Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.08.2016, 23:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 1.8T APP Umbau. Die Profis sind gefragt!

Hallo ich habe einen APP Motor in meinen TT den ich gerne umbauen möchte.
Lt Fahrgestellnummer habe ich noch den Motor mit den Stabilen Pleul vom Bam und 20mm kolbenbolzen.
Wie viel nm vertragen diese Pleul?
Wenn ich den Motor öffne und auf H-Schaft Pleul umbaue sollte ich die verdichtung gleich andern auf 8.9:1 zb mit einer starken Kopfdichtung oder ehher nicht?
Ich habe in anderen Threads gelesen das zb auch mit Gt28rs und serienverdichtung von 9.5:1 leistungen von 360ps erreicht wurden? Mir wurde aber auch in anderen Foren geraten auf 9.0:1 weil 9.5:1 zu viel ist! Was sagen die Profis?
Lt Fahrgestellnummer wäre bei mir auch die selbe kupplung wie im Bam verbaut! ist das möglich? ich habe ein 5 Gang Getriebe. Was wird diese kupplung an Drehmoment aushalten?
Jetzt kommen wir zur Laderwahl.
Wenn es günstig werden soll hatte ich den K04 023 im Auge.
Oder dan K04 064 bzw Gt28rs.


tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Schmink Dir das 5-Gang Getriebe ab.
Für Dein Vorhaben brauchst du ein 6-Gang Getriebe mit 240mm Kupplung.

Eine reduzierung der Verdichtung ist auch zu empfehlen - und dabei ist es immer eleganter dies über andere Kolben zu machen, als über eine Zwischenplatte.

Ich bin kein 1.8T Experte; zu den Turboladern kann ich Dir nicht viel sagen.
Aber vielleicht orientierst Du dich an einem Setup, das du anschließend auch halbwegs stressfrei eingetragen bekommst?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Reduzierung der Verdichtung geht beim 1,8T auch sehr schön über Bearbeitung vom Zylinderkopf (Brennraum).
Zwischenplatte ist immer so die "naja" Lösung...
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber warum hab ich laut Teilenummer da die selbe kupplung wie der bam mit 6 gang?
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Welche Teilenummer? Wo hast Du die her?
Hat dein TT zufällig ein Getriebe mit Kennbuchstabe "FMR" ?
Also 5-Gang und Allrad?
Dann hast du wirklich die "große" 240mm Kupplung.
Mit der serienmäßigen Reibscheibe + Druckplatte kannst Du knapp 400 Nm fahren.
Für mehr Drehmoment: EMS + Sachs-Performance Kupplung.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich war 2x bei vw lt Fahrgestellnummer ist die kupplung. pleul.kurbelwelle gleich wie bei BAM. eine Teilenummer dwr kupplung habe ich gerade nicht. müsste ich nochmsl checken. oder kann jemand hier die Fahrgestellnummer checken. ich habe einen 5 Gang ohne allrad! motor Code app bj 2000
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Getriebe code ewv
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ist nicht gleich.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tdi pumpe düse Beitrag anzeigen
Getriebe code ewv
Eindeutig ein 02J Getriebe und damit definitiv die kleine 228mm Kupplung.
Dein Informant hat Dich falsch informiert
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.08.2016, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

des schonwieder der Wahnsinn
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Und nur weil man später mit der FIN viele Gleichteile mit einem anderen Motor im Teilekatalog findet, heisst das noch lange nicht, dass der Motor vom Band auch die Gleichteile hat.
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo aufgrund der Tatsache mit der 240mm kupplung . Habe ich mich entschieden Auf k04 023 umzubauen.
Aus folgenden Gründen.
Mein Getriebe ist erst neu.
Die kupplung und Schwungrad ist erst neu.
Der Motor vor ca 50tkm erst überholt.
Da möchte ich nicht alles gleichwieder austauschen!
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich werde es etwas begrenzen lassen auch zwecks pleul. er sollte es so programmieren das die leistung stück für stück einsetzt max 350nm und gut!
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich bau mir doch auch kein Haus ohne Keller und Garage. Ist doch rausgeschmissenes Geld so.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auch ein K04 Lader der bis zum bitteren ende Programmiert wird ist dan auch nicht das Gelbe vom ei!?
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

könnte ich die vr6 kupplung verbauen?
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

4 Motion haben andere Getriebe.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

was willst du denn als Endleistung fahren?

Und bevor wir hier überhaupt weiter reden. Wie viel Geld hast du für dein Vorhaben übrig bzw. eingeplant?

Ich hoffe ja dass du nicht der standard Typ bist der mehr Leistung will, irgendwo gesehen hat dass ein Lader xyz 800€ kostet und man mit 1000€ Gesamtkosten hinkommt wie 99% der Leute die irgendwas mit Leistungssteigerung im Sinn haben

Meine 1.8T Statistik:

-K03 052 mit Maximalleistung
-K04 064
-K16 2.5TFSI
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.443 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tdi pumpe düse Beitrag anzeigen
könnte ich die vr6 kupplung verbauen?
Ne Sachs Race Engineering in 228mm (5 Gang Getriebe 02A 02J) mit passender Druckplatte kannste bei 5 Gang fahren.

Allerdings nur mit entsprechender Leistungstufe -> sonst kotzt das Getriebe

UND lass die Finger von ominösen 5 Gang "Performance Clutches" from UK.
This Clutch fits 550Nm without any problems

-> am liebsten hätte ihm seine CLUTCH in die Fresse gehauen


Dann bleibt nur der Wechsel auf 02M 6 Gang Getriebe mit Sachs Kupplung


Gruß

VW-Mech (aka 3 Getriebe gekillt in 2015)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (01.09.2016)
Alt 01.09.2016, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

5Gang mitm K04? Mir is das verf****e Diff schon mitm K03-52 zerbröselt.

Ich denke bei K04-23 wird Getriebe dann fast Pflicht oder? Oder verstärken. oder nen Pipi-Setup mit 330 nm fahren, und dann immer mit schlechtem Gewissen Gas geben müssen....


kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
narisch guat Carstyling 10 18.01.2014 00:59
discostue84 Werkstatt 8 15.09.2012 19:17
Marco93 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 04.03.2012 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben