klopfreglung ausgleichen.


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Omega (08.07.2016)
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